Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Milwaukee Eight Twincam-Forum

« erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »

Milwaukee Eight Twincam-Forum

T.K. 76 · seit
T.K. 76
Gast

Neuer Beitrag 10.11.2016 22:19
Zum Anfang der Seite springen

Hey Cool Man ,

Ab dem Modell 2014 sprich RUSHMORE haben die Street Glide das Premium Fahrwerk verbaut . 

Ich habe eine 2016 Special und mein Cousin hat in seiner 2014 ner das gleiche Fahrwerk hinten verbaut ...

Cool Man · seit
Cool Man
Gast

Neuer Beitrag 10.11.2016 22:28

Hallo T.K.76,

dann sind alle Prospekt der SG falsch.

https://www.motorrad-matthies.com/Harley/2014/Features_Touring_FLHX.php

Gruß CoolMan     🆒

Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
nighttrainknox ist offline nighttrainknox · 1554 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow
fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
nighttrainknox ist offline nighttrainknox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1554 Posts seit 20.09.2016
Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
aus Blankenfelde-Mahlow

fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
Neuer Beitrag 10.11.2016 23:36

FLHX Luftdämpfer

FLHXS Premiumdämpfer!

Gruß

Steffen

Steffen

Karl H. ist offline Karl H. · 10189 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10189 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 11.11.2016 07:47

Meine 2014er FLHX hat die kurzen Premiumdämpfer serienmäßig. Die langen Premiums gab es bisher nur als Zubehör. Ich habe mehrfach getauscht zwischen den kurzen Premiums und langen Luftunzterstüzten, die ich gebraucht gekauft hatte. Mir ist lediglich der geringfügige Komfortgewinn bei den langen (+1") aufgefallen.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Cool Man · seit
Cool Man
Gast

Neuer Beitrag 11.11.2016 08:32

Hallo,

dementsprechend sind die Prospekte und die Parts bei Ronnys falsch .

In Zukunft also jedes Moped komplett anschauen

Gruß CoolMan    🆒

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 11.11.2016 09:27

Hallo Jörg,

Ronny‘s bildet die Ausstattung in USA ab. Für die EU wurde die FLHX 2014 mit Premium-Dämpfern aufgewertet.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Werbung
T.K. 76 · seit
T.K. 76
Gast

Neuer Beitrag 11.11.2016 09:43

Karl H.:

Meine 2014er FLHX hat die kurzen Premiumdämpfer serienmäßig. Die langen Premiums gab es bisher nur als Zubehör. Ich habe mehrfach getauscht zwischen den kurzen Premiums und langen Luftunzterstüzten, die ich gebraucht gekauft hatte. Mir ist lediglich der geringfügige Komfortgewinn bei den langen (+1") aufgefallen.

Gruß
Karl

Endlich mal einer der fundamentales Wissen hat und nicht nur einfach was daher plappert ...

Ich hatte mich sehr lange vor dem Kauf damit beschäftigt und weis schon was ich sage !

Stehe momentan vor der Entscheidung hinten die Öhlins Black Line 773  zu kaufen.

Der Unterschied in der Länge beträgt 295 mm ( Original ) zu 329 mm ( Öhlins ), sprich 55 mm zu 92 mm Federweg.

Bist du wirklich der Meinung Karl, dass es NUR ein kleiner Komfortgewinn ist bei fast 1 1/2 Zoll mehr Federweg  !

Kann mir das kaum vorstellen bei den sehr harten originalen / kurzen 11 "  Dämpfern ?!?!

Öhlins wird aber auch noch eine andere Hausnummer sein wie die Luftdämpfer von HD denke ich ...  😁

Cool Man · seit
Cool Man
Gast

Neuer Beitrag 11.11.2016 11:08

Hallo Karl,

mit Ronys war mir das klar.
was mich gewundert hat, war die Produktwerbung bei einem deutschen Dealer - siehe Link.

Das selbst dt.Werbung nur den Hinweis auf Luft- und nicht auf die Premiumdämpfer bringt ist.

Gruß CoolMan     🆒

T.K. 76 · seit
T.K. 76
Gast

Neuer Beitrag 11.11.2016 11:40

Im Prinzip ists auch egal, den Premium nennen heißt nicht Premium drinnen haben

Die Öhlins S 36 E mit 90 mm Federweg hat mein Kumpel ( LP: 590 EUR ) gekauft und das ist schon ne andere Liga zu den " Premium".

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 11.11.2016 11:42

Hier mal mein "Weltbild":

Ein Plus an Federweg bringt nur dann einen Komfortgewinn, wenn die Federrate entsprechend weicher ausgelegt wird. Ist die Federvorspannung (systembedingt) aber nur beschränkt einstellbar, wie bei den luftunterstützten Federbeinen, kann die Feder nicht entsprechend weich ausgelegt werden, ohne Durschlagen zu riskieren.

Nach meiner Erfahrung ist die Abstimmung der Federbeine auf das eigene Gewicht bzw. den Beladungszustand das A und O. Die Ami-Federbeine sind eher auf den 150kg-Mann mit 100kg Sozia ausgelegt und deshalb für solo fahrende Leichtgewichte, wie mich, viel zu hart. Meine Dyna fahre ich hinten mit 30% geringerer Federhärte und progressiver Kennlinie (Marke IKON). Der Komfort ist Top und besser als bei meinem Tourer! Die Federvorspannung muss dabei genau eingestellt werden, damit im Realbetrieb weder der Zuganschlag klopft, noch das Federbein durchschlägt.

Die Federbasis der kurzen Premium-Dämpfer meiner FLHX habe ich auf weniger Vorspannung umarbeiten lassen, damit sie nicht bei jeder Bodenwelle in den Zuganschlag knallen. Leider gibt es keine passenden Austauschfedern für diese Federbeine. Sonst würde ich 30% weicher wählen. 

Je kürzer der verfügbare Federweg, desto schwieriger ist es, den Zielkonflikt zwischen voller Beladung und Solobetrieb mit einer komfortablen Federrate zu verbinden. Hilfreich ist dabei eine in möglichst weiten Grenzen einstellbare Federvorspannung. Und da ist das Premium-Federbein gegenüber dem alten luftunterstützen Teil ein deutlicher Fortschritt.

Gruß
Karl

-hiob- · seit
-hiob-
Gast

Neuer Beitrag 11.11.2016 11:42

Cool Man:

Hallo Karl,

mit Ronys war mir das klar.
was mich gewundert hat, war die Produktwerbung bei einem deutschen Dealer - siehe Link.

Das selbst dt.Werbung nur den Hinweis auf Luft- und nicht auf die Premiumdämpfer bringt ist.

Gruß CoolMan     🆒
Das juckt die Verantwortlichen dort sicher überhaupt nicht.
Schon 2014 hatte die Road King Classic laut Werbeauftritt "mit einer Hand zu bedienende und abschließbare Satteltaschen" und noch so ein paar nicht ganz wahre "Kleinigkeiten".

Eine Mail von mir an die sogar explizit genannte Kontaktadresse wurde weder beantwortet noch die Fehler jemals korrigiert.

Gruß Hiob

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 11.11.2016 11:44

Cool Man:

... Dass selbst dt.Werbung nur den Hinweis auf Luft- und nicht auf die Premiumdämpfer bringt ist.
Hallo Jörg,

da hast Du recht! In den deutsche Prospekten wird zu den Premium-Federbeinen auch behauptet, die Vorspannung würde über das Handrad "hydraulisch" verstellt...

Gruß
Karl

T.K. 76 · seit
T.K. 76
Gast

Neuer Beitrag 11.11.2016 12:26

Karl H.:

Cool Man:

... Dass selbst dt.Werbung nur den Hinweis auf Luft- und nicht auf die Premiumdämpfer bringt ist.
Hallo Jörg,

da hast Du recht! In den deutsche Prospekten wird zu den Premium-Federbeinen auch behauptet, die Vorspannung würde über das Handrad "hydraulisch" verstellt...

Gruß
Karl

Wie wird es denn verstellt wenn nicht hydraulisch - die Federvorspannung geht zumindest nicht mechanisch zu verstellen !?

T.K. 76 · seit
T.K. 76
Gast

Neuer Beitrag 11.11.2016 12:35

Karl H.:

Hier mal mein "Weltbild":

Ein Plus an Federweg bringt nur dann einen Komfortgewinn, wenn die Federrate entsprechend weicher ausgelegt wird. Ist die Federvorspannung (systembedingt) aber nur beschränkt einstellbar, wie bei den luftunterstützten Federbeinen, kann die Feder nicht entsprechend weich ausgelegt werden, ohne Durschlagen zu riskieren.

Nach meiner Erfahrung ist die Abstimmung der Federbeine auf das eigene Gewicht bzw. den Beladungszustand das A und O. Die Ami-Federbeine sind eher auf den 150kg-Mann mit 100kg Sozia ausgelegt und deshalb für solo fahrende Leichtgewichte, wie mich, viel zu hart. Meine Dyna fahre ich hinten mit 30% geringerer Federhärte und progressiver Kennlinie (Marke IKON). Der Komfort ist Top und besser als bei meinem Tourer! Die Federvorspannung muss dabei genau eingestellt werden, damit im Realbetrieb weder der Zuganschlag klopft, noch das Federbein durchschlägt.

Die Federbasis der kurzen Premium-Dämpfer meiner FLHX habe ich auf weniger Vorspannung umarbeiten lassen, damit sie nicht bei jeder Bodenwelle in den Zuganschlag knallen. Leider gibt es keine passenden Austauschfedern für diese Federbeine. Sonst würde ich 30% weicher wählen. 

Je kürzer der verfügbare Federweg, desto schwieriger ist es, den Zielkonflikt zwischen voller Beladung und Solobetrieb mit einer komfortablen Federrate zu verbinden. Hilfreich ist dabei eine in möglichst weiten Grenzen einstellbare Federvorspannung. Und da ist das Premium-Federbein gegenüber dem alten luftunterstützen Teil ein deutlicher Fortschritt.

Gruß
Karl

Genau das ist der Punkt Karl - deswegen möchte ich auf Öhlins zugreifen um genügend Möglichkeiten der Federvorspannung zu haben denn diese ist das A & O !

Ein Dämpfer mit wenig Federweg und wie beim Premium Dämpfer mit 0 Negativfederweg kannst im Prinzip vergessen !

3 cm Federweg bis Begrenzer kommt ist sehr wenig ... im Vergleich oben Öhlins mit 90 mm ( 65 mm reiner Federweg bis Begrenzer ). Bild täuscht ein wenig ..

Attachment 454421
Attachment 454422

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 11.11.2016 14:02

T.K. 76:

Karl H.:
...In den deutsche Prospekten wird zu den Premium-Federbeinen auch behauptet, die Vorspannung würde über das Handrad "hydraulisch" verstellt...
Wie wird es denn verstellt wenn nicht hydraulisch - die Federvorspannung geht zumindest nicht mechanisch zu verstellen !?
Das Handrad wirkt m.E. über Spindel- und Schneckentrieb. Ich hatte das Federbein zerlegt und an der Verstelleinheit keine Füll- oder Entlüftungsöffnungen für eine Hydraulik erkennen können. Aber unmöglich ist es sicher nicht...🫤

Gruß
Karl

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
28
9346
14.05.2026 13:29
von DarkStar679
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XL 1200 Forty-Eight: Zeigt mir nur eure Forty Eight (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von moods48
2806433
29.04.2026 13:00
von Jo!
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 19:49
von tylezone