Zitat von Zornwolf
Zitat von V-iron
Haben die V&H Short Shots dieses Interferenzrohr auch? Wo wurde das versteckt?
Hi!
Die haben und brauchen auch keins. Die V&H sind gegenüber der Serienanlage "offen". Bei der Serie wird das Interferenzrohr zur Drehmomentanhebung verbaut, weil der Motor durch das Dämpfungssystem "zugeschnürt" wird.
MÖGLICHERWEISE stimmt diese Aussage in Bezug auf die V&H Shortshots. Allgemeingültig (auf offene Auspuffe/Aftermarketanlagen bezogen) stimmt sie aber sicherlich nicht.
Wenn man sich - z.B. aus Gründen eines "besseren" Klangs oder wegen mehr Leistung (PS) - für einen anderen Auspuff entscheidet, dann bedeutet so eine Entscheidung zumindest nicht selten auch eine Entscheidung gegen das serienmäßige Drehmoment (bzw. die Drehzahl, bei der das Drehmoment anliegt).
Die Maschine klingt wahrscheinlich "besser" und hat vielleicht auch ein paar mehr PS, jedoch hat sie möglicherweise weniger Drehmoment (als zuvor) bzw. das Drehmoment liegt erst später an.
Es gibt diverse Tests, die dies belegen. Ich sage nicht, dass dies grundsätzlich immer so ist, aber eben auch nicht selten.
Bei Einspritzern läßt sich sicher durch PowerCommander & Co. manches wieder geraderücken, bei Vergasern ist das aber nicht ganz so einfach.
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Viele Grüße
Frank
aka: Smokeybear
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!
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