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Motortuning TwinCam ab Modellen 2010

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Motortuning TwinCam ab Modellen 2010

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Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
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Neuer Beitrag 21.09.2010 20:11
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Zitat von viczena
Zitat von incrediblehar
Halloooo..
Hab festgestellt , das an meiner 2009er Rocker das Ruckeln mit Super Plus im Tank deutlich nachgelassen hat...( hab nur die Trickbox ) . Schön fahren ist trotzdem anders . Werd mir jetzt mal die Originalen 2t Tüten durchdrehen lassen ( Weg mit dem Kat ) und sehen was dann los ist. Dann noch nen K&N Einsatz und mal sehen was dann passiert verwirrt

Schaun mer mal ( sagt Beckenbauer immer ) Mit meiner ollen BMW kann ich mit 2 Mann im 3ten Gang im Berg anfahren und da ruckelt nix!! So viel dazu!! Die Harley ist mir trotzdem lieber Freude Freude

Grüße an alle...Harald cool

Ich habe jetzt die Feuling Reaper Nockenwellen eingebaut und in der letzten Woche ausführlich Gelegenheit, die Cams zu testen. Ich musste in den Alpen wesentlich weniger schalten wie früher. Die Mühle ist jetzt in der Lage, mit 1300 RPM (knapp über Standgas) bei Gasgriff halb offen einen steilen italienischen Pass hochzubaggern. Ohne Mühe oder Aussetzer. Der Anzug nach oben raus ist gleichmässig und harmonisch. Keine Mühe, auf den Pässen mit den "Sportbikes" mitzuhalten. So habe ich mir Harleyfahren immer vorgestellt.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...se4-110cui.html

Hast du die selbst eingebaut ? Respekt .

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Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 21.09.2010 20:18
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Nein, ich habe sie einbauen lassen von meine Freundlichen.:-)

3 Stunden Arbeitszeit incl. Neuvermessung der Stössel. Auf die einstellbaren Stössel habe ich verzichtet, da es keine gute Rückmeldung darüber gibt...

gruss peter

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
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Neuer Beitrag 24.09.2010 07:53
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die Stössel neuvermessen ? der Stössel füllt sich mit Öl und
sorgt für den Ventilspielausgleich, was muß man hier vermessen?

Gruß

ED

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Son of Arthritis Etanercept Chapter

suckerpunch ist offline suckerpunch · 6 Posts seit 10.04.2010
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Neuer Beitrag 26.09.2010 10:56
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Meine Meinung zum Tuning:
Diskussionen über Maps und andere Tüten sind zwar nett bringen aber fast nichts an Leistung, um Leistung zu erhalten muss man schon einen tieferen Eingriff vornehmen.

SE Stage 4 Kit ist sehr gut zusammengestellt und mit Remus Tüten ist das eine relativ günstige Variante um auch wirklich Leistung zu erhalten. Der neue SE 120r Motor ist auch kein schlechter, kostet aber mit den Anbauteilen dann schon richtig Kohle.

Mit SE Parts ist man noch auf der sicheren Seite was die Haltbarkeit betrifft, was bei diversen aftermarket Tuning Teilen nicht so der Fall ist.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 30.09.2010 12:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. ED
die Stössel neuvermessen ? der Stössel füllt sich mit Öl und
sorgt für den Ventilspielausgleich, was muß man hier vermessen?

Gruß

ED

Sorry, da war ich ungenau. Natürlich wird nicht der Stössel vermessen, sondern die Halteplatte, in welche die beiden Nockenwellen eingesetzt sind. Die Nockenwellen müssen senkrecht mit den Stösselplatten fluchten.

Einstellbare Stössel bracht man nur, wenn man sich die Demontage des Zylinderdeckels sparen will.

gruss peter

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
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fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 01.10.2010 18:06
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Du meinst sicher das hier pushrod - Stösselstange

Gruß

ED

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Grinface ist offline Grinface · 241 Posts seit 19.08.2009
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Neuer Beitrag 06.10.2010 18:22
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Moin,

hat hier jemand mit Modell neuer 2009 sich

a) das aktuelle Mapping von HD
b) einen offenen Auspuff
c) einen LuFi wie Big Sucker, SE Air Filter o.ä

installiert und kann berichten wie der Bock läuft?
Also eben KEINEN TM, PC, Mastertune etc...

Grinface

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Grundsätzlich ist jede Farbe möglich, solange es schwarz ist

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Neuer Beitrag 08.10.2010 12:20
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Moin,

noch mal eine Frage zur Temperatur in diesem Zusammenhang:

Es heißt ja, MIT einer guten Map (von welchem Gerät auch immer) sinkt die Temperatur. Über wieviel Grad reden wir hier? 2°? 10°? 20°?
Und wie merkt/ mißt man das am einfachsten?

Grinface

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Grundsätzlich ist jede Farbe möglich, solange es schwarz ist

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 08.10.2010 12:22
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Kann 20 Grad und mehr sein. Misst man am besten mit einer Infrarot-Pistole am Zylinderkopf.

gruss peter

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Black Shot ist offline Black Shot · 3966 Posts seit 26.05.2008
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Neuer Beitrag 08.10.2010 12:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von suckerpunch
Meine Meinung zum Tuning:
Diskussionen über Maps und andere Tüten sind zwar nett bringen aber fast nichts an Leistung, um Leistung zu erhalten muss man schon einen tieferen Eingriff vornehmen.

SE Stage 4 Kit ist sehr gut zusammengestellt und mit Remus Tüten ist das eine relativ günstige Variante um auch wirklich Leistung zu erhalten. Der neue SE 120r Motor ist auch kein schlechter, kostet aber mit den Anbauteilen dann schon richtig Kohle.

Mit SE Parts ist man noch auf der sicheren Seite was die Haltbarkeit betrifft, was bei diversen aftermarket Tuning Teilen nicht so der Fall ist.

Naja, wenn +30% Drehmoment nichts sind?
Klar kann man mehr machen, aber was solls..

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Neuer Beitrag 08.10.2010 13:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Kann 20 Grad und mehr sein. Misst man am besten mit einer Infrarot-Pistole am Zylinderkopf.

gruss peter

Und was ist die Idealtemperatur?

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Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD Zunge raus

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 09.10.2010 10:53
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Motoröl funktioniert am besten bei 120 grad. das ist mal eine richtlinie. Die twincam motoren waren von anfang an mit hitzeproblemen behaftet. deshalb wird man daran nicht rankommen. aber es ist ein richtwert.

http://g-homeserver.com/harley-davidson/...temperatur.html

gruss peter

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 09.10.2010 11:01.

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Neuer Beitrag 10.10.2010 19:36
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Leider aber meine direkte Frage nicht beantwortet.

So heut mal eine große Runde gefahren, zu zweit.

Außentemperatur ca 14 Grad - Sonnenschein

Nach ca. 1 Stunde Öltemperatur im Behälter gemessen
88 Grad.

So jetzt ihr, wegen zu hoher Motortemperatur

PS: Rocker 2010 mit Big Twins, Lufti original. - OHNE Motortuning

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Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rockerneuling am 11.10.2010 11:14.

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Neuer Beitrag 10.10.2010 22:10
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Zitat von Black Shot
Naja, wenn +30% Drehmoment nichts sind?

+30% Drehmoment durch Mapping u. Tüten glaube ich nicht.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 11.10.2010 11:51
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Bei 14 Grad Aussentemperatur hat kein Mopped Probleme. Eher dass es überhaupt Betriebstemperatur erreicht. Die war bei dir mit 88 Grad gerade mal gegeben. Ab 80 Grad funktioniert das Öl. Über 150 Grad soll das Öl nicht heiss werden.

Was anderes ist es im Hochsommer in Italien, Stop and Go. Oder in NYC.

Da bekommst du ganz andere Werte zusammen. Und der Motor schaltet sich per EITMS halb ab...

Die Zylinderköpfe sind übrigens bei der TC nicht grossartig Ölgekühlt. Die ersten TC Prototypen hatten das, aber das hat sich das Öl total Überhitzt. Man hat die Wärme nicht mehr wegbekommen.

Also für dich nochmal ein paar Werte von einem Freund, gemessen in Arizona.

Temperatur Vorne/hinten:
Ohne Modifikation: 210/260
Neuer auspuff/Luftfilter: kat raus: 165/220
Ölkühler und neues Mapping 140/190

gruss peter

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 11.10.2010 12:40.

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