Ich hatte 2 Wochen vor der Lieferung meiner Iron die Gelegenheit, die Cross Bones für ein ganzes Wochenende und über 600 km zu fahren. Meine große Befürchtung war, dass ich hinterher keinen Spaß mehr an meiner Iron haben würde. Völlig unbegründet, wie sich jetzt für mich rausgestellt hat. Klar hat die Cross Bones mehr Dampf, aber sie wiegt fahrbereit auch rund 75 kg mehr, und die Trittbretter schränken die Schräglagenfreiheit enorm ein. Das Handling der Iron auf kurvenreichen Strecken ist, subjektiv gesehen, deutlich besser und kompensiert die geringere Motorleistung. Das einzige, was ich aus der direkten Erinnerung heraus noch ein wenig vermisse, ist der 6. Gang.
Ausserdem verlangt die Iron nach etwas mehr Drehzahl. Dem Spaß tut es aber keinen Abbruch, und als LAHM würde ich die Iron wirklich nicht bezeichnen - jedenfalls nicht, wenn ich sie unter Cruisergesichtspunkten vergleiche. Trotzdem ist ein fester Bestandteil meines Umbauprojekts die Umrüstung auf 1200cc. Ich verspreche mir davon vor allem eine höhere Reisetauglichkeit. Und die Nightster wollte ich nicht kaufen, weil mir die Iron optisch viel mehr zusagt.
Gruß
V-iron
__________________
You don't buy a Harley with your mind, you buy it with your heart and your balls.
- Robert Patrick -