Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 94 95 [96] 97 98 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 94 95 [96] 97 98 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Auspuff / Nightster / Sportster / XR - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.05.2011 22:17
Zum Anfang der Seite springen

Dafür brauchst du kein Mapping, weil er ja in die originale Brotdose kommt und sich somit nix am Einlass ändert.

Du hast lediglich eine längere Haltbarkeit am Filterelement.

Wenn dir dein Händler dafür ein Mapping andrehen will, bitte ganz schnell den Händler wechseln.

Avatar (Profilbild) von private_uso
private_uso ist offline private_uso · 259 Posts seit 05.05.2011
aus Heinsberg
fährt: 4T8
private_uso ist offline private_uso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 05.05.2011
Avatar (Profilbild) von private_uso
aus Heinsberg

fährt: 4T8
Neuer Beitrag 17.05.2011 22:27
Zum Anfang der Seite springen

hihi, die merken wahrscheinlich das ich überhaupt keine Ahnung habe.

Und da mir Sicherheit und Zuverlässigkeit doch wichtig sind bin ich hier sicher ein leichtes "Opfer"!

Aber deshalb suche ich ja auch den Dialog hier.

Der Schrauber der mit die Pötte und den Filter montiert hat meinte eben nur: "Entscheidend ist das Kerzenbild". Werde das die nächsten Tage jetzt auch mal beobachten.

"Nur" ein Filtereinsatz bedeutet dann aber auch keine 8 Pferdchen mehr an der "Kurbelwelle", gell???

Ich muss die auch nicht unbedingt haben. Nur wenn es die für kleines Geld gegeben hätte, hätte ich halt auch nicht nein gesagt.

Beste Grüße
uso...

__________________
Es ist nich' einfach in 'ne Flasche zu kacken ohne zu drücken...

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 17.05.2011 23:33
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von private_uso

Klare Ansage: Wenn ich kein ordentliches Mapping installiere ist die Garantie futsch.

Viele Grüße
uso...

Da muß ich immer schmunzeln das man darauf reinfallen kann.

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
aus Köln
fährt: Dyna Low Rider
Eisensebi ist offline Eisensebi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
839 Posts seit 09.08.2010 aus Köln

fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 18.05.2011 08:37
Zum Anfang der Seite springen

Es ist ein freier Harley-Schrauber und zu gleich ein offizieller Buell-Servicepartner, daher gute Quellen zur Company. Die Software wird ohne Prüfstand sein. Über die Infos "offener Auspuff, offener Lufi usw" ist natürlich auch schon eine Anpassung möglich. Da ihr mich nie am Nürburgring sehen werdet, würde mir das auch so reichen. Wenn ich sehe, was manche einen Aufwand betreiben... Ich für mich brauche das nicht.

Und natürlich muss auch bei einem offenen Lufi in der Serien-Brotdose (im Zusammenspiel mit offenen Auspuff) das Mapping geändert werden. Der Einlass ist groß genug und alles, was dahinter sitzt, ist so konzipiert, dass der Motor mehr Luft bekommt.

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2011 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Eisensebi
Und natürlich muss auch bei einem offenen Lufi in der Serien-Brotdose (im Zusammenspiel mit offenen Auspuff) das Mapping geändert werden. Der Einlass ist groß genug und alles, was dahinter sitzt, ist so konzipiert, dass der Motor mehr Luft bekommt.

Bitte nicht Screaming Eagle Stage 1 Luftfilterkit (offener Luftfilter) + originaler Luftfilterdeckel zur Tarnung (das ist nur ein Teil der Brotdose) mit einem K&N Einsatz im originalen Luftfiltergehäuse (Brotdose) verwechseln. Bei 2. passiert nix weiter, außer das du nicht mehr den Filter wechseln musst. Die Luft kommt immer noch durch die kleine Ansaugöffnung (siehe angehängtes Foto). Solange man da keine zusätzlichen Löcher Bohrt, kommt da einfach nicht mehr Luft durch.

Beim SE Kit hast du ja eine völlig andere Rückenplatte + Innenleben, der Filter kann frei Luft ziehen. Das originale Deckelchen dient nur zur Tarnung für Unwissende. Lässt du es ganz weg, hört sich die Sache noch geiler an.
Attachment 79174

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Wagge am 18.05.2011 10:29.

Avatar (Profilbild) von private_uso
private_uso ist offline private_uso · 259 Posts seit 05.05.2011
aus Heinsberg
fährt: 4T8
private_uso ist offline private_uso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 05.05.2011
Avatar (Profilbild) von private_uso
aus Heinsberg

fährt: 4T8
Neuer Beitrag 18.05.2011 09:54
Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank noch mal für die Antworten.

Ist aber auch kompliziert, weil jeder einem was anderes erzählt ;-)!

Also für meinen Fall ist die Frage dann genau:

Nightster mit EZ 26.04.2011
+ S&S-Auspuff (DB-Killer raus)
+ K&N Filterelement (in der originalen Brotdose)

Ist hier ein Mapping erforderlich bzw. ratsam?

Hey Andreas - wenn Du aus dem schmunzeln rausgekommen bist kannst Du ja mal sagen wo hier "der Haken" ist was die Garantie angeht ;-)!

Viele Grüße
uso...

__________________
Es ist nich' einfach in 'ne Flasche zu kacken ohne zu drücken...

Werbung
IsDochEgal ist offline IsDochEgal · seit
IsDochEgal ist offline IsDochEgal
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2011 09:58
Zum Anfang der Seite springen

Brauchst kein Mapping!

Frag mich nur warum du ne K&N Filtereinsatz nimmst, einfach nur so....*grübel*
(das ist dann auch kein offener Luftfilter! siehe Erklärung Wagge)

Gruß

Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
aus Köln
fährt: Dyna Low Rider
Eisensebi ist offline Eisensebi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
839 Posts seit 09.08.2010 aus Köln

fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 18.05.2011 10:14
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Wagge
Zitat von Eisensebi
Und natürlich muss auch bei einem offenen Lufi in der Serien-Brotdose (im Zusammenspiel mit offenen Auspuff) das Mapping geändert werden. Der Einlass ist groß genug und alles, was dahinter sitzt, ist so konzipiert, dass der Motor mehr Luft bekommt.

Bitte nicht Screaming Eagle Stage 1 Luftfilterkit (offener Luftfilter) + originaler Luftfilterdeckel zur Tarnung (das ist nur ein Teil der Brotdose) mit einem K&N Einsatz im originalen Luftfiltergehäuse (Brotdose) verwechseln. Bei 2. passiert nix weiter, außer das du nicht mehr den Filter wechseln musst. Die Luft kommt immer noch durch die kleine Ansaugöffnung (siehe angehängtes Foto. Solange man da keine zusätzlichen Löcher Bohrt, kommt da einfach nicht mehr Luft durch.

Beim SE Kit hast du ja eine völlig andere Rückenplatte + Innenleben, der Filter kann frei Luft ziehen. Das originale Deckelchen dient nur zur Tarnung für Unwissende. Lässt du es ganz weg, hört sich die Sache noch geiler an.

Das passt dann ja doch übereinander, da mein Schrauber mir dieses SE Kit oder alt. einen identischen Luftfilter von Arlen Ness empfiehlt. Ich hatte nicht verstanden, dass Uso den K&N-Dauerluftfilter meint. Zu dem werde ich für mich nicht greifen, da ich wenn etwas den Durchzug und das Beschleunigungsverhalten optimieren möchte. Ob mir das in der Summe aber ca. 410-420 EUR wert ist, weiß ich noch nicht ganz...

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.05.2011 10:26
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Eisensebi
Ob mir das in der Summe aber ca. 410-420 EUR wert ist, weiß ich noch nicht ganz...

Das kannst nur du entscheiden.

Aber einen offenen Luftfilter + anderen Auspuff + etwas anfetten (wie auch immer) merkst du auf jeden Fall. Gerade bei der 883, da fährst du quasi ein "neues" Motorrad.

Bei mir waren es Ness für 140 und Fuelpak für ca. 175 Euro.

VauZwo ist offline VauZwo · 496 Posts seit 08.04.2009
aus Thüringen
fährt: NRS
VauZwo ist offline VauZwo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
496 Posts seit 08.04.2009 aus Thüringen

fährt: NRS
Neuer Beitrag 18.05.2011 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Wagge
Zitat von Eisensebi
Ob mir das in der Summe aber ca. 410-420 EUR wert ist, weiß ich noch nicht ganz...

Das kannst nur du entscheiden.

Aber einen offenen Luftfilter + anderen Auspuff + etwas anfetten (wie auch immer) merkst du auf jeden Fall. Gerade bei der 883, da fährst du quasi ein "neues" Motorrad.

Bei mir waren es Ness für 140 und Fuelpak für ca. 175 Euro.

So isses!


Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
aus Köln
fährt: Dyna Low Rider
Eisensebi ist offline Eisensebi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
839 Posts seit 09.08.2010 aus Köln

fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 18.05.2011 10:40
Zum Anfang der Seite springen

Also ist ein Fuelpack sozusagen die günstigste Möglichkeit? Könnt ihr abschätzen, ob Fuelpack oder ein anderes Mapping (vermutlich ohne Prüfstand) vom Ergebnis her vergleichbar bzw. welche Lösung im Ergebnis die bessere ist?
Ergebnis heißt ja nicht nur Leistungsausbeute und kein Drehzahlloch, auch Verschleiß und bedingt auch Sprit-verbrauch sollte nicht ganz hinten runter fallen...

Ich weiß, es gibt einen separaten Fuelpack-Thread, hier passt es aber gerade.
Wo genau wird das Fuelpack verbaut? Wie anspruchsvoll ist das? Luftfilter selbst soll ja recht einfach sein.
Wenn ich richtig informiert bin, erstellt V&H eine Datei für die verbauten Komponenten, die dann drauf gespielt werden (ähnliches Prinzip wie beim Mapping also)? Also kann der Laie hier schon mal nichts falsch machen, in dem was falsches eingestellt wird. Kostet die Erstellung der Software durch V&H noch separat etwas? Oder nur spätere Abänderungen?
Kann V&H wohl etwas mit Stichwort Gronk anfangen?;-)

Danke für eure Tipps an dieser Stelle!

Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
aus Köln
fährt: Dyna Low Rider
Eisensebi ist offline Eisensebi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
839 Posts seit 09.08.2010 aus Köln

fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 18.05.2011 10:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von VauZwo
Zitat von Wagge
Zitat von Eisensebi
Ob mir das in der Summe aber ca. 410-420 EUR wert ist, weiß ich noch nicht ganz...

Das kannst nur du entscheiden.

Aber einen offenen Luftfilter + anderen Auspuff + etwas anfetten (wie auch immer) merkst du auf jeden Fall. Gerade bei der 883, da fährst du quasi ein "neues" Motorrad.

Bei mir waren es Ness für 140 und Fuelpak für ca. 175 Euro.

So isses!


Geile Karre:-) Agressiver Auspuff ist nicht ganz meins, bei deiner Iron aber sehr stimmig, wie es immer so schön heißt!

Avatar (Profilbild) von private_uso
private_uso ist offline private_uso · 259 Posts seit 05.05.2011
aus Heinsberg
fährt: 4T8
private_uso ist offline private_uso
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
259 Posts seit 05.05.2011
Avatar (Profilbild) von private_uso
aus Heinsberg

fährt: 4T8
Neuer Beitrag 18.05.2011 10:55
Zum Anfang der Seite springen

Habe den Filtereinsatz genommen weil mein freier Schrauber genau wie Esensebi meinte, dass das etwas mehr Durchzug bringt und durch die längere Haltbarkeit sich die Kosten mit der Zeit amortisieren. Und für 80,- Euro hab ich dann gesagt ok!

Da gehen ja hier auch die Meinungen auseinander.

Möchte eben nichts falsches machen. Da ich mich aber auch wegen der Motorleistung für die Nightster (und gegen die Iron) entschieden habe brauche ich nicht unbedingt mehr Durchzug.

Will heissen: offener S&S Auspuff für mehr Sound fröhlich und K&N-Filtereinsatz ist ohne Mapping in Ordnung. Richtig???

Habe ja sonst zwei Möglichkeiten wenn es Probleme gibt:

Entweder Mapping für ca. 550,- Euro (falls erforderlich) oder den Serienfilter wieder rein.

Mein freier Schrauber hat mir gerade noch mal bestätigt dass er keine zusätzlichen Löcher gebohrt hat.

Somit würde die Aussage von Waage dann eigentlich passen.

Aber eisensebi sieht das ja anders.

Nur was ist jetzt richtig ;-)???

Viele Grüße
uso...

__________________
Es ist nich' einfach in 'ne Flasche zu kacken ohne zu drücken...

Eisensebi ist offline Eisensebi · 839 Posts seit 09.08.2010
aus Köln
fährt: Dyna Low Rider
Eisensebi ist offline Eisensebi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
839 Posts seit 09.08.2010 aus Köln

fährt: Dyna Low Rider
Neuer Beitrag 18.05.2011 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das nicht anders, Uso! Ich hatte nur erst nicht herausgelesen, dass du den Dauerluftfiltereinsatz meinst. Sorry! Die Erhöhung der Luftzufuhr soll bei dem ja so viel höher nicht sein, insofern kannst du es einfach mal mit dem Serien-Mapping versuchen.

Ich für mich möchte wenn einen Luftfilter, der die Luftzufuhr spürbar erhöht. Verbunden mit offenem Auspuff muss ich definitiv etwas an der Einspritzung machen.
Und neuerdings überlege ich über ein Fuelpack. Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 18.05.2011 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Um mit einem K&N Filter und offenem Auspuff auch eine Leistungssteigerung bzw optimierung zu erzielenen muß der Luftfilterkasten Löcher bekommen oder eine offene Grundplatte eingebaut werden.
Da dann oben mehr Luft rein kommt und unten aus mehr raus kann ist eine Anpassung des Gemisches nötig, denn sonst kann es durch den mageren Motorlauf zum Motorschaden führen.
Selbst die originale 2010 bzw 2011 er Software regelt nur einen ganz kleinen Bereich nach aber das reicht nicht.
Zwei Optionen die man dann durchführen kann sind zum einen der Einbau der kostengünstigen Xieds und zum anderen der Griff zu einer Hard / Softwarelösung ala TTS, Supertuner, Thundermax oder oder oder. Da gibt es ja reichlich Angebote zu.
Wie schon oft diskutiert ist es eine Kosten und Glaubensfrage.
Aber das soll jeder für sich entscheiden.
Das man mit dem aufspielen einer anderen Map das Moped optimiert ist auch nicht ganz richtig, denn wer weiß denn das ohne Prüfstandslauf ??
Ich kenne einige bei denen lief das Moped nach aufspielen einer anderen Software schlechter wie zuvor.
Mehr dazu kann man hier lesen.
Und wenn man dann alles durchgelesenhat ist man zumindest was das ganze Mapping angeht ein wenig schlauer.
Bei den meisten liegt die Jahreskilometerleistung unter 5000 km da stellt sich dann die Frage ob es rentabel ist 500 Euro oder mehr plus Prüfstandslauf zu investieren.

Ich hab mit meiner Iron derzeit fast 8000 km gefahren, mit K&N Filter in der mit extra Löchern versehenen Brotdose und dem offenen Remus und den Xieds.
Mein Kerzenbild ist absolut hervorragend und beim Verbrauch liege ich um die 5 Liter.
Moped zieht von unten raus einwandfrei hoch und da ruckelt auch nichts mehr.
Und von der erreichten Höchstgeschwindigkeit von über 180 km/h laut Tacho waren einige Leute begeistert.
Ich für meinen Teil bin damit mehr als zufrieden.

Wer noch Xieds haben möchte PN an mich, hab noch welche rumliegen.


@ uso

Gibt bei Google etliche Urteile über Garantie / Gewährleistung im Bezug auf Harley, einfach mal suchen und lesen.

__________________
Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


« erste ... « vorherige 94 95 [96] 97 98 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 94 95 [96] 97 98 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1506632
Heute, 08:19
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
296
271589
27.07.2024 19:58
von ixxi-seven_neu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
29
20889
26.07.2024 14:53
von O_MUC
Zum letzten Beitrag gehen