Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kleine Reifenhilfe erforderlich Twincam-Forum

nächste »

Kleine Reifenhilfe erforderlich Twincam-Forum

Golf333blau · seit
Golf333blau
Gast

Neuer Beitrag 02.10.2010 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Bin voreinigen Tagen mit meiner FXSTC aus 2007 mit dem Vorderrad leider über einen dicken Stein gemangelt. Was macht man nicht alles um einem Sonntagsfahrer auszuweichen.

Seit diesem Vorfall verliert der Reifen Luft. Nicht viel, aber so 0,3 atü innerhalb von drei bis vier Tagen.

Offenbar handelt es sich bei dem Reifen trotz der Speichen um einen schlaulosen Reifen???, womit ein Austausch des Schlauchs wohl nicht möglich ist.

Auf den Mantel steht die krytische Kombination: Dunlop D 402 F MH 90-21 M/C 54 H.

Gibt diesen Reifen noch? Der Hintereifen ist noch gut, so dass ich eigentlichen nicht den Wechsel eines ganzen Satzes anstrebe.

Was soll ich tun? Jeder Hinweis auch für gebrauchte Reifen ist willkommen.

Danke schon jetzt.

Klaus

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

fährt: Electraglide
Neuer Beitrag 02.10.2010 18:36

Golf333blau:

Offenbar handelt es sich bei dem Reifen trotz der Speichen um einen schlaulosen Reifen???, womit ein Austausch des Schlauchs wohl nicht möglich ist.
Ich bezweifele stark, daß es sich um eine schlaulosen Reifen handelt!

Der Schlauch wird beim Überfahren des Steins gequetscht worden sein, so dß er jetzt ein winziges Loch hat.

Kennt man doch vom Fahrrad...

Schlauch wechseln und Decke von innen nach Verletzungen absuchen.

Gruß

Wolfgang

Ich möchte gern friedlich im Schlaf sterben wie mein Großvater!
Und nicht vor Entsetzen schreiend wie sein Beifahrer...!

Avatar (Profilbild) von Rainer C
Rainer C ist offline Rainer C · 305 Posts seit 18.04.2017
fährt: FXSTB 2008
Rainer C ist offline Rainer C
Langes Mitglied
305 Posts seit 18.04.2017

Neuer Beitrag 02.10.2010 19:58

Schließe mich Wolfgang an ,

wird ein Schlauch trotz Schlauchlosem Reifen drin sein.

Den Reifen gibt es wohl noch

http://www.dunlopmotorcycle.eu/dunlop_dede/mc/tyres/on_road/D402.jsp

Rainer
FXST/B

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
3072 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 02.10.2010 20:17

erstens kannst du auch jeden anderen reifen von dumblub aufziehen, muß nur den entsprechenden größen und traglasten entsprechen, so das eine suche nach dem holzreifen vielleicht nicht zwingend ist.

zweitens erkennst du den schlauchlosen reifen am ventil. da ist das ventil in die felge geschraubt wie beim PKw oder reingezogen mit entsprechender sichtbarer wulst außen..

hast du einen schlauch drin, dann guckt aus dem loch nur die gummitülle des schlauches.

bei dem geschilderten unfall und einem angeblich schlauchlosen reifen(diese kombination gibt es auch mit speichenflegen) kann eine speiche die versiegelung innen auf der felge beschädigt haben und dort luft verlieren. ist aber reparabel.

wenn du das rad ausbaust, dann kannst du es ja unter wasser halten(als wenn du durch eine tiefe pfütze fährst), natürlich nur partiell und gucken wo die luft entweicht. wenn bei standarddruck nix zu sehen ist , dann den druck einfach um bis zu max 1 bar erhöhen, dan siehst du es auf alle fälle.

die lager bitte nicht eintauchen, aber das ist eigentlich klar, oder?

gruss ff 

www.ohcp.de
www.custom-color.de
www.truefire.de

Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 02.10.2010 21:01

Hallo Klaus,

Du hast ganz sicher einen Schlauch im Reifen!

Der Druckverlust scheint bei einem 21er Vorderrad durchaus nicht ungewöhnlich und muss kein Zeichen eines Defektes sein. Jedenfalls erlebe ich das bei meinem Vorderrad seit Jahren auch immer wieder, obwohl bei jedem Reifenwechsel ein neuer Schlauch reinkommt.🤪

Gruß
Karl

Golf333blau · seit
Golf333blau
Gast

Neuer Beitrag 03.10.2010 08:48

Danke an alle.

Gleichwohl bleibt die offene Frage:

Schlauchlos oder nicht schlauchlos...

Da die Speichen bei Harley nicht wie bei BMW zur Seite herausgeführt sind, spricht viel gegen schlauchlose Reifen.

Wie auch immer, auf meinem Reifen steht folgendes:

"TUBELESS: On Tube Type Rim fit Tube"

Für mich deutet dieser Hinweis irgendwie auf schlauchlose Reifen.

Dann gibt es da noch die gute alte StVZO, Dort ist ausgeführt, dass die Verwendung von Schläuchen in schlauchlosen Reifen verboten ist. Dies Problem hatte ich breits vor Jahren bei meinem alt 911er.

Im Harley-Ersatzteilkatalog habe ich in der Zwischenzeit auch die entsprechenden Reifen gefunden. Im Zusammenhang mit diesen Reifen werden auch wie in der alten Fahrradzeit Schläuche und Felgenbänder angeboten, was wieder gegen schlauchlose Reifen spricht.

Fazit: Alles sehr unklar.

Den Hinweis bezüglich dem Ventil habe ich zum Anlass genommen, mir die Sache näher anzusehen.

________

zweitens erkennst du den schlauchlosen reifen am ventil. da ist das ventil in die felge geschraubt wie beim PKw oder reingezogen mit entsprechender sichtbarer wulst außen..

________

Eine vom PKW bekannte Gummiwulst gibt es nicht. Bei mir kommt der Ventilschaft (Metall) aus der Felge. Eine Mutter ist auf den Ventilschaft aufgeschraubt und "zieht "so das Ventil aus der Felge.Mit anderen Worten. sieht alles wie beim Fahrrad aus, wo auch der Ventilschaft aus der Felge kommt und mit einer Mutter gesichert ist.

Den Tauchtrick habe ich auch schon ausprobiert. Ich werde dies allerdings mit rund 3 atü wiederholen.

Über Ergebnis berichte ich dann morgen.

Karl:

auch wenn Du offenbar mit Schläuchen unterwegs bist, lass mich doch wissen, wie hoch Dein Druckverlust ist.

MfG

Klaus

Werbung
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 3286 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
3286 Posts seit 15.06.2008

Neuer Beitrag 03.10.2010 08:59

Eine vom PKW bekannte Gummiwulst gibt es nicht. Bei mir kommt der Ventilschaft (Metall) aus der Felge. Eine Mutter ist auf den Ventilschaft aufgeschraubt und "zieht "so das Ventil aus der Felge.Mit anderen Worten. sieht alles wie beim Fahrrad aus, wo auch der Ventilschaft aus der Felge kommt und mit einer Mutter gesichert ist.

------------------------

der Reifen hat einen Schlauch drinnen.

den schlauch hat normalerweise jeder reifenhändler da.

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 03.10.2010 11:19

Golf333blau:

...   "TUBELESS: On Tube Type Rim fit Tube"

... 

MfG

Klaus

"TUBELESS: On Tube Type Rim fit Tube"

Es ist zwar ein Schlauchlosreifen, der aber auf einer Felge für Schlauchreifen mit Schlauch gefahren werden muss. Steht doch glasklar im Text🥰:

"Schlauchlos: Auf Felge für Schlauchreifen Schlauch verwenden"

Dem aus der Felge ragenden Ventil einfach mal die Mutter lösen, wenn es sich dann hin u. her schwenken lässt (und das tut es ganz sicher bei der Felge), ist‘s ein Schlauchventil. Schlauchlosventile haben bei Harley allerdings keinen Gummiwulst wie er bei Autofelgen sichtbar ist , sondern sind von innen mit einem Gummiteil gedichtet u. werden außen von einer Mutter gehalten. Nur bewegen lässt sich das nicht ohne weiteres, selbst wenn die Mutter weg ist. Außerdem wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen, eine schmale 21" Speichenfelge mit Silikongummi für Schlauchlosbetrieb zu dichten, oder🤪?

Die Mutter gehört übrigens nicht auf die Felge runtergeschraubt! Ohne Mutter lässt sich sehen, ob der Reifen sich (wg. allfällig zu niedrigen Luftdrucks🤬) auf der Felge gedreht hat. Hat er‘s, sieht man‘s an der Scrägstellung des Ventiles, ist‘s aber verschraubt, zerrt der Schlauch am Ventil, was dem Schlauch gar nicht gut bekommt.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

=Ich weiss alles. Ich kann mich nur nicht an alles erinnern=

L.a.g.n.a.f.

Golf333blau · seit
Golf333blau
Gast

Neuer Beitrag 04.10.2010 18:59

Danke für die Nachhilfe.

Völlig richtig, die Original-Dunlop-Decke benötigt eigentlich keinen Schlauch. Wenn man sie allerdings auf eine HD-Schlauchlosfelge montiert, ist ein Schlauch erforderlich.

Wie dies allerdings mit § 36 StVZO übereinstimmt, nach welcher in Schlauchlosdecken Schläuche nicht eingzogen werden dürfen, bleibt Rätsel.

Ach ja, der Druckverlust war  auf ein gefaltes Felgenband zurückzuführen. Was es nicht alles gibt.

Beim Zusammenbau ist mir ausgefallen, dass die in Fahrtrichtung rechte Distanzrolle nicht ganz am Gabelrohr anliegt. Auch Drücken des Gabelrohrs  in Richtung des anderen Gabelrohrs (so wie im Touring-Handbuch beschrieben) hilft nicht. Es bleibt ein Spalt von rund 3 mm. Ist dies normal?

MfG

Klaus

silent grey ist offline silent grey · 3974 seit 1506419882
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.10.2010 19:13

Hallo,

..."Auch Drücken des Gabelrohrs  in Richtung des anderen Gabelrohrs..."....

wenn ich so etwas lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Man hat wohlweislich konstruktiv eine Klemmfaust vorgesehen, und keine fixe Position, damit sich die Gabel ob der vielfältigen, sich addierenden Fertigungstoleranzen nicht verspannt.

Gruß, silent

Rainer C ist offline Rainer C · 305 Posts seit 18.04.2017
Rainer C ist offline Rainer C
Langes Mitglied
305 Posts seit 18.04.2017

Neuer Beitrag 04.10.2010 19:16

Golf333blau:

Beim Zusammenbau ist mir ausgefallen, dass die in Fahrtrichtung rechte Distanzrolle nicht ganz am Gabelrohr anliegt. Auch Drücken des Gabelrohrs  in Richtung des anderen Gabelrohrs (so wie im Touring-Handbuch beschrieben) hilft nicht. Es bleibt ein Spalt von rund 3 mm. Ist dies normal?

MfG

Klaus
@ Klaus,

sollte kein Problem sein, 3mm sind ja auch nicht Übermäßig viel Spiel um ein Rad in die Gabelholme ein u. auszubauen.

Wenn beim Anziehen der Vorderachse das Rad frei dreht und die oder der Bremssättel nicht an der Bremssscheibe schleifen, die Gabel nach dem Anziehen der Vorderachse nicht verspannt und wie gewohnt leicht ein- und ausfedert dann ist alles gut😜

Rainer
FXST/B

BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 3286 Posts seit 15.06.2008
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
3286 Posts seit 15.06.2008

Neuer Beitrag 04.10.2010 19:35

..."Auch Drücken des Gabelrohrs  in Richtung des anderen Gabelrohrs..."....

🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪

wenn man nicht weiss wie man das vorderrad einbaut,

dann bitte finger wechlassen,

@Karl

auch wenn alles frei läuft, die holme sind verspannt.

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 04.10.2010 19:47

Golf333blau:

Danke für die Nachhilfe.

Völlig richtig, die Original-Dunlop-Decke benötigt eigentlich keinen Schlauch. Wenn man sie allerdings auf eine HD-Schlauchlosfelge montiert, ist ein Schlauch erforderlich.

Wie dies allerdings mit § 36 StVZO übereinstimmt, nach welcher in Schlauchlosdecken Schläuche nicht eingzogen werden dürfen, bleibt Rätsel.

Ach ja, der Druckverlust war  auf ein gefaltes Felgenband zurückzuführen. Was es nicht alles gibt.

MfG

Klaus

1. Ich finde im §36 keinen Hinweis auf die vorgeschriebene (Nicht-)Verwendung von Schläuchen.

2. Eine Gabel drückt man nicht zusammen, um sie auf der Achse festzuziehen und dabei zu verspannen.

Der Spalt von 3mm dürfte sich ergeben, weil die Buchse am dickeren Ende der Steckachse anliegt. Dieses dicke Ende wird in der Klemmfaust des Tauchrohres festgeklemmt. Damit das möglichst spannungsfrei passiert, wird nach dem Anziehen der Achsmutter die Klemmfaust nochmal gelöst und die Gabel mehrfach eingetaucht (Vorderrad gegen Wand, nicht an der Bremse ziehen o. diese zum Blockieren des V-Rades verwenden, denn das verdreht die Gabel u. führt zu Verspannung!). Dann zieht am besten eine zweite Person die Klemmfaust fest, ohne das die Gabel verdreht wird (was unweigerlich passiert, wenn man das Bike auf den Seitenständer stellt und die Gabel zur Seite fallen lässt).

Wer sich danach noch über eine schwergängig reagierende gabel beschwert, muss nach anderen Problemen suchen, an der korrekten Montage kann‘s dann nicht liegen.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

=Ich weiss alles. Ich kann mich nur nicht an alles erinnern=

L.a.g.n.a.f.

Golf333blau · seit
Golf333blau
Gast

Neuer Beitrag 05.10.2010 11:57

In welcher Welt leben wir eigentlich?

Oder: Was darf man denn heute eigentlich außerhalb der Kirche noch glauben ?

1. Schlauchlose Reifen dürfen offenbar doch mit Schläuchen gefahren werden (entgegen  etwa Metzler, die eigentlich drauf haben müßten, http://www.metzelermoto.de/web/products/...ce/default.page

und dem  Schrauberhandbuch von B.L Nepomuck auf Seite 497).

Meine Probleme mit dem TÜV mit meinem alten 911, die ich vor einigen Jahren hatte, seien nur am Rande gewähnt.  

2. Gabelholme düfen beim Radeinbau aus sehr verständlichen Gründen (siehe etwa Uli) nicht gegeneinander gedrückt werden (entgegen dem HD-Touring Handbuch 2009, Kap. 2.4 unter Einbau Punkt 9).

Aber keine Sorge, auch ohne den von HD empfohlenen Druck, ruht/steht die Gabel wieder auf der Achse.

Bedeutet dies, dass die HD-Werkstatthandbücher wertlos sind? Wonach arbeiten denn dann die Werkstätten?

MfG

Klaus

silent grey ist offline silent grey · 3974 seit 1506419882
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 05.10.2010 12:47

Hallo,

..."Schlauchlose Reifen dürfen offenbar doch mit Schläuchen gefahren werden (entgegen  etwa Metzler, die eigentlich drauf haben müßten..."...

hmm, wenn ich bei dem verlinkten Metzelerartikel unter dem Punkt "Neuer Reifen" die Anmerkung METZELER-Tubeless-Reifen können auf allen Normfelgen mit Schlauch unter folgenden Bedingungen montiert werden:" mit den nachfolgenden Ausführungen lese, frage ich mich schon, ob es am sorgfältigen oder sinnentnehmenden Lesen liegt, wenn daraus nicht zweifelsfrei erkannt und abgeleitet wird, dass Schlauchlosreifen definitiv mit Schlauch gefahren werden dürfen?!.

..."entgegen dem HD-Touring Handbuch 2009, Kap. 2.4 unter Einbau Punkt 9"...

hier hilft ein Verweis auf eine Arbeitsanweisung aus dem Handbuch nicht weiter, da der genaue Wortlaut nicht vorliegt. Ausser einem Übersetzungsfehler, der für sich genommen durchaus legitim ist, da von Menschen gemacht, mutmasse ich in diesem Fall einen ebensolchen Interpretationsfehler wie oben.

..."Wonach arbeiten denn dann die Werkstätten?"...

nach und mit dem u.a. in der Ausbildung zum Zweiradmechaniker erworbenen Kenntnissen und den hersteller-/importeurspezifischen Lehrgängen. Womit ich nachhaltig die Ansage von Bluethunder unterstützen muss: "wenn man nicht weiss wie man das vorderrad einbaut, dann bitte finger wechlassen".

Eine Anmerkung zur Randerwähnung: mit dem TÜV oder einer sonstigen Prüfstelle muss es keine Probleme geben, sofern alles legal ist und etwaige Änderungen dokumentiert sind, man bei techn. Besonderheiten (die man als Eigner sehr wohl kennt) alle notwendigen Papiere griffbereit hat und sich ob dieser Besonderheiten entsprechend vorbereitet.

Gruß, silent

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
0
17111
12.10.2025 23:57
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
FLS/S/L Slim: Suche kleine Batterie für meine Slim (Mehrere Seiten 1 2)
von two
25
40007
09.05.2020 20:48
von two
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
71
97664
20.01.2018 11:22
von Peperoni13