zum zitierten Beitrag
Zitat von FatBoy1994
Im Handbuch steht das mann beim vermessen auch die Torque Plates braucht. Wäre interessant welcher Unterschied sich ergibt beim messen !
.
.
Es gibt Motorenbauer von Ruf die den Einfluß der Vorspanneinrichtung bei diesen Zylindern um die 0,005 oder 0,007 mm einordnen - wieviel auch immer es ganz
genau ist, das ist jedenfalls für sich alleine betrachtet ein sehr kleiner Bereich und erscheint wenig, jedenfalls weniger als man spontan so denken könnte.
Wahrscheinlich bringt es erst in der Addition mit anderen Faktoren bei der Ausführung und Montage ein Quäntchen Sicherheit, auf das es eventuell fallabhängig ankommen könnte.
Was vielleicht hilft zu erklären, warum auch Motoren 'laufen', die ohne die plates gemacht wurden.
Man hat aber ja nie einen direkten Vergleich zum genau selben Motor bei genau gleicher Montage mit genau gleichen Teilen mit den exakt gleichen sonstigen Toleranzen usw., bei so
geringen Toleranzen und dieser Präzisionsarbeit gäbe es auch bei Verwendung von denselben Bauteilen keine zwei exakt identischen Motore.
Insofern ist die Verwendung der Vorspanneinrichtung vielleicht in der Wirkweise im Einzelfall schwer nachweisbar.
Überflüssig finde ich sie deswegen nicht - ich hätte das Gefühl, eine Sicherheitsmaßnahme oder einen 'Präzisionsschritt' wegzulassen, obwohl verfügbar.
Muß man einfach für sich entscheiden.
Für Highflow-Ölpumpen am Serienmotor fällt mir kein Motorenspezialist ein, der das für erforderlich bzw für vorteilsbringend hält.
Das Geld würde ich lieber in den Preisunterschied von einer gebrauchten Nockenwelle ggü. einer neuen Nockenwelle stecken (und dann bleibt immer
noch reichlich übrig, eine Ölpumpe kostet ja viel mehr).
Außer die gebrauchte Nockenwelle ist genau gemessen und wie neu.
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN