Die "hirnlosen" Gesetze einer "hirnlosen" Regierung resultieren zumeist aus dem Umstand, dass manch einer "denkt", er könne gewisse physikalischen Gesetzmäßigkeiten und Selbstverständlichkeiten beim Fahren schlichtweg ignorieren. Zumeist geht dies dann auf Kosten anderer.
Schaue Dir das Thema Streckensperrungen für Motorradfahrer, Lärmschutzbeschränkungen im Zusammenhang mit Auspuffanlagen etc. an. Die sind wohl auch bestimmt nicht deshalb erlassen worden, weil sich alle ausnahmslos an die Vorschriften oder ein partnerschaftliches Miteinander gehalten haben.
Ich wohne unmittelbar an einer durch Motorradfahrer viel befahrenen, wunderschönen Strecke, die wegen solcher Schwachmaten regelmäßig von einer Sperrung bedroht ist. Da kommen einem regelmäßig irgendwelche Vollidioten entgegen, die der Meinung sind, sie sind haben ihr Fahrzeug zu jeder Zeit voll unter Kontrolle. Resultat; sie fliegen aus der Kurve, knallen in den Gegenverkehr, nehmen irgendwelche Passanten mit und und und.
Du hast Recht. Viele Gesetze wären absolut überflüssig. Aber solange manche meinen, die Straße gehört ihnen, und das ohne Rücksicht auf Verluste tagtäglich ausleben, solange ist es leider auch die Pflicht der Legislative, hier korrigierend einzugreifen, auch wenn es mir lieber wäre, es wäre nicht notwendig.
__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~