Hallo nochmal,
da das Prüfstandprotokoll online ist, hier mein zusammenfassender kurzer Senf dazu:
1. wir betrachten bitte nicht die absoluten Zahlen, sondern rein die relativen Verhältnisse und Kurvenformen (zumal ich mich eh mit der Skalierung der Drehzahl- und Drehmomentachse etwas schwer tue

)
2. wir sehen deutlich, daß bereits ein Motor mit originalen 1450 ccm und originaler Nockenwelle zu wenig Luft bekommt (trotz Vergasermodifikation). Je höher die Drehzahl wird, um so deutlicher wird der Luftmangel (die Schere zwischen der blauen Leistungskurve nach der Kopfbearbeitung und der schwarzen Kurve davor klafft mit zunehmender Drehzahl immer weiter auseinander).
3. die rote Drehmomentkurve nach der Bearbeitung liegt im gesamten Bereich über der schwarzen Drehmomentkurve davor. Die rote Kurve ist etwas flacher in der Form und hat ihr Maximum deutlich später (eigentlich eine schöne Kurvenform). Das bedeutet, die volumetrische Effizienz des Motors ist gestiegen oder auf deutsch: das Ding füllt jetzt einfach besser.
4. das durchgeführte Projekt zeigt, welches Potential in den TwinCam Köpfen steckt.
5. ein 1550er BigBore Motor leidet mit originalen Köpfen noch mehr an Luftmangel. Durch den Einsatz anderer Nocken kann das Problem etwas abgeschwächt werden, die Köpfe bleiben trotzdem der einschränkende Faktor. Vielleicht wird Mandes Motor irgendwann mal hubraummäßig aufgestockt und bekommt eine passende Nocke dazu und wir können das Ergebnis wieder anhand eines Prüfstandlaufes begutachten (ich weiß natürlich in etwa, was dabei rauskommt

)
6. fällt mir jetzt nichts weiteres ein. Ich bedanke mich für das Interesse.
@ Sven:
die originalen Zylinder kann man leider nicht auf 1600 ccm aufbohren. Bei einem 1600er Satz handelt es sich um Vollaluzylinder mit Laufbahnbeschichtung (ähnlich Nikasil)mit zugehörigen Kolben. Über Leistung und Drehmoment möchte ich eigentlich nichts sagen, da diese Zahlen von vielen Dingen abhängen (wie Motorart, also A- oder B-Motor, Zustand des Motors, Nocke, Verdichtung, Auspuff,etc.) und eigentlich auch gar nicht so wichtig sind (weil´s eh nur Zahlen auf Papier sind und in Wirklichkeit der Fahrspaß zählt). Wir werden diesen Kit testen und die nötige Kopfbearbeitung sowie die passenden zusätzlichen Komponenten festlegen. Dann sehen wir weiter. Die mit den originalen Zylindern realisierbaren 1550er Einspritzer-Motoren mit Kopfbearbeitung bringen aber auch schon ordentlich Drehmoment und Leistung (zumindest hat sich bis lang noch keiner beschwert).
@ DaDellef:
wie TC-Rider schon schrieb: für einen normalen Motor reicht der 42er Mikuni aus.
@ Hans-Georg:
Danke für die Nutzung Deines Forums für dieses Projekt. Ich hoffe, es ist nicht zu werbelastig geworden.
Gruß Alex