zum zitierten Beitrag
Zitat von Fertsch77
...hab heute da mal angerufen bei genscher ...die sagtenmir alles in ordnung die nummer ist zwar die gleiche betrifft aber wirklich nur die 1200 baureihe bzw 883 die auf 1200ccm erweitert worden..
Ich hänge hier mal das Schreiben von Genscher an. Mein abgerissener Kennzeichenhalter führte wohl, nachdem Genscher zuerst meinte, das kann nicht sein und muss an einem Fehlverhalten meinerseits liegen, schließlich zur optischen Materialuntersuchung und zum Rückruf. Genscher geht wohl davon aus, dass sich der Materialfehler bei einer 883 oder anderen Baujahren (meine ist eine Nightster Bj. 2008 ) nicht bemerkbar macht. Warum das so sein soll, erschließt sich mir nicht ganz, kann aber vielleicht hier noch von jemandem erklärt werden, der vom Fach ist.
Sehr geehrter Herr ............,
nach Rücksprache mit unserem Auftragsfertiger und mit dessen Vorlieferanten (Stahlwerk)
sind wir nach visueller Begutachtung des Kennzeichenhalters zu dem Schluss gekommen,
dass höchstwahrscheinlich eine sogenannte Materialdopplung vorliegt.
Eine Dopplung entsteht durch Hohlräume im gegossenen Halbzeug. Bei der
Weiterverarbeitung durch Walzen oder Schmieden werden diese Hohlräume flach gedrückt
und befinden sich bei Blechen typischerweise in der Mitte des Querschnittes.
Durch die Dopplung und durch das im Bereich der Dopplung befindliche, zusätzlich
angesenkte Loch für die Querstrebe des Kennzeichenhalters war das Material zu weit
geschwächt.
Eine absolut zuverlässige Aussage ließe sich nur durch eine Materialprüfung und ein daraus
resultierendes Gutachten herbeiführen.
Wir möchten von unserer Seite auf Erstellung eines Gutachtens aus Kostengründen
verzichten.
Dies ist der erste Halter in ca. 10 Jahren Fertigung, bei dem mit weitgehender Sicherheit ein
Materialfehler vorliegt und nicht wie in ausnahmslos allen anderen Fällen eine Fehlmontage,
eine technische Änderung seitens des Monteurs, ein vorangegangener Unfallschaden oder
die Nichtbeachtung der Freiheitsgrade und daraus resultierender Kollision mit anderen
Fahrzeugteilen.
Mit freundlichem Gruß
i.V. ......................
Anlage(1)
Aufstellung Ersatzfähiger Positionen