Katalysator:
Der Katalysator liegt meines Wissens im Sammler an der Stelle, kurz vor der Stelle wo sich beide Rohre wieder trennen. Dieser lässt sich auch übrigens bspw. problemlos durch einen von Vance & Hines austauschen, was die Durchzugswerte erheblich erhöht, allerdings die ABE beeinflusst
Soundmanagement:
HD hat irgendwann angefangen, ein eigenes Soundmanagement entsprechend den EU-Lärmschutzvorgaben zu entwickeln und hier eine bestehende Gesetzeslücke zur Klangverbesserung auszunutzen, da die rechtlichen Vorgaben den Motorsound doch arg kastrierten. Hierzu wird der rechte Endtopf genutzt (siehst Du an Klappe und Bowdenzug am rechten Krümmer unmittelbar hinter dem Abzweig zum linken Endtopf). Daher haben die beiden Endtöpfe ein unterschiedliches Layout. Bei den mir bekannten Nachrüstanlagen werden meist beide Töpfe zum Soundmanagement genutzt. Daher sehen diese dann auch gleich aus.
Das Soundmanagement sorgt meines Wissens dafür, dass diese Klappe sich im Stand sowie im Geschwindigkeitsbereich zwischen bspw. 45 und ca.75 schließt und somit für eine bessere Schalldämpfung sorgt (genau kann Dir das sicherlich Dein Schrauber erklären). Funktioniert bei Nachrüstanlagen wie Kess-Tech ESM ebenso. Die Steuerung erfolgt somit über die Motorelektronik. Außerhalb der definierten Geschwindigkeitsbereiche sorgt diese Steuerung für einen volleren Klang.
Es gibt hier auch günstige Nachrüstkits, die diese Funktion ausschalten. Damit verlierst Du allerdings die ABE. Bei der Kess mit elektronischem Soundmanagement bspw. gibt es einen Prüftaster, der laut Einbauanleitung nur zu Prüfzwecken (ob eben das elektronische Soundmanagement funktioniert) eingebaut werden darf und nach erfolgreichem Test wieder auszubauen ist. Letzteres wird aus Lärmschutzgründen selbstverständlich auch von ausnahmslos jedem HD-Fahrer zwingend befolgt
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 12.10.2010 07:04.