Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: Beim Anfahren im 1. Gang ruckt es kurz danach nochmal...???

FLSTF Fat Boy: Beim Anfahren im 1. Gang ruckt es kurz danach nochmal...???

FLSTF Fat Boy: Beim Anfahren im 1. Gang ruckt es kurz danach nochmal...???

Lexl ist offline Lexl · 20 Posts seit 10.03.2008
fährt: Fat Boy
Lexl ist offline Lexl
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 10.03.2008
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 08.07.2008 08:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich vom Leerlauf in den 1. Gang schalte und dann losfahre, kommt es kurz danach zu einem kleinen Ruck und einen Geräusch wie wenn der Gang nochmals eingelegt wird. Ist irgendwie komisch...

Das tritt aber nicht immer auf, meist nur dann, wenn ich an der Ampel von der Neutral Stellung wieder in den 1. Gang schalte und losfahren will.

Weiß jemand was das sein kann??

Gruß
Lexl

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.07.2008 11:37
Zum Anfang der Seite springen

Rutschende Kupplung evtl.
Nen Getriebeschaden kann ich mir nicht vorstellen,laß mich aber gern belehren

TWG ist offline TWG · seit
TWG ist offline TWG
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 08.07.2008 18:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi Lexl

das hört sich leider gar nicht gut an.
Wenn das öfter vorkommt wirst du ans Getriebe ran müssen, wahrscheinlich irgendwas vom Schaltmechanismus.
Wenn es sich nur um den 1ten Gang handelt wahrscheinlich die Schaltgabel für diesen verbogen.

Gruss

Hanne ist offline Hanne · 229 Posts seit 07.02.2006
aus Spreeau
fährt: ..... ein Tolles ...........
Hanne ist offline Hanne
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
229 Posts seit 07.02.2006 aus Spreeau

fährt: ..... ein Tolles ...........
Neuer Beitrag 08.07.2008 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Mir sagte mal jemand, das es das Gangrad sein soll ???
Das Problem hab ich bereits seit den ersten Kilometern, und fahre mittlerweile über 40.000 Kilometer damit ................... . Ich weiß ungefähr bei welcher Drehzahl das kommt, und meide diese Notfalls.

Lexl ..........., das mit dem "Das tritt aber nicht immer auf" kann ich bestätigen, bei mir ist es auch nicht immer "Präsent".
Leider kann ich dir noch nicht die Lösung sagen, wie gesagt bei mir läuft sie seit über 40.000 KM mit diesem "Problem" (ohne Verschlimmerung!).
Was nicht heißen soll, das ich dir von einer Überprüfung abrate. Mußt du halt entscheiden ...........................

Hanne

__________________
Hanne

auskunft ist offline auskunft · 21 Posts seit 01.04.2008
fährt: Sportster C 1200
auskunft ist offline auskunft
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 01.04.2008
fährt: Sportster C 1200
Neuer Beitrag 15.07.2008 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habe dass gleiche Problem dass der erste kurz herausspringt und gleich wieder da ist. das nervt total und manchmal beim anfahren in einer kurve auch ein bisschen gefährlich.
nach einiger zeit und div. Werkstatt besuchen habe ich als letze Maßnahme meine Kupplungshilfe von Müller "Power Clutch" gegen dass original-teil ausgetauscht. Nun ist bis jetzt alles wieder so wie es sein soll... Hast du so eine teil verbaut? Ein weile hat dass ding ganz gute dienste getan aber ich werde mich wohl an das feste ziehen gewöhnen müssen und die linke ein wenig trainieren.

CU, Torsten

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 25.07.2010 10:22
Zum Anfang der Seite springen

Möchte das mal aufrufen, da ich dies in zunehmendem Maße bei meiner Sporty 2001 feststelle. Gibt es da neuere Erkenntnisse?
Bei mir ist das nur der Fall, wenn ich aus dem Leerlauf in den ersten Gang schalte - beim "Durchschalten" vom 2 in den 1. Gang nicht. Im kalten Zustand sehr häufig, warm gefahren deutlich weniger. Im kalten Zustand kann ich schon häufig beim Einlegen des Gangs sagen, ob der Effekt wieder auftritt - denn wenn es besonders heftig oder "doppelt" kracht - manchmal auch erst dann, wenn ich leicht die Kupplung komme lasse, also in den ersten Momenten des Anfahrens - "greift" das Zahnrad bereits richtig.
mfg, Tolot

Werbung
Avatar (Profilbild) von de Maggus
de Maggus ist offline de Maggus · 289 Posts seit 30.04.2009
aus Idstein
fährt: Sportster Bj. 94
de Maggus ist offline de Maggus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
289 Posts seit 30.04.2009
Avatar (Profilbild) von de Maggus
aus Idstein

fährt: Sportster Bj. 94
Neuer Beitrag 27.07.2010 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habe das Problem bei meiner auch seit ca. 5TKM. Beim Anfahren (nur im kalten Zustand) springt der erste Gang gelegentlich mal kurz raus um dann gleich wieder reinzuschlupfen. Das Schalten im kalten Betrieb klingt manchmal mörderisch. Alles rumgestelle bis ich schlussendlich auch die Kupplungsscheiben gegen einen Satz Buel Scheiben getauscht habe, hat nicht wirklich was gebracht. Heute ist mir die Hutschnur explodiert und ich habe die Müller Easy-Clutch wieder rausgeschmissen. Und siehe da, dem geht bestens. Es kracht nix ( naja, den harleytypischen "Klong" hats schon noch), es schaltet sich butterweich, der erste Gang bleibt auch drin, und der erhöte Kraftaufwand ggü. der Easy-Cluch hält sich dank Buel Scheiben auch in Grenzen. Die Easy-Cluch scheint wohl nicht so ausgereift zu sein. Oder die älteren Baujahre mögen das Ding nicht. Ich frag ma beim Müller nach.
So long, de maggus

__________________
Ich trink Äppler weil Dorschd iss schlimmer als wie Haamweh Augenzwinkern

Trap 86 ist offline Trap 86 · 27 Posts seit 10.07.2010
fährt: Xl1200
Trap 86 ist offline Trap 86
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 10.07.2010
fährt: Xl1200
Neuer Beitrag 28.07.2010 09:46
Zum Anfang der Seite springen

Moin.

Tauscht die Zahnräder des ersten und vierten Gangs auf Haupt und Nebenwelle aus.

Hab ich an meinen beiden Bikes so gemacht und seitdem ist Ruh.
Hatte genau dieses Phänomen auch an beiden Sportstermotoren.

Hab dann Andrews close ratio gears verbaut.Sind besser gehärtet und genauer gearbeitet als die OEM HD Teile.
In den US of A direkt bestellt,spart Geld und Zeit.
Gilt natürlich nur für Evos mit 5Gang Getriebe bis 2003.
Beim Kassetten-Getriebe ist das Ganze an einem Nachmittag erledigt.

Nicht vergessen die Kleinteile zu besorgen,wie Sicherungsringe und Anlaufscheiben.Sollte man neu verbauen.
Gruss,Trap

auskunft ist offline auskunft · 21 Posts seit 01.04.2008
fährt: Sportster C 1200
auskunft ist offline auskunft
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 01.04.2008
fährt: Sportster C 1200
Neuer Beitrag 29.07.2010 09:48
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

1 erster und vierter gang tauschen? und dann ist es weg???
der tipp steht schon seit 10 jahren in irgendwelchen foren und glaube kaum das es dass ist!
wie oben schon gesagt hatte ich die müller im verdacht gehabt.
habe getauscht und nach 1 jahr aber wieder zu müller gewechselt da die kräfte links doch erheblich waren. Beim tausch habe ich ein paar Einstellungen gebraucht aber nun schaltet sie einwandfrei!!! ich war mit dem porblem wirklich lange unterwegs und es stimmt da ab und an die gangräder leicht angefressen sind (Besonders der 3.) da gab es revisionen von HD wie #a oder #b. für den ersten und den dritten gang. ein mischmasch von HD und adrews kann ich NICHT empfehlen.

T.

Trap 86 ist offline Trap 86 · 27 Posts seit 10.07.2010
fährt: Xl1200
Trap 86 ist offline Trap 86
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 10.07.2010
fährt: Xl1200
Neuer Beitrag 30.07.2010 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich rede nicht von Tips aus irgendwelchen Foren.Hier geht es auch nicht um Glauben,sonst wäre das auch ein Kirchenforum.
Ich rede hier über Tatsachen die ich selbst erfahren habe.Also was soll das Gelaber?
Wenn Du son Müller-Sissy Kupplungsdings brauchst und das dann nicht eingestellt kriegst,dumm gelaufen.Ich fahr ohne son unnützen Käse.
Tatsache bleibt das die Mitnehmer(Dogs)der Zahnräder eine Schwachstelle des 5 Gang Getriebes sind.
Empfehlen kann ich den Mischmasch nach knapp 70tsd Kilometern damit wärmstens.
Woraus beziehst Du denn Deine Fachkenntnis?Aus einer Glaskugel?
Wie viele Getriebe hast Du denn schon überholt? Wie viele danach Kilometer damit gefahren?

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 31.07.2010 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Trap 86
Tauscht die Zahnräder des ersten und vierten Gangs auf Haupt und Nebenwelle aus.
Hab dann Andrews close ratio gears verbaut.Sind besser gehärtet und genauer gearbeitet als die OEM HD Teile.
In den US of A direkt bestellt,spart Geld und Zeit.
Gilt natürlich nur für Evos mit 5Gang Getriebe bis 2003.
Beim Kassetten-Getriebe ist das Ganze an einem Nachmittag erledigt.
Nicht vergessen die Kleinteile zu besorgen,wie Sicherungsringe und Anlaufscheiben.Sollte man neu verbauen.

Ich kann nach Anleitung zwar einiges, bin aber kein Schrauber, der sich so etwas selbst zutrauen würde. Was würde diese Nachmittagsaktion wohl kosten, und in welcher Größenordnung liegen diese Ersatzteile

mfg, Tolot

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 11.09.2011 14:32
Zum Anfang der Seite springen

Dieses "1.-Gang-rutscht"-Problem ist modellüberbegreifend bekannt, hier eine Beschreibung aus den USA mit Bericht über eine erfolgreiche Reparatur:
http://www.v-twinforum.com/forums/harley...arting-1st.html

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle XL 883: 4 Gang Getriebe Probleme
von Floki-Midgard
9
5285
12.06.2024 10:52
von Cafescup
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren (Mehrere Seiten 1 2)
von Vassi72
15
11412
09.06.2024 10:37
von Kaufi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
3450
20.10.2023 16:30
von DéDé
Zum letzten Beitrag gehen