Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » bei Reifenwechsel pulley vergriesgnaddelt

bei Reifenwechsel pulley vergriesgnaddelt

« vorherige nächste »

bei Reifenwechsel pulley vergriesgnaddelt

jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 18.05.2010 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Also bei der v-rod nehme das Pulley ab Zunge raus bei den anderen Modellen bleibt es dran großes Grinsen

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 24.05.2010 17:30

@NT Tom,
ich hab da mal ne Frage. War der Reifenhändler Deines Vertrauens so günstig , dass Du das Risiko in Kauf genommen hast? Ich versuche meinem Dealer imPreis etwas zu drücken und bin dann sicher ,das der weis wie er den Reifen ohne Macken wechselt . So nimmt er beim Vorderrad eine Bremsscheibe ab , um nichts zu beschädigen. Da ist Geiz nicht geil.
mfg olperer

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 25.05.2010 05:21

war meine allesschrauberhinterhofbude

da hatte ich auch meinen ersten öle - bremsen und bremsbelag wechsel machen lassen

war bislang zufrieden mit deren arbeit -mittlerweile mach ich das auch alles selber

reifen hatte sein mechaniker bei mir auch schon gewechselt - ohne den pulley zu beschädigen

der fehler war dasses diesmal der chef selber gemacht hat , weil sein mechaniker verschlafen hatte - mittags um 10 uhr Augen rollen

und der chef hat eben schwer gepfuscht und hauruck und gemurxt

nach wieder 2000 km kann ich aber sagen, das der riemen keinen abrieb zeigt und und der pulley auch keinen schlag hat - nur die kante ist und bleibt vergriesgnaddelt Baby

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 05.09.2011 08:52

Ist zwar schon etwas älter ... aber:
Habe im Sommer zunächst selbst versucht, einen 130/90-Mantel zu wechseln. War schon zehn Jahre alt, was die Sache sicher nicht vereinfacht hat ... mit 50er Montiereisen und entsprechend der im www zahlreichen Anleitungen habe ich nach einer Stunde schweißtreibender Arbeit den Mantel runterbekommen. Aber den neuen Mantel habe ich auf die Speichenfelge (16"x3,00) ums Verrecken nicht draufbekommen. Fazit: Bei einer Reifenpanne unterwegs ist Selbsthilfe nicht möglich.
Bin dann zum einzigen Moppeddealer (Yamaha) in der Umgebung gefahren, der so etwas für "Fremdmaschinen" macht (einen PKW-Reifendienst habe ich das nicht zugetraut), der hat dabei das Pulley ziemlich zerkratzt und der Weißwandreifen war total eingesaut. Er meinte, er müsse das Rad ja irgendwie einspannen ... dann lieber das Pulley als die Bremsscheibe.

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von greyfellow
greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
fährt: Milwaukee Iron
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
848 Posts seit 15.08.2010

Neuer Beitrag 05.09.2011 10:08

Hi Gemeinde,

aufgrund dieses Threads hatte ich versucht beim Reifenwechsel das Pulley bzw. die Bremscheibe zur Reifenmontage abzuschrauben, wobei die Scheibe nicht das Problem darstellt. Da die Landmaschinenschlosser in Milwaukee aber alle Schrauben so fest mit Loctite anknallen und die Schraubenköpfe die Härte von Wachs haben gab ich den Versuch sehr schnell wieder auf.
Hab dann Scheibe und Riemenrad mit Reparatur-Tape abgeklebt. War auch gut so, den das Problem für den Monteur ist das Abdrücken des Reifens und da wird der Platz an der Maschine eng. Er hat sich mit einem Vierkantholz als Abstandshalter beholfen. Pulley und Felge i.O.! großes Grinsen

Gruß

Roland

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau

Neuer Beitrag 05.09.2011 19:11

huh leuts

...was haben denn eure monteure für seltsame maschinen - also ich kenn das so:
man spannt das das rad auf ein großes tellerrad mit 4 gummibewehrten hydraulischen krallarmen - die halten das rad fest (egal ob am pulley oder bremsscheibe) - dann wird der reifen mit nem montiereisen drehend runtergewuchtet - die mechanische belastung für die teile überschreiten hierbei nichts, was diese nicht abkönnen - das der monteur mit dem flacheisen umgehen können sollte ist schon klar, aber unsere recht weichen diagonalreifen und zumindest serienmäßig auch harmlosen reifendimensionen stellen ihn ja auch vor keine allzu harten auftgaben.
warum ich das pulley abmontieren sollte, wüßte ich nicht - wenn sowohl pulley als auch bremscheibe ab sind, wie soll man dann das rad einspannen ?

wobei meist die bremscheibe genommen wird, weil bei herkömmlichen kettenbikes sich das kettenritzel eh nicht so gut zum einspannen eignet

grüße

moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von moonlight am 05.09.2011 19:18.

Werbung
Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 05.09.2011 19:25

Zitat von moonlight
... dann wird der reifen mit nem montiereisen drehend runtergewuchtet - die mechanische belastung für die teile überschreiten hierbei nichts, was diese nicht abkönnen - das der monteur mit dem flacheisen umgehen können sollte ist schon klar, aber unsere recht weichen diagonalreifen und zumindest serienmäßig auch harmlosen reifendimensionen stellen ihn ja auch vor keine allzu harten auftgaben

Das war bei meinem ca. 8 - 10 Jahrealten Dunlop-Mantel definitiv nicht der Fall. Das Teil war so hart und unnachgiebig ....

Wieso machen de das händisch? Ich dachte, die hätten da so eine Kralle an einem Montagearm .....

mfg, Tolot

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 05.09.2011 19:30

zum zitierten Beitrag Zitat von moonlight
huh leuts

...was haben denn eure monteure für seltsame maschinen - also ich kenn das so:
man spannt das das rad auf ein großes tellerrad mit 4 gummibewehrten hydraulischen krallarmen - die halten das rad fest (egal ob am pulley oder bremsscheibe) - dann wird der reifen mit nem montiereisen drehend runtergewuchtet - die mechanische belastung für die teile überschreiten hierbei nichts, was diese nicht abkönnen - das der monteur mit dem flacheisen umgehen können sollte ist schon klar, aber unsere recht weichen diagonalreifen und zumindest serienmäßig auch harmlosen reifendimensionen stellen ihn ja auch vor keine allzu harten auftgaben.
warum ich das pulley abmontieren sollte, wüßte ich nicht - wenn sowohl pulley als auch bremscheibe ab sind, wie soll man dann das rad einspannen ?

wobei meist die bremscheibe genommen wird, weil bei herkömmlichen kettenbikes sich das kettenritzel eh nicht so gut zum einspannen eignet

grüße

moony

Sorry, aber mir drehen sich die Haare zu berge: Du spannst das Rad am Pulley oder der bemsscheibe ein ? Beide Bauteile sind relativ empfindlich und nicht zur Aufnahme der dabei auftretenden Hebelkräfte gebaut worden. Wenn die Scheibe schwimmend gelagert ist, reisst man sich damit schnell mal die Dämpfer kaputt.

Bei Reifenwechsel wird das Rad IMMER an der Felge eingspannt. Das Pulley wird i.A. abgeschraubt, die Bremsscheiben bleiben dran.

Was für Pfuscher arbeiten bei euch eigentlich als Reifenhändler? Hört sich an wie in Bengasi oder kathmandu...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 05.09.2011 19:48.

aus Freiburg im Breisgau
Langes Mitglied
aus Freiburg im Breisgau

Neuer Beitrag 05.09.2011 20:18

hey peter....

....nun mal ned rummemmen - ich mach das immer so mit dem montieren....

......real man tire mounting

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

greets

moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 05.09.2011 20:23

Na dann wunder dich mal nicht, wenn deine Bremsscheiben vorzeitig verrecken. Hoffentlich nicht gerade, während du vor einer Kurve bremsen musst. Dann wird es richtig real...

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze

Neuer Beitrag 05.09.2011 22:03

Zitat von moonlight
weil bei herkömmlichen kettenbikes sich das kettenritzel eh nicht so gut zum einspannen eignet

grüße

moony

Macht auch niemand.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pegasusmc am 05.09.2011 22:15.

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
aus Aushilfs Ösi
fährt: Harley NT
Mr. ED ist offline Mr. ED
Langes Mitglied
831 Posts seit 23.01.2008 aus Aushilfs Ösi

fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 05.09.2011 22:28

Hi,

das mit dem "real man tire mounting" kann man machen, wenn man pro Jahr
nur 2 Reifen mit hoher Flanke montiert, mir sind Montageringe, die mit Gegeluftdruck
arbeiten wesentlich lieber, vorallem sicherer.

Was ist das für eine Montiermaschine? normalerweise gehen die so um die 10"
los.

Gruß

ED

pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze

Neuer Beitrag 05.09.2011 22:49

Zitat von Mr. ED
Hi,
Was ist das für eine Montiermaschine? normalerweise gehen die so um die 10"
los.

Gruß

ED

Geht schon, Bremsscheibe 320 mm = ca 12,60 Zoll

greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
greyfellow ist offline greyfellow
Langes Mitglied
848 Posts seit 15.08.2010

Neuer Beitrag 06.09.2011 06:18

Hi Leuts,

das Problem, das mit montierten Pulleys entstehen kann, ist das pneumatische Abdrücken des Reifens von der Felge und dies geschieht mit aufrechten Rad i.d.R. seitlich vor der Maschine.
Das schaufelförmige Werkzeug kann beim Abdrücken, da es eine leichte Kreisbahn beschreibt, am Pulley hängen bleiben, deshalb hat mein Monteur sich mit einem Vierkantholz als Abstandshalter beholfen. Erst dann kann das Rad aufgespannt werden und der Reifen demontiert werden. Hier ist genug Platz und ein umsichtiger Monteur zerkratzt nichts.
Das Einspannen von Scheibe oder Kettenrad ist mir zumindest bei Profimaschinen unbekannt, zumal bei den meisten Mopeds die Kettenräder in den Rückdämpfergummis nur eingesteckt sind!

Gruß

Roland

aus Freiburg im Breisgau
Langes Mitglied
aus Freiburg im Breisgau

Neuer Beitrag 06.09.2011 21:38

huh hilfe !!!!

jetzt kapier ich erst das missverständnis - NEIN !!! ich spanne das rad weder am pulley noch an der scheibe ein - ich habe nur gesagt, es ist eigentlich wurscht, welches teil unten liegt, weil es auf einem teller mit gummi-vierteln liegt - und bei ketten-maschinen fliegt das ritzel halt weg, weil nur gesteckt und der nabenstumpf kommt unten hin - bei ner belt-maschine meist die bremsscheibe - passieren tut beiden nichts, weil das rad am reifen außen/unten von den hydraulischen armen gehalten und auf pedaldruck gedreht wird.

greets

moony

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FLHC/S Heritage: Kosten Reifenwechsel ohne Reifen M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von HDRookie
34
9062
27.08.2024 10:20
von Rolf57
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Reifenwechsel Fat Boy EVO (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von darkmatter
62
40785
03.06.2023 11:25
von fmso190d
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
24
19069
03.04.2022 13:06
von Gigs883