Zitat von Planensattler-Herold
( bei einer Kontrolle erst mal schön gasgeben und ganz legal Tinitus bei den Ordnungshütern verursachen ....)
Rouven
Ja, so gewinnt man Freunde.
Die Kollegen von der Rennleitung diskutieren dann (mit Tinitus) gerne über andere Dinge am Bike.
Man sollte nicht die Feinheiten der StVZO unterschätzen wie ich aus Erfahrung von diversen Zwnagsboxenstopps weiß.
Im Ernst und zurück zur Frage: klar kann man Motoren ersetzen. Ob und wie der Wunschmotor in welchen Rahmen passt, sollte man natürlich vorab checken z.B. mit dem Motorenhersteller, dem Händler oder dem begnadeten Schrauber um die Ecke. Gegebenenfalls kann der Tausch von Teilen günstiger sein.
Bei Mehrleistung von Tauschmotoren im alten Rahmen auch mal informieren, was der TÜV dazu meint. Gegebenenfalls ist zudem eine Anpassung des Antriebstrangs an die Leistung notwendig. Eine Änderung zieht dann die nächste nach sich (= Thema Dauerbaustelle).
Bei meinem Alteisen gefällt mir, dass die wesentlichen Komponenten, nämlich Rahmen, Motor und Getriebe Original von HD sind (wie diverse Anbauteile auch). Ist halt ne echte Panhead und kein Harleyrahmen mit S&S-Motor.
Grüße aus München
Bernd
__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich