Hi Leuts,
habe nun den hier (bzw. in den US-Foren) als Tip gehandelten
SE-KOMPENSATOR-KIT bei mir montiert:
Erste Erfahrungen auf Tour sind sehr gut!
Das allerbeste (und deshalb schon den Preis wert): der Doppel-KLONK beim Starten is komplett weg!! Wat für’n akustischer Genuß!
Laufruhe ist etwas besser, Kette läuft ruhiger, auch der zappelige Leerlauf bei heißer Maschine is besser, Gänge schalten sich auch weicher, insgesamt macht der gesamte Antrieb einen besseren, stabileren Eindruck (is schwer zu beschreiben).
Extrem untertouriges fahren (quasi mit Leerlaufdrehzahl) quittiert mein TC/B allerdings immer noch mit Klappern. Und das kommt jetzt devinitiv nicht mehr vom Ruckdämpfer. Meine These Kettenspanner kommt wohl eher hin. Das ist aber das Einzige was ich auszusetzen habe und ist wohl TC/B-systembedingt+Serienstreuung.
Für mich hat sich’s gelohnt sagen wir mal zu 95%, mit dem Rest muß man wohl leben. Was die Geräusche der Primärtriebe angeht, die Unterschiede müßen sehr groß sein durch die Serienstreuung. Hatte dieser Tage ne ausgiebige Probefahrt auf ner 09er FATBOB und was da an Geräuschkulisse aus dem Primär kam beim Fahren im unteren Drehzahlbereich, dagegen is meine FXSTC en säuselndes Elektromoped!
ne,ne,ne....
ach so: den Umbau sollte nur selbst machen der ordentlich Schraubtalent und Werkzeug hat, da warten en paar Überraschungen

....
Grüßle
Jo