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Alle VRSC: Lack oder Pulver

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Alle VRSC: Lack oder Pulver

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Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
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Neuer Beitrag 06.06.2010 18:06
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Den richtigen Silberton in Lack zu finden dürfte auch nicht ganz einfach sein...

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horsberg ist offline horsberg · 790 Posts seit 29.06.2009
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Neuer Beitrag 06.06.2010 18:15
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Da vertraue ich auf meinen Lacker. Die haben einen Scanner mit dem sie den Farbton ermitteln können

__________________
Gruß Andreas
Cu on the Road

LETTI ist offline LETTI · 10622 Posts seit 24.07.2006
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fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 06.06.2010 19:08
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guck mal hier:

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BRC #2

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AngelofHell ist offline AngelofHell · 254 Posts seit 10.10.2007
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Neuer Beitrag 09.06.2010 17:35
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thema mattlack oder pulvern:

früher bestand das problem, bei matt-schwarz-lackierungen, das es nicht polierbar war oder es mit der zeit glänzend wurde.

ich hab grad das moppedchen meiner besseren hälfte in schwarz-matt lackieren lassen.
heutzutage wird ein glanzschwarz lackiert, also ganz herkömmlich, und dann ein matt.klarlack
drübergezogen.
komplett matte optik aber wiederstandsfähig wie normal lackiert.

selbst autohersteller arbeiten bei sondermodellen ( z.b. Mercedes SLS in grau matt ) damit.

bei meinen kunststoffmoppedteilen der rod weiss ich nicht, wie das material sich im backofen beim pulvern bei 220 grad verhält.....kann mich täuschen, hätte aber schiss....

__________________
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bremerjung ist offline bremerjung · 1098 Posts seit 06.04.2008
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Neuer Beitrag 25.10.2010 16:18
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Will meinen Rahmen jetzt farblich umgestallten.
Sehe ich das richtig das Lack die bessere Alternative ist, da man ausbessern kann.
Habe mit Pulver da ein ungutes Gefühl.

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Blinder2000 ist offline Blinder2000 · 795 Posts seit 03.04.2010
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Neuer Beitrag 25.10.2010 16:26
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Den Rahmen und beanspruchte Teile würde ich auf jeden Fall Pulvern lassen.
Die Oberfläche ist dann unempfindlicher gegen mechanische Belastungen.

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Nehmt das Leben nicht zu ernst,ihr kommt da eh nicht lebend raus!

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George ist offline George · 23363 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 25.10.2010 17:45
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Seh ich auch so!

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Jürgen AC ist offline Jürgen AC · 1692 Posts seit 18.05.2006
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Neuer Beitrag 25.10.2010 18:16
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Rahmen = pulvern

und für die bösen Schwarzen BRCler ...der Original Schwarz Ton der NRS entspricht
RAL Schwarz "hochglänzend" ..denke da soll es doch hingehen Bremerjung cool

bremerjung ist offline bremerjung · 1098 Posts seit 06.04.2008
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Neuer Beitrag 25.10.2010 18:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jürgen AC
Rahmen = pulvern

und für die bösen Schwarzen BRCler ...der Original Schwarz Ton der NRS entspricht
RAL Schwarz "hochglänzend" ..denke da soll es doch hingehen Bremerjung cool

Na gut, so soll es sein.
Aber nicht glänzend.

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roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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708 Posts seit 08.10.2010
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Neuer Beitrag 25.10.2010 19:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von loddarzz
Vielleicht sollte ich mal die Art unserer Lackierung erklären
Wir lackieren und pulvern Fahrräder in einem 2 Schichtverfahren.

Erst wird der Rahmen (oder Bleche, Lenker...) mit Lack auf Wasserbasis farbig lackiert.
Ich glaube wir haben aktuell über hundert Farben, auch mehrere Schwarztöne.
Ganz angesagt ist zurzeit braun, zumindest bei Fahrräder.

Nach dem Wasserlack wird Klarlack gepulvert und dann bei 220 Grad gebacken.
Also nur die oberste Schicht wird klar gepulvert, in Matt, Seidenmatt oder glänzend.
Das Ergebnis ist sehr gut. Die Oberfläche ist sehr glatt, keine Pickel oder Beulen.
Besser als viele direkt in schwarz gepulverten Teile, die ich schon gesehen habe.
Und die in glänzend gepulverten Teile glänzen wirklich, wie mit normalem Klarlack lackiert..

Wer Interesse hat, der kann sich unsere Fahrräder ja mal im Geschäft ansehen.
Er wird keinen Unterschied zu lackierten Fahrrädern feststellen.

Ich sehe einen großen Vorteil.
Lackierte Teile in Matt sind schwer zu pflegen.
Gepulverte Teile sind viel unempfindlicher.

Stimmt, ausbessern ist nicht, aber wie schon gesagt, ich komme da sehr (!) günstig dran.
Dann wird halt abgebeizt und neu gepulvert. großes Grinsen

Gruß Loddarzz

hallo loddarz,

das liest sich ja super, würde ich an deiner stelle probieren,
Du kennst ja das ergebnis von eueren fahrrädern.

wenn Du allerdings trotzdem mit dem ergebnis nicht zufrieden sein solltest, kein problem.
da hast Du wenigstens eine gut haftende grundierung.
die gepulverte oberfläche glatt schleifen und ganz normal lackieren.
dafür unbedingt glasurit extra matt klarlack verwenden, das ist meines wissens der einzige
matte klarlack der bei uns erhältlich ist welcher etwas taugt. ich habe da schon einige experimente hinter mir.

ich habe allerdings bisher keine gepulverte oberfläche gesehen die an eine sehr gut lackierte ran kam, und dann auch noch dauerhaft schön geblieben ist.

gruss roso

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von roso am 25.10.2010 21:20.

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loddarzz ist offline loddarzz · 58 Posts seit 11.08.2009
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Neuer Beitrag 02.11.2010 12:16
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Hallo,

..und so sieht das Ergebnis aus.
Zur Erinnerung: Wasserlack schwarz + Pulver klar matt.

Die Farbe heißt bei uns Magic schwarz Matt.

Und den Härtetest habe ich schon hinter mir.
Letztens bin ich mit dem Schraubenschlüssel abgerutscht und habe diesen dabei kräftig über den Fender gezogen. Jeder Lack hätte Blessuren davon getragen.
An meinem Fender ist nichts zu sehen!!
Attachment 57189
Attachment 57190

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7365 Posts seit 15.06.2009
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turbo ist offline turbo
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 02.11.2010 13:17
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dafür ist dein airboxcover nun total verkratzt... fröhlich

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.11.2010 16:50
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Sieht sauber aus!

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
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roso ist offline roso
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fährt: olle softail
Neuer Beitrag 02.11.2010 21:43
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hallo,

ich finde das sieht auf den bildern klasse aus, schön matt.

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