Aluminium ist halt was man allgemein kennt als Material für aftermarket-Intakes im Harley-Bereich, und da kommt der gängige Kundenkreis schwer davon ab.
Im V8 Bereich, speziell für restomod-Umbauten von Oldies mit 'modernen' LS-Motoren anstelle des alten Small Blocks (Motorgeneration ist ziemlich vergleichbar mit dem Wechsel Harley M8 Motoren ggü. den Baureihen davor), kam das
mit dem Kunststoff seinerzeit so richtig auch erst mit Verspätung an.
Praktisch erst, als das mit dem Materialvorteil von Kunststoff irgendwann breiter bekannt war, und dadurch dann auch der aftermarket bereit war, Teile zu produzieren.
Ich bin aber auch keine Ausnahme - ein Composite-Manifold für den Mikuni HSR würde ich zwar bei der HD anbauen - aber bei dem gestrokten und aufwendig getunten LS3 der Corvette ging ich diesbezüglich rückwärts, habe
quasi downgegraded - aus optischen Gründen.....
Das (für die Leistung bessere, auch das teurere) Kunststoff-Intake im Bild hatte ich anfangs am Motor, das Alu-Trumm kam danach ..... sozusagen der Harley-Weg.....
....
Konsequenterweise dann auch noch der ganze Rest der neuen Technik im Oldstyle-Gewand bis hin zum speziellen Luftmengen-Sensor im runden LuFi unter der Shaker-Hood....aber immerhin noch Direkteinspritzung...!
Naja Hauptsache Alu für's Auge.... Alu Alu Alu
oh, abgeschwiffen.....wieder HD und M8...-
Bekanntermaßen ist der "gemeine" Harleyfahrer ebenso eher traditionell und da wird ein good-old-Metallteil halt automatisch eher als upgrade verstanden und geschätzt, hat quasi vom Kopf her mehr Sexappeal.
(Leistungsupgrade durch mehr flow kann ja auch trotzdem gegeben sein je nach Konstruktion, das Ergebnis wäre halt aus Kunststoff insgesamt dann noch besser)
Andere Bilder S&S Manifold und M8 EFI Racing Manifold, sowie Composite-Manifold für M8 Serienmotor für Vergaser, von Altmann
(hauptsächlich bekannt für seine Zündungen)
Da Vergaser nix TüV, also nicht für Gebrauch in der EU ... .... aber z.B. eingesetzt von Zero Engineering in Japan oder (ehemals) Saxon Motorcycles USA.
.
.
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN