wie du wünscht....Herr und Meista und Inspirateur,
Drehmomentschlüssel ist von Tante Louise, kostet regulär 39,95€. Einstellbar von 3-15Nm.
Das Prinzip dieser Schlüssel ist klar?
Zum Umbau einfach die gehärtete Halteniete in der Mitte vorsichtig ausbohren. (natürlich nur wenn der Schlüssel auf "0" steht. (solltest du das vergessen haben in deiner Aufregung, dann kriechst du jetzt eine Weile durch die Werkstatt um das Ding wiederzufinden.....und der ist echt klein!)
Dann das Kopfteil abziehen und dabei den Übertragungsvierkant nicht verbummeln der innen im Schlüssel lose rumliegt!
Den Innenteil des ratschenkopfes so präzise wie möglich auf der Drehbank nachfertigen. das "Fußende" etwas länger lassen um den Schlüssel später präzise zu Kalibrieren" (nich war..... Herr Entengleiter).
Den Kopf, bzw die Nippelaufnahme kann man frei gestalten. Ich mag die abgebildete Form und fertige nur noch diese, weil sie sich über Jahre bei Qualitätsschlüsseln im Fahrradbereich bewährt hat. Loch in die Mitte und mit einer guten Feile...... ca 20 Min.
ich konnte mir natürlich ein bisschen Feintuning nicht verkneifen, das kann man aber halten wie man will.....nötig ist es nicht unbedingt.
Dann den Kopf in den Schlüssel und nach unten drücken. Nietposition markieren und mit einem 4,2mm Bohrer ein entsprechendes Loch mittig "reintrümmern". Wer jetzt nicht richtig runtergedrückt hat, der hat‘s soeben versaut! Man kann natürlich auch nicht Runterdrücken und dafür den Körnerpunkt etwas höher setzen!
Ihr braucht auf alle Fälle am unteren Ende des neuen Einsatzes etwas Material zum späteren Wegfeilen und Justieren des Schlüssels. (wenn man‘s auseinander hat, ist es selbsterklärend. ) den Übertragunsstein/Vierkant nicht vergessen.
ich benutze zum Kalibrieren eine Drehmomentenschlüsselüberprüfungsundkalibrierungsstation bei meinem Werkzeugheini. Kann man aber auch bei montiertem Schlüssel mit etwas Gewicht etc testen und durch Wegfeilen des Füßchens am Fußende des neuen Kopfes einstellen. (Funktionsweise des Schlüssels sollte jetzt endlich erkannt sein)
Tja, alles zusammenkloppen und fertig.
so, wie Karl und E-glieder das wahrscheinlich auch gemacht hätten...... nur eben schneller als ich. grins
gruss ff
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fatboyfahrer am 01.07.2014 18:09.