Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Schmidt´s Katze Twincam-Forum

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Schmidt´s Katze Twincam-Forum

Uli G. ist offline Uli G. · 2797 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2797 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 21.08.2004 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das bereichert das Forum, wenn ein Profi wie Alex sich hier umtut und ab und an aus dem "Nähkästchen plaudert". Und vielleicht auch mal Dinge gerade rückt, die durch "Hörensagenfühlen" entstanden sind und statt dessen Fakten nennt.

Gruß aus H

Uli

p.s.

Gleich die Frage an den Profi:

Factory (Evo u. a.?)Nockenwellen sollen unterschiedliche Steuerzeiten für vorderen u. hinteren Zylinder haben (die ewige Diskussion um "vorderer o. hinterer Zylinder heißer und warum"). Zahlenwerte (repräsentative Temperaturmessung an nicht nur einem Motor in nicht nur einem Betriebszustand und Nockendaten aller Nocken einer Welle)hab ich dazu noch nicht gesehen. Wenn Du es weisst enthebt es mich der Mühe eine Originalnocke zu vermessen (mein WE ist schon wieder verplant)

Gruß

Uli

Alex ist offline Alex · 7 Posts seit 12.09.2023
fährt: Harley Davidson Road King Special 2022
Alex ist offline Alex
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.09.2023
Neuer Beitrag 21.08.2004 12:55

Hallo an alle,

zunächst mal Danke für Euer Interesse.

Uli,

Shovels haben original tatsächlich unterschiedliche Steuerzeiten für den vorderen und hinteren Zylinder. Bei Evos hat man dies aufgegeben, soviel ich weiß. Ich habe in keiner Literatur Hinweise darauf. Wohl hat Harley über die Jahre immer wieder die Steuerzeiten verändert, aber eigentlich immer mit gleichen Steuerzeiten für beide Zylinder. Da wir im Evobereich meist mit Zubehörnocken arbeiten, hatte selbst ich bisher nicht das Vergnügen, eine originale Nocke einzumessen. Es fahren ja kaum noch originale Motoren rum.

Die Sache mit den unterschiedlichen Zylindertemperaturen kenne ich wohl. Da gibt´s viele Theorien, von Windschatten, über die Ölführung bis hin zu dynamischen Vorgängen beim Ansaugen. Ich sage, das ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Wie z.B. die Köpfe fließen, ob die Verdichtung beider Zylinder gleich ist (herstellungsbedingte Abweichungen im Brennraumvolumen, Kolbenringverschleiß etc.) und und und.... Sicher ist wohl, daß der Zylinder, der mehr Leistung abgibt, wärmer wird. Ob das aber jedesmal der vordere ist, möchte ich mal unbeantwortet lassen. Ich glaube der Jens von HBM hat mal an unserer Buell rumgemessen, wie die Temperaturverteilung ist. Wenn´s Dich interessiert, kannst Du da ja mal nachfragen.

Gruß Alex

Alex ist offline Alex
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.09.2023
Neuer Beitrag 21.08.2004 13:21

Hans-Georg,

hab leider Dein P.S. übersehen.

Die Kosten für eine Kopfbearbeitung hängen davon ab, was ich an den Köpfen mache. Das bespreche ich normalerweise vorher mit dem Kunden. Zusätzlich hängt die Kopfbearbeitung davon ab, welche Teile ggf. in einem Motor schon verbaut sind. Bei Dir wäre z.B. der Big Bore Kit und die SE 203 Nocke zu berücksichtigen. Da wäre es z.B. wenig sinnvoll, einen High-Output-Kopf zu machen, der für scharfe Nocken mit viel Hub gedacht ist. Für Deine Kombination würde ich ein größeres Einlaßventil bei dennoch kleinem Sitzringquerschnitt einrüsten, ggf. ein High Performance Manifold verwenden und die Option offenlassen, ob Du mal einen HSR45 oder einen CV44 Vergaser nachrüstest möchtest. Das wäre dann eine drehmomentorientierte Lösung, wie sie die meisten haben wollen.

Zur Frage mit den Montagekosten: ich habe mich auf die Kopfbearbeitung spezialisiert und arbeite normalerweise mit Händlern zusammen, die die Montage übernehmen. So können die Fahrzeuge meistens auch kundennah abgegeben werden (wer fährt schon gerne zweimal durch die Republik in eine Werkstatt). Die Montagekosten hängen deswegen etwas von den durchführenden Werkstätten ab. In Ausnahmefällen würde ich aber auch noch selbst die Montage übernehmen smile

Gruß Alex

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

Neuer Beitrag 21.08.2004 15:20

Hi Alax.

Sag mal, geht, bzw. lohnt sich eine Kopfbearbeitung auch für Einspritzer?

Die sind nämlich bislang garnicht erwähnt worden.

Gruß E-Glider

(der 3-rote-Sterne-Jäger)

Alex ist offline Alex
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.09.2023
Neuer Beitrag 21.08.2004 15:43

Hallo E-Glider,

prinzipiell profitieren auch die Einspritzer von einer Kopfbearbeitung. Allerdings ist die Anpassung der Einspritzanlage nicht so einfach, wie die Umbedüsung eines Vergasers. Eine Möglichkeit besteht darin, die Köpfe so zu bearbeiten, daß sie im Wesentlichen den ScreaminEagle Köpfen entsprechen und dann die zugehörige Stage-Software von Harley aufzuspielen. Weiterhin kann man auch mit dem SE EFI Race Tuner Kit arbeiten, aber der ist nicht ganz billig. Dann gibt es da noch den Powercommander, der ebenfalls sehr ordentlich funktioniert. Ich werde über den Winter tiefer in das Einspritzerthema einsteigen und ein paar Teile entwickeln, die die Einspritzer dann richtig nach vorne bringen.

Gruß Alex

aus Seengen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.08.2004 17:54

Hi Alex,

das hört (liest) sich gut an!

Vorhanden sind:

1550 ccm,

AMC HD4,

K&N Lufi.

Power-Commander Typ IIIr ist übrigens auch schon eingebaut, aber mit der Einstellung (auch mit Hilfe eines DynoJet Rollenprüfstandes) klappt es noch nicht so ganz.

Da fehlt, so glaube ich, die Erfahrung, wie die Lambda-Kurve über den Drehzahlbereich auszusehen hat.

Im Moment ist von 2000 - 5500 1/min Lambda 1 eingestellt.

Irgendwo las ich, daß es im unteren Drehzahlbereich anders als im oberen sein soll.

Mit optimierten Köpfen und passender PC-Map stelle ich mir so 90 PS vor.

Gibst Du mir Recht?

Gruß E-Glider

Werbung
Alex ist offline Alex
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.09.2023
Neuer Beitrag 21.08.2004 20:48

Hallo E-Glider,

ist da auch eine andere Nocke dabei?

War es ein gebremster Rollenprüfstand oder ein reiner Beschleunigungsprüfstand?

Last but not least:

90 PS sollten durchaus drin sein.

Gruß

Alex

aus Seengen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 22.08.2004 12:27

Hallo Alex.

Also, Nocke ist nicht geändert.

Überwiegende Meinung dazu: kostet mehr, als es bringt!

Zum Rollenprüfstand:

War ein gebremster, mit Auswertung einer Lambdasonde, die in den Auspuff gesteckt wurde.

Auch wurde von 2000 bis 5500 bei allen möglichen Drosselklappenöffnungswinkeln jede Drehzahl gemessen, Map korrigiert, und in einem 2. Durchlauf überprüft.

Aber eben grundsätzlich auf Lambda 1 eingestellt!

Sind auch nach Diagramm 80 PS am Rad. Theoretisch!

Praxis: Ab 160 km/h sehr zäh,

Spritverbrauch bei konstant 130 km/h : 7,5 Liter / 100 km.

Bei hoher Geschwindigkeit wär das ja ok, aber bei 130?

Um 130 zu fahren, muß ich doch eine bestimmte Anzahl der Pferde mobilisieren.

Ganausoviel wie etwa eine Fatboy mit Vergaser und Drossel im Manifold.

Und die Fatboy genehmigt sich unter gleichen Umständen nur knapp 5 Liter.

Gruß E-Glider

Alex ist offline Alex
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 12.09.2023
Neuer Beitrag 23.08.2004 12:44

Hallo E-Glider,

ein Lambdawert von 1 entspricht dem stöchiometrischen Verhältnis von Krafftstoff und Luft. Das führt idealerweise zu einer Verbrennung mit den geringsten Abgasschadstoffen. Leider ist es nicht das Verhältnis, bei dem ein Motor seine höchste Leistung/Drehoment abgibt. Dafür bleibt man etwas im fetten Bereich, Lambda so um 0,9. das sollten aber die Prüfstandsleute wissen. Was mich etwas stutzig macht, ist der hohe Kraftstoffverbrauch.

Gruß Alex

Mande ist offline Mande · 1112 Posts seit 10.05.2004
aus Bern
fährt: Victory Hammer 8-Ball custom
Mande ist offline Mande
Langes Mitglied
1112 Posts seit 10.05.2004 aus Bern

Homepage von Mande
Neuer Beitrag 08.10.2004 18:45

Der letzte Eintrag dieses Threads durch Alex ist jetzt bald 2 Monate her (an meinem Geburtstag). Wie die zeit vergeht, zzzzzz

Ich habe von meinem Schrauber folgendes Angebot für BigBore Stage II:

• Mikuni Vergaser 29641-99

• Flat Top Pistons 22851-99A

• Big Bore Cylinders 16546-99

• Quick Instll Adjustables Pushrods 17997-99A

• SE-203 Cam Kit 25937-99B

• Dichtungskit

• Material oben

• Leistungsmessungen vorher, nachher, Montage, einfahren
Fr. 4‘200.00 Komplettpreis, entspricht ca. € 2‘723.38

(Screamin‘Eagle Slip-On shotgun slash down vorhanden 80384-00, DynoJet-Kit vorhanden 29440-99A, Zündungskit AMM-P3 vorhanden)

Vom Honen der Zylinder rät er ab, da die eingegossene Stahlbüchse nachher eine zu geringe Wandstärke aufweisen würde.

Was haltet ihr von diesem Angebot? Ist schon wieder relativ viel Kohle.

Merci für eure Inputs.

Gruss Mande aus CH

meine Heimseite

aus Bern
Mande ist offline Mande
Langes Mitglied

Homepage von Mande
Neuer Beitrag 09.10.2004 06:41

Hallo

Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Freundlichen SüdWest-D (möglichst nahe an der Grenze), der auch für ein bisschen weniger Teuros über die Bühne bringen würde?

Dann könnte ich mir ev. auch eine kleine Wintertour vorstellen (nicht Winterthur, sondern ein Tour im Winter)

Gruss Mande aus CH

meine Heimseite

Alex M-TeK · seit
Alex M-TeK
Gast

Neuer Beitrag 09.10.2004 08:23

Hallo Mande,

ich sag´s nicht gern, aber ich denke, daß man für weniger Geld mehr bekommen kann.

Der Big Bore Kit mit der 203 Nocke endet so etwa bei 80 PS am Rad.

Das bekommt man bequem aus einem Originalmotor (Typ A, die B- Motoren haben weniger) ohne Big Bore und ohne Nockenwelle.

Gegen das Ausbohren der originalen Zylinder spricht überhaupt nichts und auch der einstellbare Stösselstangensatz ist nicht nötig.

Übrigends: wäre das Ostallgäu (Nähe Kaufbeuren) für Dich eine Alternative?

Gruß

Nachtzugschaffner · seit
Nachtzugschaffner
Gast

Neuer Beitrag 09.10.2004 10:37

Hat irgendwer Erfahrung mit G&R? Bin dort im Sommer deren Fatboy gefahren - Schmidts Katze? Ich würd eher sagen ...: Schwarzeneggers Puma!

Das Ding rennt immer weiter. Ohne absehbares Ende. Naja - hat halt auch seinen Preis.

1750cc, Mikuni, Big-Bore-Zylinder, Kopfbearbeitung, Nocke, neue Ölpumpe, Lufi, angepasster Auspuff und das ganze garniert mit einem Tüv-Eintrag.

Für das hier beschriebene Rundum-Sorglos-Paket werden knapp 6000 Steine inkl Märchensteuer fällig.

Frage: Hat schonmal jemand bei G&R einen Umbau machen lassen? Klar, bei dem Betrag freut sich jeder Banker! Billig ists auf keinen Fall, ist es denn Preis-Wert?

Gruss

der Nachtzugschaffner

aus Bern
Mande ist offline Mande
Langes Mitglied

Homepage von Mande
Neuer Beitrag 09.10.2004 10:51

@Alex M-Tek

Danke für deine Antwort. Sage es nur gerne. Deine Meinung interessiert.

Kaufbeuren und Rinteln (euer Standort?) bringe ich irgendwie nicht unter einen Hut.

Kaufbeuren (schlappe 383km) könnte eine Alternative sein.

Mir geht es mehr um Drehmoment.

Jetzt wird es konkret! Meine Fragen an dich:

• Was würdest du dennn empfehlen und was würde das kosten?

• Drehmomentwerte (jetzt gemäss Prüfstand ca. 117 NM bei 3750, weiss allerdings nicht, ob am Rad>glaub eher nicht)

• Garantieleistungen und Garantieabwicklung (ich in CH, du in D)

• Dauer der Realisierung (Das Ostallgäu ist ja sehr schön, aber..)

Meine Daten (Moped) hast du ja.

Zusätzlich:

16‘000km

Jg 2001

Tüten nicht und Lufi sind etwa so, dass bei einer allfälligen Kontrolle in der Schweiz der Ausweis nicht eingezogen würde (Geräuschpegel).

Merci für deine Antwort

Gruss Mande aus CH (südöstlich von Kaufbeuren)

meine Heimseite

Alex M-TeK · seit
Alex M-TeK
Gast

Neuer Beitrag 09.10.2004 14:33

Moin, Alex!

Du redest bestimmt von der Zylinderkopfbearbeitung.

Was kostet das bei Dir?

1.000,-EURO inkl. Montage?

Die Antwort auf diese Fragen hängt ganz wesentlich davon ab, welche Kopfbearbeitungsstufe wir durchführen. Das wiederum hängt davon ab, welche Komponenten im Motor verbaut werden sollen und was der Kunde sich von seinem Motor erwartet (und natürlich, was seine Frau erlaubt smile ). Mit 1000 Euros wird´s schon knapp. Das ging noch mit der kleinsten Bearbeitungsstufe, diese führen wir allerdings aufgrund der miesen Gußqualität von Harley nicht mehr durch.

Baust Du auch neue Ventile und Federn ein?

In den meisten Fällen verwenden wir etwas größere Einlaßventile. Die Auslaßventile bleiben original, die Federn bleiben oft original, außer die Köpfe sollen mit High Lift Nocken eingesetzt werden (das sind aber dann eher Motoren in der 100+ HinterradPS Kategorie). Eine derartige Kopfbearbeitung kostet 750 Euro. Für 950 Euro legen wir noch eine Kohle nach.

Reicht der normale CV mit geänderter Bedüsung?

was immer man unter reichen verstehen will. Nach einer Kopfbearbeitung ist der 40er CV sicherlich der einschränkende Faktor. Funktioniert, bringt aber nicht volle Leistung.

Wie lange dauert es?

das hängt ganz wesentlich von meiner Auftragslage ab smile

Danke für die Antwort im Voraus!

Gern geschehen.

---------------

@ Nachtzugschaffner:

"Hat irgendwer Erfahrung mit G&R? Bin dort im Sommer deren Fatboy gefahren - Schmidts Katze? Ich würd eher sagen ...: Schwarzeneggers Puma!"

Vielen Dank für das Kompliment. De G&R Köpfe werden bei uns bearbeitet.

-----------------

@Alex M-Tek

Hallo Mande,

Danke für deine Antwort. Sage es nur gerne. Deine Meinung interessiert.

Vielen Dank

Kaufbeuren und Rinteln (euer Standort?) bringe ich irgendwie nicht unter einen Hut.

Ich sitze in Rinteln, aber wir arbeiten mit diversen Händlern zusammen, die die Montage übernehmen. Einer davon ist in der Nähe von Kaufbeuren.

Kaufbeuren (schlappe 383km) könnte eine Alternative sein.

Mir geht es mehr um Drehmoment.

Jetzt wird es konkret! Meine Fragen an dich:

Was würdest du dennn empfehlen und was würde das kosten?

Drehmomentwerte (jetzt gemäss Prüfstand ca. 117 NM bei 3750, weiss allerdings nicht, ob am Rad>glaub eher nicht)

Garantieleistungen und Garantieabwicklung (ich in CH, du in D)

Dauer der Realisierung (Das Ostallgäu ist ja sehr schön, aber..)

Sorry, daß ich Dir da jetzt keine detailierte Antwort geben kann, aber bevor ich all diese Fragen beantworte, müßte ich erst mal ein Beratungsgespräch mit Dir führen, um herauszufinden, was Du Dir konkret vorstellst und welche Möglichkeiten es gibt, Deinen Wünschen zu entsprechen. Im Normalfall übernehmen wir die Garantie auf die von uns geleistete Arbeit (also in der Regel die Kopfbearbeitung). Für die Montage der Köpfe, Nockenwellen oder Zylinder ist die Werkstatt verantwortlich, die diese Arbeiten ausführt. Zur Umbaudauer kann ich nur sagen: es läuft wie bei allen Werkstätten. Wenn es konkret wird, erfolgt eine Terminabsprache, die sich sicherlich an der jeweiligen Auftragslage der Werkstätten orientiert und im persönlichen Gespräch festgelegt wird.

Wenn Du glaubst, daß das etwas für Dich ist, würde ich mich über einen Anruf freuen. Meine Tel.Nr.: +49 (0)5751 957 947

Merci für deine Antwort

Gern geschehen.

Gruß an alle und Danke für das Interesse