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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistungsverlust bei Passfahrten

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Leistungsverlust bei Passfahrten

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dreamer17 ist offline dreamer17 · 221 Posts seit 09.05.2018
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Neuer Beitrag 08.10.2024 13:41
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Hallo Leute, bei meiner 2021er Ultra Limited stelle ich immer wieder bei Passfahrten Leistungsverlust fest.
Bringt ein Luftfilter mit höherem Durchfluss mit dazu passendem Slip-on-Schalldämpfer abhilfe, oder was kann sonst noch helfen?

__________________
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derherrliche ist offline derherrliche · 1090 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag 08.10.2024 14:49
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Ein besseres Mapping.

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Prost...auf fallende Benzinpreise

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dreamer17 ist offline dreamer17 · 221 Posts seit 09.05.2018
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Neuer Beitrag 08.10.2024 15:58
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Habe vor einiger Zeit den Freundlichen darauf angesprochen, er meinte dies bringe nichts!?

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Rocko ist offline Rocko · 362 Posts seit 12.09.2010
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Neuer Beitrag 08.10.2024 17:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
Habe vor einiger Zeit den Freundlichen darauf angesprochen, er meinte dies bringe nichts!?

Ohje, was das für ein Händler!
Meine Road Glide Special 2019 war nach einem Mapping quasi ein anderes Motorrad! Einfach geil!
Du bist aus der Schweiz, da kenne ich leider keinen Händler! Ich habs bei Thunderbike machen lassen, top!

Gruß Rocko

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Gruß der liebe Jung!

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.10.2024 17:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
Habe vor einiger Zeit den Freundlichen darauf angesprochen, er meinte dies bringe nichts!?

Moinsen,

Wenn der smile nicht will, gibt´s in Deiner Nähe ja auch noch ein paar "freie" Werkstätten, die Dir helfen könnten.
Guggst Du Karte: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid...1732368997&z=11

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

much2fast ist offline much2fast · 458 Posts seit 11.01.2014
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fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
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Neuer Beitrag 08.10.2024 18:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
Hallo Leute, bei meiner 2021er Ultra Limited stelle ich immer wieder bei Passfahrten Leistungsverlust fest.
Bringt ein Luftfilter mit höherem Durchfluss mit dazu passendem Slip-on-Schalldämpfer abhilfe, oder was kann sonst noch helfen?

Ich kenne das nur von meinen Vergasermopeds früher,
im Flachland fetter bedüst wegen offenem Lufi und Auspuff bedeutete auf höheren Pässen über 2000m wegen des geringeren Sauerstoffgehaltes in der Luft ein zu fettes Gemisch.
Da war dann weniger Leistung da, der Motor ging im Standgas aus und in engen Kehren musste der Motor mit Kupplung und Gas bei Laune gehalten werden.
Das Ganze dann auch optisch sichtbar mit schwarz rußendem, unverbranntem Sprit aus dem Auspuff.
 
Im Zuge der Lambda geregelten Motoren mit Einspritzung sollten diese das eigentlich ausregeln und das Gemisch den Umweltbedingungen anpassen.
Bedeutet in der Höhe das Gemisch auf den geringeren Sauerstoffgehalt anpassen -> also auch angepasst weniger Sprit einspritzen damit das Gemisch wieder passt (Lambda 1)

Jetzt stellt sich die Frage, hast du das Serienmapping oder ist da schon mal was nachgemappt worden? 
Beim Serienmapping sollte m.E. kein oder nur ein minimaler Leistungsverlust (ganz ohne geht's nicht weniger Sauersoff ist weniger Sauerstoff) spürbar sein.
Falls dein Bike "fetter" gemappt wurde, könnte das Bike in der Höhe zu fett laufen (wie beim Vergaser oben beschrieben) und das einen spürbaren Leistungsverlust hervorrufen.

Solltest du das Serienmapping fahren, könnte ein Lufi und Schalldämpfer mit mehr Durchsatz in der Höhe den leichten Leistungsverlust vielleicht mindern,
da der höhere Luftdurchsatz bei gleicher Benzineinspritzmenge den geringeren Sauerstoffgehalt in der Höhe etwas ausgleichen könnte.

Aaaaber - sobald du wieder nach unten kommst kehrt sich das Ganze um und unter Umständen ist das Gemisch dann zu mager falls das Serienmapping dies nicht ausgleichen kann,
was dann zu den üblichen Problemen eines mageren Gemisch führen kann (Teillastruckeln, verschlucken bei Gasannahme, "heiße" Verbrennung....)

So weit (meine) Theorie 😊 

Dem üblichen, leichten Leistungsverlust in der Höhe (den hat der Mensch dort auch 😂) nur mit Lufi- und Auspufftausch entgegen wirken zu wollen,
mit den dadurch dann eventuell entstehenden Nachteilen in tieferen Lagen, halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn dann komplett Lufi, Auspuff und Mapping. Aber theoretisch bleibt auch dann ein leichter Leistungsverlust in der Höhe 🤷🏻
Weniger Sauerstoff benötigt für die gewünschte Gemischzusammensetzung weniger Benzineinspritzmenge - insgesamt also weniger zündfähiges Gemisch = weniger Leistung.

Alles Theorie - ich hoffe ich liege richtig damit 😂🙈

PS: Turbomotoren haben's da leichter als Saugmotoren - Ladedruck bei gleicher Benzineinspritzmenge erhöhen, fertig.

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 08.10.2024 18:37.

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dreamer17 ist offline dreamer17 · 221 Posts seit 09.05.2018
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Neuer Beitrag 08.10.2024 18:15
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Ich bin dort sonst sehr zufrieden, er meinte nur es bringe nicht allzuviel. Ich werde auf jedenfall kochmals nachhaclen. Vielleicht bin ich auch etwas zu anspruchslos😎
Bringt ein Mapping mehr als die Variante mit dem Luftfilter?
Kenne mich da (noch) nicht aus, meine aber schon von Mapping 1, 2 und 3 gelesen zu haben, wo ist da der Unterschied?

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much2fast ist offline much2fast · 458 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 08.10.2024 18:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
Ich bin dort sonst sehr zufrieden, er meinte nur es bringe nicht allzuviel. Ich werde auf jedenfall kochmals nachhaclen. Vielleicht bin ich auch etwas zu anspruchslos😎
Bringt ein Mapping mehr als die Variante mit dem Luftfilter?
Kenne mich da (noch) nicht aus, meine aber schon von Mapping 1, 2 und 3 gelesen zu haben, wo ist da der Unterschied?

Stage 1 = Mapping mit Lufi und Auspuff
Stage 2 = Mapping mit Lufi, Auspuff und Nockenwelle (ggf. Hydrostößel, Stösselstangen....)
Stage 3 = Mapping mit Lufi, Auspuff, Nockenwelle und Hubraumerhöhung (Zylinder, Kolben, Drosselklappe.....)

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Neuer Beitrag 08.10.2024 18:49
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Ok vielen Dank für die Auflistung!
Stage 1 wäre dann das was ich Eingangs geschrieben habe, Lufi mit grösserem Durchfluss plus Slip-On Schalldämpfer.
Bringt Stage 1 spürbar was oder sollte es mind. Stage 2 sein?

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Zuschauer ist offline Zuschauer · seit
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Neuer Beitrag 08.10.2024 19:03
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Frag mal Road King Spezial 22,der ist der Bescheidwisser großes Grinsengroßes Grinsengroßes GrinsenfröhlichfröhlichfröhlichZunge rausZunge rausZunge raus

much2fast ist offline much2fast · 458 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 08.10.2024 19:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von dreamer17
Ok vielen Dank für die Auflistung!
Stage 1 wäre dann das was ich Eingangs geschrieben habe, Lufi mit grösserem Durchfluss plus Slip-On Schalldämpfer.
Bringt Stage 1 spürbar was oder sollte es mind. Stage 2 sein?

Stage 1 ist nicht nur Lufi + Auspuff, da gehört ein angepasstes Mapping auch dazu.

Man bekommt was man bezahlt - mehr Geld = mehr Leistung.

Nur als Anhaltspunkt ohne Anspruch auf was Genaues:

Stage 1:  +10PS  / +10Nm, sauberer, ruckfreier Motorlauf, kein Teillastruckeln, Kosten Auspuff ohne Klappe 1000€ (mit Klappe 3000€), Luftfilter 500€, Mapping 600€, ggf. Montagekosten = gesamt 2000-2500€ (mit Klappenauspuff +2000€)

Stage 2:  +20Ps  / +20Nm, Kosten Stage 1 + Nockenwelle, ggf. Stössel, Stösselstangen, ggf Montagekosten, rund + 1500€ zusätzlich zu Stage 1 = gesamt 3500-4000€ (mit Klappenauspuff +2000€)

Stage 3:  +30-35Ps / + 30-35Nm, Kosten Stage 1 + Stage 3 Kit (Kolben, Zylinder, Nocke, Stössel, Drosselklappe......) + 2500-3000€ = gesamt 4500-5500€ (mit Klappenauspuff +2000€) + Montagekosten 🙈

Nur mal so grob, Kosten abhängig von Anbieter, Land, Arbeitskosten......

PS: Wenn man nicht gerade Krösus ist, das Ganze in der Werkstatt machen lassen muss und nicht alles braucht was geht - ist m.E. Stage 1 vollkommen ausreichend👍
Ich habe Stage 2 in Eigenleistung eingebaut, dann kostet's nur die Teile.

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 09.10.2024 09:22.

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dreamer17 ist offline dreamer17 · 221 Posts seit 09.05.2018
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Neuer Beitrag 08.10.2024 19:21
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Super👍
Da weiss ich doch was in etwa auf mich zukommt!
Unabhängig vom Preis kommt für mich sowieso nur ein Topf ohne Klappe dran.
Bin nach einer fast 6-wöchigen Tour (und guten 8000 Km mehr auf der Uhr) morgen Zuhause und werde wenn es das Wetter zulässt, mal beim freundlichen reinschauen und mich schlau machen.

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RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 240 Posts seit 22.05.2018
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Neuer Beitrag 10.10.2024 08:52
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Moinsen, 
1. Wenn Du Deinen Lufikasten einmal auf machst kannst Du sehen das die untere hälfte zu ist.. die kannst Du ganz leicht selber öffnen.
Ist in USA offen , für Europa zugestopft. 
2. Legaler Luftfilter der in das Originalgehäuse passt ist der von KN, 75€. Die Oberfläche ist geringfügig grösser und lässt mehr Luft rein , vor allem in Kombination mit der Öffnung des Luftfilters. 
3. Mapping Stage1. ca. 600€ habe ich bei Don Performance machen lassen.

Don Performance sitzt in Bremen, Norddeutschland.. Vieleicht machst Du ja mal ne Tour in den Norden dann vorher dort einen Termin machen. 
Das ist der Beste in Deutschland wenn nicht in Europa.
Attachment 429736

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 649 Posts seit 10.08.2021
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aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 10.10.2024 09:48
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Leider die traurige Wahrheit: SlipOns für ein 2021er Modell sind nicht TÜV konform oder sie bringen grad garnix an Sound und Durchlass. Ohne Klappenauspuff geht es nicht. Sei froh, dass Du kein EURO 5+ Gerät aus 2024 hast, da geht garnichts mehr, auch nicht mit Klappenauspuff. unglücklich Ich glaube, das gilt auch in der Schweiz.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

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Neuer Beitrag 11.10.2024 05:49
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Danke Dir, ich check das mal👍

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