hi,
ich stelle mir die frage, wie wird die langfristige entwicklung aussehen? im augenblick - das war vorher schon absehbar - zunächst empörte ablehnung über die neuerliche "kopie". man zieht genüßlich die bilder der häßlichsten modelle aus dem netz und freut sich darüber gemeinsam wie bolle. lobende worte würde man als verrat an der eigenen marke verstehen.
langfristig hat sich aber schon manche marke durch gute technik, gleichbleibende qualität und gute preisleistungsrelation durchgesetzt.
ab einer gewissen verbreitung der mopeds gewöhnt sich das auge daran (s. rods), man findet´s immer normaler und schließlich gut. solche entwicklungen wird es zunehmend geben. der markt für hd wird enger, ob es dadurch preiswerter wird, ist die frage.
ich meine 106 cui, 96 ps, über 140 nm ab 1800 rpm!!!!, dicke pelle ab serie sind schon eine aussage. wenn man sich auf youtube ein wenig umsieht, hört man auch, daß der klang ohne die serientüten richtig gut ist, die leerlaufdrehzahl richtig bärig im keller. das ganze als deutsche erstauslieferung ab 12,5 k. um ein technisch gleichwertiges bike zu bekommen, ist man bei hd mit dem doppelten noch nicht dabei!! im übrigen muß man mal berücksichtigen, wieviel geld der durchschnittliche harleyfahrer noch nach der anschaffung versénkt. wenn man diesen bonus auch noch den victories zugestehen würde, könnte man schon was draus machen.
das waren die pros.
kontra.: design gewöhnungsbedürftig ( noch), noch keine customizingindustrie, jedenfalls nicht in dem gewohnten maße. imagedefizit.
wenn hd nicht aufpaßt, und sich zu sehr auf dem imagefaktor ausruht, wird die entwicklung sie überrennen. wenn jimmy hier berichtet, daß sich die leute damit schon in massen nach daytona wagen, sagt das ja auch schon einiges. wenn´s dumm läuft, hat hd in 20 jahren den status von indian.
man überlege mal, wann das letzte softail modell rauskam und was dabei rauskam! wenn da nicht hd draufgestanden hätte, hätten sich auch alle drüber lustig gemacht.
es wird immer einen harten kern an freaks geben, die der marke treu bleiben, aber ob das langfristig ausreicht, wird sich zeigen müssen.
deuci, bekennender hd-fan.
p.s. ich habe schon überlegt, ob das nicht eine alternative für einen motorradbegeisterten freund von mir wäre, der bisher noch nie eine harley hatte wegen der doch zu hohen preise.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von deuci am 25.10.2009 11:03.