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Verbrennung 2. Zylinder zu heiß? M8 114

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Verbrennung 2. Zylinder zu heiß? M8 114

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derherrliche ist offline derherrliche · 1069 Posts seit 05.05.2020
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Neuer Beitrag Heute, 14:30
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Ich lese hier sehr interessiert mit. Es scheint ja auch  Fachwissen bzw. Erfahrung bei euch dabei zu sein.

Erklärt mir doch mal bitte, wenn möglich, den Umstand, das hier im Forum mehrfach der VORDERE Zylinder als der heißere benannt wird (finde grad das Thema leider nicht). Das macht in meiner Logik auch keinen Sinn, steht aber des öfteren mal so da (nicht von irgendwelchen Anfängern, sondern in meiner Erinnerung auch von Usern, die durchaus wissen wovon sie sprechen (@Franz-REMCM  war das vielleicht unter anderem?)).

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 358 Posts seit 04.08.2022
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fährt: FLHRXS Bj./Mod.2022
Neuer Beitrag Heute, 14:34
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Yep! Nicht unkompliziert....aber gut das alles zu wissen und im Hinterkopf zu haben. Der EITMS Schaltpunkt 2. Zyl. hinten ON/OFF ist übrigens bei 165°C (287°F). Der Sensor ist am hinteren Kopf in Fahrtrichtung rechts oben montiert. Mit Stage I (gesamt 3.500 km, ab 1.050 km OEM) griff das bei meiner RKS deutlich weniger ein, als noch in OEM (bis 1.050 km) und jetzt mit Stage II (> 6.000 km ab 4.500 km) noch viel seltener und nur noch im Hochsommer bei Hitze im Stau, oder lange LL Phasen rote Ampel in Städten bei Hitze. Das funktioniert und der 2. Zyl. überhitzt nicht. Meine Drehzahl ist in Stage II min. 840 - 920 max., je nach Temp. und steigt bei abgeschaltetem hintern Zylinder, als 1 - Zyl. dann auf 950 - 1.000 U/min. und schaltet den hinteren Zyl. ZU und AB, je nach Temp. Wenn die Lufttemp. etwas kühler ist, greift das System bei mir jetzt nicht mehr ein. Hab's ab Stunde 0 noch nie deaktiviert. Insgesamt, nach 10.600 km, bin ich jetzt allmählich sehr zufrieden mit dem M8 114 und der gnzen RKS, aber es war ein weiter Weg dort hin und auf meine alten Tage noch recht lehrreich.....

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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 358 Posts seit 04.08.2022
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Neuer Beitrag Heute, 14:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Ich lese hier sehr interessiert mit. Es scheint ja auch  Fachwissen bzw. Erfahrung bei euch dabei zu sein.

Erklärt mir doch mal bitte, wenn möglich, den Umstand, das hier im Forum mehrfach der VORDERE Zylinder als der heißere benannt wird (finde grad das Thema leider nicht). Das macht in meiner Logik auch keinen Sinn, steht aber des öfteren mal so da (nicht von irgendwelchen Anfängern, sondern in meiner Erinnerung auch von Usern, die durchaus wissen wovon sie sprechen (@Franz-REMCM  war das vielleicht unter anderem?)).

....dann haben die sich vertan, oder falsch ausgedrückt. Von vorne gesehen geht es um Zylinder 2 = den hinteren, der ja im Windschatten des vorderen Zylinder 1 liegt und deswegen (nur) zu heiß werden kann, wegen schlechterer Kühlung als Zyl. 1. und zwar genau hintereinander beim HD Big V-TWIN und nicht vesetzt! (wie bei den Japanern etc.) Deswegen greifen die Pleuel beide auf denselben Kurbelwellenzapfen, einer mit einer Gabel = Gabelpleuel und deswegen klingt eine Harley wie Sie klingt. Das Hitzeproblem gibt es seit dem es den 45° V-Twin gibt. Zündfolge 1 - 2 im Arbeitsakt treibt die KW 315° weiter in den Arbeitsatkt des hinteren, 2. Zylinders. Zündet der, wird die KW um 405° weitergetrieben wieder in den Arbeitstakt des 1. Zylinders. Ein so gebauter V - Motor spart Platz. =11.0ptZwei Zylinder sind frei von der Luft umströmt auf engstem Raum untergebracht.....usw.

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DaPhoenixx ist offline DaPhoenixx · 105 Posts seit 03.01.2020
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Neuer Beitrag Heute, 15:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Julian28061
Moin moin ihr Lieben,
hab den Auspuff abnehmen müssen für etwaigige Eintragungen dabei ist mir folgendes Verbrennungsbild aufgefallen ( siehe Bilder ). Ist das normal das Zylinder 2 eher weiße Rückstände im Pot hinterlässt und im vorderen Zylinder 1 eher schwarz  ? 

fxlrs 114 mit Abstimmung auf 2in1 pot und offenen lufi. 
Hat jetzt 24k gelaufen.

Generell gilt:
Zylinder 1 (vorne) ist immer etwas kühler, da er im Fahrtwind ist.
Zylinder 2 (hinten) wird demnach wärmer, weil er im "warmen" Wind sitzt. 

Deswegen werden Zündkerzen und Auspuff weißer. 
Und deswegen, sitzt dort auch der Temperaturfühler - somit regelt er eher, wenn es dort schon heiß ist. 

Du schreibst, dass die Kist abgestimmt wurde - evtl. liegt dort der Fehler. 
Generell sind die Mopeds recht mager abgestimmt, damit die Abgaswerte passen - darum  lassen sie sich auch so einfach tunen. 
Entweder Falschluft, oder dein Mapping passt einfach nicht, bzw ist von den Werten so, dass man immer noch TüV bekommt. 
Wenn die Kerzen vorne und hinten gleich aussehen, dann passt die Abstimmung auf jeden fall, dann würde ich nur über den Hubraum anfetten. 
Wenn  die sehr unterschiedlich aussehen, dann neu abstimmen. 

Das Kunststoffmanifold ist eine Sache, die irgendwann (Alter oder Leistungssteigerung) zum scheitern verurteilt ist. 
Das kann 2Jahre dauern, oder halt 25 und 100Tkm. 
Das macht sicher dann eher durch gefühlte Fehlzündungen (puffen oder stottern ) bemerkbar.

So sehen die Kerzen jedenfalls nicht aus. 
Mir wären die zu hell - das originale Kerzenbild, wenn am Moped nix geändert wurde, sieht aber auch so aus.
Ich würde das deinem Tuner mal mitteilen und gucken was der sagt. 

Ansonsten anschmeißen, Manifold absprühen und gucken ob Falschluft gezogen wird. 
Soll auch gut funktionieren, wenn jemand so´n Qualmpfeife hat - e pfluppe

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Gruß Christian 

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Neuer Beitrag Heute, 16:30
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Das der Fahrtwind DIE elementare Rolle bei luftgekühlten Motoren spielt, vor allem bei unseren mit quer eingebauter Kurbelwelle, ist mir schon klar. 😉 Vielleicht ein Mü weniger bei den durch Öl kopfgekühlten M8, aber generell eben sehr wohl und immer. Da das umgekehrt logische aber mehrfach hier im Forum genannt wurde hätte mich interessiert, wieso...

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Neuer Beitrag Heute, 16:50
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Nein, der 1. Zylinder vorne, hinter dem Vorderrad, läuft immer kühler als der 2. Zylinder hinter dem ersten. Das ist der physikalisch bedingten Luftkühlung dieses Motors gezollt. Wenn andere etwas anderes behaupten, dann haben Sie die Zylinder anders beschrieben, aber das Gleiche gemeint. Ich will jetzt hier keinen durcheinander bringen, deswegen lasse ich mal die Zylindernummerierung nach DIN ISO 1204 hier raus. Da beginnt die Zylindernummerierung vom Abtriebsflansch aus gesehen. Beim V Motor die linke Zylinderbank A1;A2......und rechts B1,B2 usw. nach vorne zur freien Seite = die mit den Riemenscheiben etc. Bei Harley ist der erste Zylinder vorne und wie gesagt die Zündfolge 315 - 405° V-Twin. Zylinder 1 = 315° vorne und Zylinder 2 = 405° hinten. Zündfolge 1 - 2.

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Neuer Beitrag Heute, 17:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Das der Fahrtwind DIE elementare Rolle bei luftgekühlten Motoren spielt, vor allem bei unseren mit quer eingebauter Kurbelwelle, ist mir schon klar. 😉 Vielleicht ein Mü weniger bei den durch Öl kopfgekühlten M8, aber generell eben sehr wohl und immer. Da das umgekehrt logische aber mehrfach hier im Forum genannt wurde hätte mich interessiert, wieso...

Vielleicht die Aussage, dass der hintere Zylinder kühler laufen muss, kann bedeuten: man fügt dem mehr Kraftstoff hinzu, damit dieser zusätzlich kühlt.  

Wenn mir jemand sagt, dass der hintere Zylinder Kühler laufen soll, dann würde ich das so interpretieren.

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Gruß Christian 

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Neuer Beitrag Heute, 17:27
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Dann laufen aber beide Zylinder nicht gleich. Es gab ja auch mal die Mär, daß der Kolben im hinteren Zylinder kleiner ist, als vorne....um das auszugleichen fröhlich
Die Motorschrauber hier wissen daß die gleich sind.....

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1582 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag Heute, 20:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Dann laufen aber beide Zylinder nicht gleich. Es gab ja auch mal die Mär, daß der Kolben im hinteren Zylinder kleiner ist, als vorne....um das auszugleichen fröhlich
Die Motorschrauber hier wissen daß die gleich sind.....

Das war keine Mär, sondern galt bis Ende Shovel MJ84 wegen seiner Gusseisernen Zylinder.

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Neuer Beitrag Heute, 21:03
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Das mit dem wärmeren Frontpott, war da nicht auch was bei den Alteisen...?...JD, VL..?...weil der vordere länger im Trockenen läuft beim "schwungholen"... = hinten mehr Öl..?...
Zitat von DaPhoenixx

Vielleicht die Aussage, dass der hintere Zylinder kühler laufen muss, kann bedeuten: man fügt dem mehr Kraftstoff hinzu, damit dieser zusätzlich kühlt.

Ist im Reflex die naheliegende Schlußfolgerung, aber der Vordere braucht mehr Sprit.
Hab ich auch mal nur rausgefunden, als es darum ging, wo die (einzelne) Lamdasonde am besten hin soll, für eine Gemischanzeige.
Die soll nach vorne.
Wohlgemerkt beim Vergasermotor,...... wie es an den neuen Eimern ist....?.... ich nix diese...

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