zum zitierten Beitrag
Zitat von dreamer17
Hallo Leute, bei meiner 2021er Ultra Limited stelle ich immer wieder bei Passfahrten Leistungsverlust fest.
Bringt ein Luftfilter mit höherem Durchfluss mit dazu passendem Slip-on-Schalldämpfer abhilfe, oder was kann sonst noch helfen?
Ich kenne das nur von meinen Vergasermopeds früher,
im Flachland fetter bedüst wegen offenem Lufi und Auspuff bedeutete auf höheren Pässen über 2000m wegen des geringeren Sauerstoffgehaltes in der Luft ein zu fettes Gemisch.
Da war dann weniger Leistung da, der Motor ging im Standgas aus und in engen Kehren musste der Motor mit Kupplung und Gas bei Laune gehalten werden.
Das Ganze dann auch optisch sichtbar mit schwarz rußendem, unverbranntem Sprit aus dem Auspuff.
Im Zuge der Lambda geregelten Motoren mit Einspritzung sollten diese das eigentlich ausregeln und das Gemisch den Umweltbedingungen anpassen.
Bedeutet in der Höhe das Gemisch auf den geringeren Sauerstoffgehalt anpassen -> also auch angepasst weniger Sprit einspritzen damit das Gemisch wieder passt (Lambda 1)
Jetzt stellt sich die Frage, hast du das Serienmapping oder ist da schon mal was nachgemappt worden?
Beim Serienmapping sollte m.E. kein oder nur ein minimaler Leistungsverlust (ganz ohne geht's nicht weniger Sauersoff ist weniger Sauerstoff) spürbar sein.
Falls dein Bike "fetter" gemappt wurde, könnte das Bike in der Höhe zu fett laufen (wie beim Vergaser oben beschrieben) und das einen spürbaren Leistungsverlust hervorrufen.
Solltest du das Serienmapping fahren, könnte ein Lufi und Schalldämpfer mit mehr Durchsatz in der Höhe den leichten Leistungsverlust vielleicht mindern,
da der höhere Luftdurchsatz bei gleicher Benzineinspritzmenge den geringeren Sauerstoffgehalt in der Höhe etwas ausgleichen könnte.
Aaaaber - sobald du wieder nach unten kommst kehrt sich das Ganze um und unter Umständen ist das Gemisch dann zu mager falls das Serienmapping dies nicht ausgleichen kann,
was dann zu den üblichen Problemen eines mageren Gemisch führen kann (Teillastruckeln, verschlucken bei Gasannahme, "heiße" Verbrennung....)
So weit (meine) Theorie 😊
Dem üblichen, leichten Leistungsverlust in der Höhe (den hat der Mensch dort auch 😂) nur mit Lufi- und Auspufftausch entgegen wirken zu wollen,
mit den dadurch dann eventuell entstehenden Nachteilen in tieferen Lagen, halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn dann komplett Lufi, Auspuff und Mapping. Aber theoretisch bleibt auch dann ein leichter Leistungsverlust in der Höhe 🤷🏻
Weniger Sauerstoff benötigt für die gewünschte Gemischzusammensetzung weniger Benzineinspritzmenge - insgesamt also weniger zündfähiges Gemisch = weniger Leistung.
Alles Theorie - ich hoffe ich liege richtig damit 😂🙈
PS: Turbomotoren haben's da leichter als Saugmotoren - Ladedruck bei gleicher Benzineinspritzmenge erhöhen, fertig.
__________________
keep smiling
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von much2fast am 08.10.2024 18:37.