Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Radspeichenspannung prüfen Twincam-Forum

« vorherige nächste »

Radspeichenspannung prüfen Twincam-Forum

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 28.06.2014 17:06
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörn,

so würde ich es machen:

Ich nehme einen handelsüblichen Speichenschlüssel und eine einfache Federwaage aus dem Baumarkt. Je nach Länge des Schlüssels - oder genauer: des Abstandes zwischen Speichenachse und Angriffspunkt der Federwaage am Schlüssel - berechne ich die erforderliche Anzugskraft (Beispiel: 14cm Schlüssellänge ergibt bei 5Nm Anzugsmoment eine Kraft von 35N bzw. 3,5kg). Die Federwaage eiche ich durch Anhängen eines geeigneten Wasserbehälters mit entsprechender Wassermenge (in diesem Fall 3,5 Liter abzüglich Behältergewicht, letzterer auf der Küchenwaage gewogen). Beim Anziehen der Speichen achte ich auf rechtwinklige Ausrichtung der Federwaage (genauer: der Zugrichtung) zum Speichenschlüssel.

P.S.: Mit dieser Methode prüfe ich gelegentlich meine Drehmomentschlüssel. Die Genauigkeit ist so gut, wie die meines Messbechers für die Wassermenge mal der Toleranz meines Zollstocks, also erstklassig! 😁

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 28.06.2014 18:04.

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 28.06.2014 21:10

Hi Jörn,

150€ musst Du nicht ausgeben, schau mal unter http://www.amazon.de/Proxxon-23345-Drehm...s=proxxon+mc+15 , der kostet weniger als die Hälfte.

Bei Proxxon gibts auch die Schraubendreherartigen Schlüssel, geringfügig günstiger als bei Wera. Einen Adapter für den normalen Drehmomentschlüssel und einen Biteinsatz wirst Du Dir schon selber machen müssen, aber eine ausreichend breite/starke Schraubendreherklinge und einen Bitsechskant per Hartlötung zu verpaaren, dürfte Dir kaum schwer fallen, ebensowenig, wie der Klinge eine Aussparung für die Speiche zu verpassen, und einen passenden Maulschlüssel an einer Nuss zu befestigen, stellt doch auch kein Hindernis dar😁. Dann hättest Du für etwas Arbeit und unter 150€ beide Werkzeuge, die sich sicher auch an anderer Stelle einsetzen lassen, denn nur die Aufsteckwerkzeuge sind spezifisch.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
3072 Posts seit 07.05.2006

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 29.06.2014 07:19

moin,

tante louise hat auch einen im angebot. ich würd den knarrenkopf dann gegen einen selbstgefertigten speicheneinsatz tauschen und dann müßte das , denk ich , auch klappen.

https://www.louis.de/artikel/mini-drehmomentschluessel/10003079n. 40,-€

was mich da qualitativ erwartet , kann ich mir vorstellen, aber mit dem knarrenkopf kann man das ding an einer eichstation für ddrehmomentschlüssel ja auch noch ganz easy übrprüfen. von innen mit aussparrung in der klinge etc........ find ich nicht gut und klappt nicht so optimal wie von aussen.

@ karl: du begeisterst mich immerwieder, aber meine frau will mir keine 4,5-5,6 kg wasser bereitstellen. 😁

mal gucken um wieviel ich die edelstahldinger überzogen habe.

gruss und dank ff

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

fährt: Electraglide
Neuer Beitrag 29.06.2014 10:21

Karl H.:
Die Federwaage eiche ich durch Anhängen eines geeigneten Wasserbehälters...
Oberlehrermodus an: (endlich mal...)

.

Da das Eichen ein amtlicher Vorgang ist, und du sicher kein Beamter des Eichamtes bist,

vermute ich mal, daß du den beschriebenen Vorgang lediglich zum Kalibrieren anwendest!

HA!

🥰

.

Oberlehrermodus aus.

Gruß

Wolfgang

🏝️

Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage!
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects...
Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, denen sonst nichts einfällt.

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 29.06.2014 12:42

AHA!   😁

Gruß
Karl

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.07.2014 10:54

moin,

nur zur Ansicht und zum Abschluß des Themas:

3 von 40 hatten das richtige Drehmoment am Nippel obwohl alle gleich geklungen haben. (soviel zum Hörtest bei Speichen, und bevor blöde Witze übers Hören kommen: mein Ohrenarzt ist begeistert über mein Hörvermögen. Meine Frau öfter mal erschrocken wieviel ich noch höre wenn sie 15m weiter flüstert)

weiter im Thema:

Der Rest der Speichen war zu lose, laut Handbuch. Getestet habe ich erstmal mit 4,6Nm an meinem neuen, kalibrierten (das hat am längsten gedauert) Drehmomentenschlüssel für Speichen. 😁

und wenn man bedenkt das mich das jetzt knapp 34,-€ und 2 Stunden Arbeit gekostet hat, dann mag der eine denken das soviel Aufwand Quatsch ist und der andere begeistert sein.....mir gibt es ein ruhigeres Gefühl beim Einspeichen, obwohl ich die Feinjustierung auch weiterhin nach dem exakten Lauf des Rades vornehme und nicht nach 0,1 oder 0,2 Nm mehr oder weniger am Nippel.

gruss ff

Werbung
aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 01.07.2014 14:35

Hallo Jörn,

super, wie immer! 😁

Sag‘ bitte mal was zum verwendeten Drehmomentschlüssel und der Umarbeitung des Schlüsselkopfes!

Gruß
Karl

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 01.07.2014 18:07

wie du wünscht....Herr und Meista und Inspirateur,

Drehmomentschlüssel ist von Tante Louise, kostet regulär 39,95€. Einstellbar von 3-15Nm.

Das Prinzip dieser Schlüssel ist klar?

Zum Umbau einfach die gehärtete Halteniete in der Mitte vorsichtig ausbohren. (natürlich nur wenn der Schlüssel auf "0" steht. (solltest du das vergessen haben in deiner Aufregung, dann kriechst du jetzt eine Weile durch die Werkstatt um das Ding wiederzufinden.....und der ist echt klein!)

Dann das Kopfteil abziehen und dabei den Übertragungsvierkant nicht verbummeln der innen im Schlüssel lose rumliegt!

Den Innenteil des ratschenkopfes so präzise wie möglich auf der Drehbank nachfertigen. das "Fußende" etwas länger lassen um den Schlüssel später präzise zu Kalibrieren" (nich war..... Herr Entengleiter).

Den Kopf, bzw die Nippelaufnahme kann man frei gestalten. Ich mag die abgebildete Form und fertige nur noch diese, weil sie sich über Jahre bei Qualitätsschlüsseln im Fahrradbereich bewährt hat. Loch in die Mitte und mit einer guten Feile...... ca 20 Min.

ich konnte mir natürlich ein bisschen Feintuning nicht verkneifen, das kann man aber halten wie man will.....nötig ist es nicht unbedingt.

Dann den Kopf in den Schlüssel und nach unten drücken. Nietposition markieren und mit einem 4,2mm Bohrer ein entsprechendes Loch mittig "reintrümmern". Wer jetzt nicht richtig runtergedrückt hat, der hat‘s soeben versaut! Man kann natürlich auch nicht Runterdrücken und dafür den Körnerpunkt etwas höher setzen!

Ihr braucht auf alle Fälle am unteren Ende des neuen Einsatzes etwas Material zum späteren Wegfeilen und Justieren des Schlüssels. (wenn man‘s auseinander hat, ist es selbsterklärend. ) den Übertragunsstein/Vierkant nicht vergessen.

ich benutze zum Kalibrieren eine Drehmomentenschlüsselüberprüfungsundkalibrierungsstation bei meinem Werkzeugheini. Kann man aber auch bei montiertem Schlüssel mit etwas Gewicht etc testen und durch Wegfeilen des Füßchens am Fußende des neuen Kopfes einstellen. (Funktionsweise des Schlüssels sollte jetzt endlich erkannt sein)

Tja, alles zusammenkloppen und fertig.

so, wie Karl und E-glieder das wahrscheinlich auch gemacht hätten...... nur eben schneller als ich. grins

gruss ff

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fatboyfahrer am 01.07.2014 18:09.

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 01.07.2014 19:46

Das habe ich befürchtet: Ein Schlüsselkopf als handziseliertes und mundgemaltes Kunstwerk aus Meister Jörns Atelier 😁

Gruß
Karl

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 01.07.2014 22:21

Wiewohl sehr gut gemacht (Applaus!👏), würde ich pers. eine Adaption von Schlüsseln unter Nutzung des vorhandenen Antriebs bevorzugen.

Der umgearbeitete "Speichennippeldrehmomentschlüssel" 🤪 ist grad noch für genau eine Speichennippelschlüsselweite brauchbar . Wenn ich aber mehrere Speichennippelgrößen benötige (ich habe mehrere Motorräder, mit drei unterschiedlichen, metrischen Nippelmaßen), bräuchte ich unterschiedliche Köpfe, und hätte jeweils den Umbau und ggfs. die Kalibration vorzunehmen, o. ich hätte (ca. 3) für den jeweiligen Zweck geänderte Drehmomentschlüssel vorrätig zu halten, und könnte diese (ohne Umbaumaßnahmen) dann auch nur für den jeweiligen Einsatzzweck nutzen. Der Vorteil der genormten Steckanschlüsse liegt aber gerade darin, daß man nur ein teures Werkzeug (Knarre, Drehmomentschlüssel, ...) braucht, an das man das jeweilig zu nutzende Werkzeug (Nuss, Maulschlüssel, Innenirgendwas usf.) je nach Bedarf anstecken kann.

Für den Einsatz von der Innenseite der Felge her, bei Neuaufbau, gibt‘s auch fertige Bits (z.B. http://www-de.wera.de/product_detail.htm...spanner&lang=de).

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 02.07.2014 09:57

na dann nimmste den hier. man beachte das unterschiedlich gleiche design beim basiswerkzeug. lach

kostet halt nur etwas mehr, da ja mehr köpfe vorhanden sind.

und teurer geht ja bekanntlich immer.

axoo: die bits für Spannerschrauben hab ich probiert....sind mir zu "abrutschig" und darüber bekommst du nicht genügend spannung drauf, bevor du den Nippelkopf beschädigst. (und wer will das schon) 😁

gruss ff

http://www.ebay.com/itm/G-Force-Motorcycle-Spoke-Torque-Wrench-/261521489846?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item3ce3e53fb6&vxp=mtr

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fatboyfahrer am 02.07.2014 09:59.

norain ist offline norain · 365 Posts seit 27.05.2026
fährt: Road King Classic 09
norain ist offline norain
Langes Mitglied
365 Posts seit 27.05.2026

fährt: Road King Classic 09
Neuer Beitrag 31.08.2014 19:31

Hallo,

ich möchte nun doch mal die Spannung an meinen Speichen testen.

Kann mir jemand das Schlüsselmaß für die Speichennippel in einem FLHRC 09 Rad benennen?

--
Gruß Dirk

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 01.11.2014 20:57

Speichendrehmomentschlüssel für arme Leute, die keine Drehbank im Keller haben (wie mich) 

Man nehme einen handelsüblichen Speichenschlüssel und einen handelsüblichen Drehmomentschlüssel mit 1/4"-Antrieb.

So ein Speichenschlüssel hat serienmäßig auch ein 6,3mm Maul, weil es Speichennippel dieser Größe gibt. Da passt der 1/4" Drehmomentantrieb rein.😁

Auf der anderen Seite des Schlüssels braucht man das für Harley gängige Maß von 6,1mm. Mein Schlüssel hatte das leider nicht.

Deshalb musste ich das dort vorhandene 4,5mm-Maul entsprechend vergrößern, was mit Dremel und Feile kein Problem war.

Das Sytem funktioniert, wenn man auf einen rechten Winkel zwischen Drehmomentschlüssel und Speichenschlüssel achtet und auf den Griff des Drehmomentschlüssels mit sensiblen Fingern senkrecht zu seiner Längsachse Druck ausübt.

Wozu man sowas braucht? Keine Ahnung! 

Gruß
Karl
Attachment 452475

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 01.11.2014 21:18.

Regina 350 · seit
Regina 350
Gast

Neuer Beitrag 02.11.2014 01:04

Attachment 452474

Regina 350 · seit
Regina 350
Gast

Neuer Beitrag 02.11.2014 01:06

Habt ihr für meine Speichen auch ein Hilfsmittel?

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
XL 1200R Roadster: Hilfe Lichtmaschine messen prüfen!!!
von Schimmel67NRW
7
15777
25.08.2020 10:14
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1
6580
02.08.2019 18:03
von Moos
newhotfolder
cool
FXDWG Wide Glide: Unfallfreiheit prüfen ??? (Mehrere Seiten 1 2)
von Rockford
21
23213
05.03.2015 02:45
von Rockford