Da ich was zum Basteln brauchte und einen 5-Euro-Gutschein vom Louis hatte, habe ich mir wie Jörn (siehe weiter oben) den Mini-DrehmomentschlĂŒssel (netto ⏠35,-) gekauft. Er ist nur 20cm lang und geht von 3 bis 15Nm.
Das Original sieht so aus:
Jörn hat den Umbau zum SpeichenprĂŒfer zwar perfekt, aber fĂŒr meine WerkstattausrĂŒstung zu bearbeitungsintensiv realisiert:
Löst man die vernietete Achse, sieht die Wippe so aus (die Innereien des Ratschenkopfes sind hier unnötigerweise demontiert):
Das fĂŒr die "Klick"-Funktion entscheidende Ende der Wippe sieht glĂŒcklicherweise sehr einfach aus (4mm breite Abflachung):
Ein Rundstahl aus der Schrottkiste mit passendem Durchmesser von 8mm ist recht einfach in die richtige Form zu feilen und zu bohren:
Jetzt muss noch eine Verbindung zu den Köpfen eines Profi-Nippelspanners her (das Set von DRC kann ich sehr empfehlen!):
Dazu habe ich eine Mutter M8 aufgelötet (Mutter mit 8mm-Bohrer 1mm tief angesenkt und weich mit der Wippe verlötet):
Mit einer zusÀtzliche Kontermutter lÀsst sich jetzt der passende Kopf aus dem DRC-Set stabil verschrauben:
Mein fertiger Speichen-DrehmomentschlĂŒssel gewinnt keinen Schönheitspreis, aber er funktioniert:
WofĂŒr man sowas braucht? Mein Ziel ist die ĂberprĂŒfung der wichtigen Mindest-Speichenspannung, fĂŒr die HD ein Drehmoment von minimal 6,5Nm angibt. Ich habe in der Vergangenheit bei Sporty und Dyna ab ca. 40.000km eiernde RĂ€der durch mit der Zeit abfallende Speichenspannung erlebt (Setzerscheinungen in Felge und Nabe). Mal sehen, wie weit ich mit dem neuen Werkzeug komme

Â
GruĂ
Karl
Ich irre mich nie. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 21.12.2015 15:15.