Hallo Peter
Sehr netter und aufschlußreicher Artikel !! Hut ab.
Weiß zwar nicht genau was der Mastertune kostet.
Aber direkt Link Lösung macht bei mir der Maschall in Hann Münden für 600 bis 650€ komplett auf dem Prüfstand.
Nehmen wir mal an der Händler wäre bei Dir um die Ecke,welche Lösung würdest du empfehlen bzw machen?
Gruß Schwälmer
viczena · seit
viczena
Gast
20.08.2010 09:55
Wenn du nur einmal eine Änderung gemacht hast, z.B. Auspuff und Luftfilter, dann spar dir die Mühe und lass es machen. Wenn du aber (wie ich) immer mal wieder was neues anbaust, oder einfach nur das "Heimwerker-Gen" in dir hast, dann machst du es selber.
gruss peter
Sticki1 · seit
Sticki1
Ehemaliges Mitglied
22.08.2010 14:19
also ich war heute 50km mit Remus und diesmal ohne Killer unterwegs.
Hab ja ein 2010er Modell.
Was ich festgestellt habe ist,daß sie im unteren Drehzahlbereich besser läuft und sich auch untertouriger fahren läßt , hängt auch direkter am Gas ohne geringste anzeichen von geruckel o.ä.
nur die Lautstärke ist auch im Ort nicht leise zu kriegen,nur durch ziehen der Kupplung
viczena · seit
viczena
Gast
22.08.2010 16:23
zum zitierten BeitragZitat von sticki1
also ich war heute 50km mit Remus und diesmal ohne Killer unterwegs.
Hab ja ein 2010er Modell.
Was ich festgestellt habe ist,daß sie im unteren Drehzahlbereich besser läuft und sich auch untertouriger fahren läßt , hängt auch direkter am Gas ohne geringste anzeichen von geruckel o.ä.
nur die Lautstärke ist auch im Ort nicht leise zu kriegen,nur durch ziehen der Kupplung
Interessanterweise scheint díe "funktionierende" Harley Abstimmung nur für "normale" Harleys zu klappen. Wie ich erfahren habe, leiden auch die 2010 CVO Modelle weiterhin unter massiver Atemnot (ruckeln, etc.), wenn Luftfilter und Auspuff geändert werden.
Sticki1 · seit
Sticki1
Ehemaliges Mitglied
23.08.2010 08:50
evtl sind diese mit der originalen hard und software schon ausgereizt, dáß veränderungen dann schon nicht mehr nachgeregelt werden können.wer sich ne cvo leisten kann wird vermutlich die SE software auch kaufen können
viczena · seit
viczena
Gast
23.08.2010 09:00
zum zitierten BeitragZitat von sticki1
evtl sind diese mit der originalen hard und software schon ausgereizt, dáß veränderungen dann schon nicht mehr nachgeregelt werden können.wer sich ne cvo leisten kann wird vermutlich die SE software auch kaufen können
Ja, so sehe ich das auch. Aber die Tunersoftware ist nicht so teuer, als dass sie sich nicht auch ein "Normaler" Harley Fahrer leisten könnte. Ein blick in die Zubehörpreisliste zeigt, dass man für das geld auch mal nur ein bischen verchromtes blech bekommt... :-)
Im übrigen gehe ich in den USA gerade der Frage der unnötiggkeit des nachtunens bei 2010 Modellen nach. Bisher gab es dafür keine einzige Bestätigung. Auch von Leuten, die sich sehr sehr viel besser mit der Einspritzung auskennen wie ich.
Halloooo..
Hab festgestellt , das an meiner 2009er Rocker das Ruckeln mit Super Plus im Tank deutlich nachgelassen hat...( hab nur die Trickbox ) . Schön fahren ist trotzdem anders . Werd mir jetzt mal die Originalen 2t Tüten durchdrehen lassen ( Weg mit dem Kat ) und sehen was dann los ist. Dann noch nen K&N Einsatz und mal sehen was dann passiert
Schaun mer mal ( sagt Beckenbauer immer ) Mit meiner ollen BMW kann ich mit 2 Mann im 3ten Gang im Berg anfahren und da ruckelt nix!! So viel dazu!! Die Harley ist mir trotzdem lieber
Grüße an alle...Harald
__________________ Kein Schwanz wird so hart wie das Leben
Im übrigen gehe ich in den USA gerade der Frage der unnötiggkeit des nachtunens bei 2010 Modellen nach. Bisher gab es dafür keine einzige Bestätigung. Auch von Leuten, die sich sehr sehr viel besser mit der Einspritzung auskennen wie ich.
Gibts da schon was neues?
Möchte auch irgendwann auf einen "offenen" Filter umrüsten.
__________________ Ab jetzt fahre ich HD und gucke HD
, bei mir gehts weniger um Leistung...ich finde davon hat sie genug , lediglich das Gesäusel aus dem Auspuff nervt ....Bisken mehr Krawall darf se schon machen dann machts noch mehr Spaß und die Ruckelei sollte aufhören....werd auch ausser ner anderen Funzel vorne und evtl nem Ape nix an dem Moped verändern...sie gefällt mir so und ein Arzt oder Anwaltsgehalt hab ich auch nicht
Grüße an alle.........Harald
__________________ Kein Schwanz wird so hart wie das Leben
Zitat von viczena
Für alle, die eine HD ab 2010 haben, hier eine interessante Info.
Bei diesen Modellen ist es sinnfrei, für einen Prüfstandlauf die bestehenden Lambdasonden rauszunehmen: die Gewindesockel für die Sensoren befinden sich viel zu weit vom Zylinderkopf entfernt, um realistische Messwerte liefern zu können.
Da bleibt als Alternative entweder zwei neue Gewindesockel einschweissen, oder (ganz neu) ein Spezialtool von HD zu benutzen, das Screamin' Eagle® Exhaust Sampling Adapter Installation Tool : http://www.harley-davidson.com/gma/gma_p...&bmLocale=en_US
Es werden Löcher in den Auspuff gebohrt, und mit diesem Werkzeug dann eine Gewindebuchse eingepresst, in welche die Mess-Lambdasonde passt. Nach der Messung wird dieses Gewinde mit einer Inbusschraube wieder verschlossen. Das Wärmeleitblech verdeckt dann die "Wunde".