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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO Köpfe abbauen und Riefen/Risse im Zylinder Evo

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springerdinger ist offline springerdinger · 4859 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 23.12.2024 13:23
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Dann kannst du dir den Einbau solcher Hülsen sparen.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 124 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 07.01.2025 12:04
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Möchte die Zylinder jetzt auf Übermaß aufbohren lassen.
Braucht man da unbedingt die Tourque plates damit sie spannen kann.

Bei uns in Österreich hab ich keinen Motorinstandsetzer gefunden der die Torque plates hat.
Ansonsten muß ich Sie nach DE schicken

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Schneckman ist offline Schneckman · 2370 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 07.01.2025 12:49
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Ist zwingend nötig.
Vorab auch sind die Dichtflächen zu prüfen, bei mehr als  .152mm Verzug an der Dichtfläche Zyl.kopf heißt es entweder ersetzen oder planen.
Beim Planen ändert sich natürich die Kompression (i.d.R. erwünscht) ("squish" wird reduziert).
Der Instandsetzer hat pot. möglichen Kontakt von Teilen zu beachten. Gibt natürlich auch dickere/dünnere Dichtungen, das weiß alles der Instandsetzer.
Instandsetzer kann sicher keiner sein, der keine torque plate hat !
Beide Zylinder müssen natürlich gleich bearbeitet werden, aber auch das weiß der ..

Am Fuß geht es um  .203 mm maximal.

Torque Plate  HD# 33446

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Neuer Beitrag 14.01.2025 19:26
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 @FatBoy1994 
wann geht es bei dir weiter?

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 124 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 14.01.2025 21:32
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Ein Bekannter nimmt noch was zur Rissprüfng von der Arbeit mit und da schauen wir noch ob es wirklich ein Riss ist. Ist aber erst nächste Woche wieder arbeiten. Zylinder haben wir vermessen und sind noch in der Verschleißgrenze
Kolben haben Neumass, wenn ich es mit den Std Mass im Zodiac Katalog vergleiche.

Aber bin mir noch nicht schlüssig was ich machen soll. Auf Übermass aufbohren, neue Zylinder oder wieder so zusammen bauen ??  Im Handbuch steht das mann beim vermessen auch die Torque Plates braucht. Wäre interessant welcher Unterschied sich ergibt beim messen !

Gebe dann nur neue Ventile, neue Rollenkipphebel, das Torringtenlager und eine gebrauchte L- Nockenwelle.

Vielleicht auch eine Highflow Ölpumpe.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4859 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 14.01.2025 21:36
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Hast du die NW und das Lager schon raus?
Wenn ja, wie sehen diese Teile Verschleißmäßig aus?

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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 124 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 14.01.2025 22:45
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Ja, hab ich schon ausgebaut. Meiner Meinung nach sieht Nockenwelle wie auch das INA Lager gut aus, stelle morgen Bilder ein

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


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Schneckman ist offline Schneckman · 2370 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag Heute, 11:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
Im Handbuch steht das mann beim vermessen auch die Torque Plates braucht. Wäre interessant welcher Unterschied sich ergibt beim messen !

.
.
Es gibt Motorenbauer von Ruf die den Einfluß der Vorspanneinrichtung bei diesen Zylindern um die  0,005 oder 0,007 mm einordnen - wieviel auch immer es ganz
genau ist, das ist jedenfalls für sich alleine betrachtet ein sehr kleiner Bereich und erscheint wenig, jedenfalls weniger als man spontan so denken könnte.
Wahrscheinlich bringt es erst in der Addition mit anderen Faktoren bei der Ausführung und Montage ein Quäntchen Sicherheit, auf das es eventuell fallabhängig ankommen könnte.
Was vielleicht hilft zu erklären, warum auch Motoren 'laufen', die ohne die plates gemacht wurden.
Man hat aber ja nie einen direkten Vergleich zum genau selben Motor bei genau gleicher Montage mit genau gleichen Teilen mit den exakt gleichen sonstigen Toleranzen usw., bei so
geringen Toleranzen und dieser Präzisionsarbeit gäbe es auch bei Verwendung von denselben Bauteilen keine zwei exakt identischen Motore.
Insofern ist die Verwendung der Vorspanneinrichtung vielleicht in der Wirkweise im Einzelfall schwer nachweisbar.
Überflüssig finde ich sie deswegen nicht - ich hätte das Gefühl, eine Sicherheitsmaßnahme oder einen 'Präzisionsschritt' wegzulassen, obwohl verfügbar.
Muß man einfach für sich entscheiden.

Für Highflow-Ölpumpen am Serienmotor fällt mir kein Motorenspezialist ein, der das für erforderlich bzw für vorteilsbringend hält.
Das Geld würde ich lieber in den Preisunterschied von einer gebrauchten Nockenwelle ggü. einer neuen Nockenwelle stecken (und dann bleibt immer
noch reichlich übrig, eine Ölpumpe kostet ja viel mehr).
Außer die gebrauchte Nockenwelle ist genau gemessen und wie neu.

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Agossi ist online Agossi · 481 Posts seit 28.06.2021
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Agossi ist online Agossi
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481 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag Heute, 18:02
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Komisch, dass die Kolben keine Ventiltaschen haben...? Normalerweise haben alle Evo-Motoren ab 1987 Ventiltaschen in den Kolben. Ohne diese kannst Du nur die Originalwellen einbauen, sonst droht Kontakt mit den Ventilen.
Neue Kolben Übermass und Zylinder schleifen/honen lohnt sich nicht (bzw. für uns hier in CH nicht, da die Kosten viel zu hoch dafür sind).

Bereits ab 750.- € gibt es komplette Sets, gehonte Zylinder mit den passenen Kolben mit Ventiltaschen. Sogar mit 83 c.i. und 10:1 Kolben von Wiseco.

__________________
Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

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