Zitat von Blaubär
Meine LED-Zusatzscheinwerfer haben zwar hinreichend Kühlrippen am Heck, wirklich warm werden die aber vorne nicht...
Kannst Du die mal näher beschreiben, Typ usw.? Klingt so, als hätten die eine ordentliche Kühlung - mit Kühlrippen hinten. "Vorne" werde die natürlich nicht heiß, woher auch - die LEDs sind auf der Platine mit Alu-Kern/Schicht, diese auf dem Kühlkörper, diese nach außen geführt oder aktiv gekühlt mit Luftaustausch nach außen - perfekt.
Meines Wissens ist doch neben der Lebensdauer der LED größter Vorteil die geringe Wärmeentwicklung, ich sehe da deswegen eigentlich das geringste Problem. Halogenlampen werden deutlich wärmer und da gibt's normalerweise doch auch kein Kühlproblem...
Richtig, LEDs produzieren _wesentlich_ weniger Wärme als Halos - aber: Schau Dir mal die Werte z.B. der Cree XM-L-T6-warmweiss
http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree-...-602-Lumen.html
an. Bei ca. 6V mußt Du 1,5A rechnen für den Hauptscheinwerfer, ohne sonstige Verluste, mit einer 360°-Linse reichen auch 2A nicht mehr für 400lm. Aber egal, 2A bei 6V sind schon 12W. Die müssen irgendwohin. Schau Dir an, wie klein die LED ist ... wenige qmm, die muß ordentlich gekühlt werden, so ab 60 Grad wird es gefährlich, und ohne Kühlung hat das Mikroteil diese Temperatur im Handumdrehen. Und egal was Du als Kühlkörper in die Lampe einbaust - nach einer gewissen Zeit ist er heiß, dann nimmt er die Abwärme der LED nicht mehr auf, dann ist Schicht im Schacht. Also entweder eine gute wärmeleitende Verbindung zum Gehäuse, dann wird die Wärme über das Gehäuse abgestrahlt (natürlich nicht so doll, ist ja verchromt, aber für 12W wird´s wohl reichen) oder aber mit einer Öffnung für die Luftzufuhr und einem Lüfter. Und das ganze mal drei oder vier, wenn Du mit den LEDs eine Glühlampe ersetzen willst (Abstrahlung kugelförmig). Oder halt, wie wohl bei Dir, eine Konstruktion speziell für LED-Leuchten, mit nach außen geführtem Kühlkörper. Also gerade nicht die Lampenkonstruktion, wie wir sie vom Mopped her kennen.
Halos dagegen sind für die Hitze gemacht, sie sind ja wie alle Glühlampen Heizkörper, die nur "nebenbei" auch Licht abgeben.
Nein, bei Hochleistungs-(High-Power-)LEDs ist die Kühlung eines der Hauptprobleme, jedenfalls bei Anwendungen wie dieser. Und auch wenn Du "nur" normale superhelle LEDs flächig einsetzen willst: Besser als ca. 100lm/Watt wird es kaum. Beschränken wir uns mal auf illegale LED-Zusatzscheinwerfer, mit flächiger Abstrahlung, ohne daß es also auf Bündelung und Ausleuchtung wie beim Hauptscheinwerfer ankommt, nur eben darauf, daß helle Scheinwerfer vom Gegenverkehr gesehen werden, dann kommen auch wenigstens bis zu 6W zusammen. Zwar nicht auf die wenigen qmm der High-Power-LED konzentriert sondern auf 20 ... 40 LED verteilt - aber in Summe verbrät das ganze Teil, die ganze Fläche doch diese Leistung, und die muß auch weggekühlt werden.
Ich würde da gerne LEDs mit 20 - 40 mA und 100 lm/W bei 20°Abstrahlung (für diesen Zweck sind 120° Abstrahlwinkel rausgeschmissene Leistung und Geld) in warmweiß nehmen, aber als SMD und Power-5mm gibt es die nicht (für uns) und als "normale" 5mm LEDs braucht man ca. 60 Stück. Inwiewei die ohne zusätzliche Kühlung auskommen müßte man mal testen, aber den behördlichen Segen wird diese Konstruktion sicher nie erhalten (wir dürfen ja nicht mal TFL montieren, die immerhin auch bis zu 200lm haben) und die flächige Montage von 60 5mm-LED fällt natürlich sofort auf, im Gegensatz zu der Simulation einer H3/H4 durch ein odere mehrere High-Power-LED.
Das ist der Grund, warum dieser H3/H4-Ersatz aus China auch nur für gut sichtbares TFL nichts taugt, nichts taugen kann - auch dort gilt die Physik. Zwar könnte man Dinger bauen, die man als Ersatz für H3 als TFL (mehr brauchen wir ja nicht) einsetzen könnte - aber die dafür erforderlichen LEDs werden einfach ohne vernünftige Kühlung zu heiß.
mfg, Tolot
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 30.08.2011 20:41.