Hi Michael,
ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Es gibt von Remus für die Nightster (und damit wohl analog für die 4
keine Komplettanlage nach klassischer/originaler Linienführung. Es sind stets nur die Endschalldämpfer. Eine Komplettanlage gibt’s nur mit dem Powercone Schalldämpfer (2 in 1). Die geht zum einen allerdings nicht mit vorverlegten Fußrasten und zum anderen scheidet sie für mich zumindest aus, da sie optisch null passt – weder bei Nightster noch bei 48. Ich habe aber mal ne Anfrage an Remus gesendet mit der Frage ob in absehbarer Zeit eine legale Komplettanlage in schwarz geplant/zu erwarten ist. Wenn ich eine Antwort habe, erfährst du sie selbstverständlich direkt hier.
Ich habe die 48 kurz im Stand gehört. Also Leerlauf und zwei, drei Mal moderat am Gas gedreht. Ich fand den Klang gut. Ebenso die Lautstärke. Zu laut und damit nicht zulässig kommt für mich nicht in Frage. Der Typ bei HD FFM sagte, sie brenne noch ein wenig aus und werde dann noch etwas kerniger. Na ja ob das stimmt!? Warum soll das bei den Remus Schalldämpfern so sein und bei den originalen nicht? Ich habe auch keinen Vergleich zu einer serienmässigen Anlage. Insofern ist meine Aussage eigentlich nicht wirklich was wert.
An anderer Stelle habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass die Remusdinger tatsächlich ein wenig kerniger klingen als Serie. Und angeblich soll das Motorrad auch etwas besser damit gehen. Ich denke das ist alles sehr sehr subjektiv und da ist oft der Wunsch Vater des Gedankens.
Ich fahre diese Woche mit nem Kumpel, der auch ne 48 bestellt und das Bike noch nicht gesehen hat, nochmal zum Händler. Vielleicht kann ich da mal ne Vergleichs-Hörprobe machen. Auch diesbezüglich gebe ich die gerne Bescheid.
Gruß