Hoi Rumms,
erstmal daumendrück, dass es gut kommt.
Aber wie schon geschrieben,
wer keine Ahnung von der Materie hat ist pauschal erstmal in der Opferrolle.
Wenn dann noch die Gier auf ein vermeintliches Schnäppchen dazu kommt und der Verstand ausgeblendet wird,
ist das Fiasko vorprogrammiert.
Es kann gut gehen, muss aber nicht.
Vieleicht hat der Verkäufer in Deinem falle auch keine Ahnung gehabt, den Mangel wirklich nicht als solchen erkannt.
Vieleicht ist bei einer Reparatur was versaut worden.
Man weiss es nicht und kann nur spekulieren.
Darum,
wer keine Ahnung hat, der sollte entweder zum Gebrauchtkauf jemanden mitnehmen, auch zum Händler kann das nicht schaden,
oder eben NEU mit allen Garantien kaufen.
Ich hatte mir mal vor vielen Jahren eine XV1000 angelacht.
Bei der Probefahrt dann diverse Ungereimtheiten, nicht geputzt, was normalerweise ja den Käufer locken sollte,
der 2 Zylinder kam erst nach nem Satz über nen Bahnübergang hinzu, fehlende Flüssigkeiten usw.
bewegten mich dann trotz des vermeintlichen Schnäppchens, vom Kauf Abstand zu nehemen.
Klar mal eben 800 km Hin- und Rückweg für nix ist nicht erbaulich, hat mich aber letztlich doch vor grösserem Schaden bewahrt.
Gerade bei jungen unerfahrenen Käufern merkt man gleich, wenn der Verstand aussetzt und das HABENWILL-Gefühl alles übertönt.
Dann schwächelt so mancher Verkäufer und verschweigt eben dies oder das.
Über die Jahre hin hab ich mich so immer tiefer in die KFZ Materie eingearbeitet, auch weil ich von diversen Werkstätten entäuscht wurde,
so dass ich bewusst nur Fahrzeuge mit Mängeln kaufe, deren Umfang ich abschätzen kann und mache die dann selbst zurecht und da lege ich den Preis fest, was ich ausgeben will und was nicht.
Klar ich hab halt nun mehr oder weniger die Ahnung und weiss meist was kommen kann und was nicht.
Das beziehe ich dann in meine Preisgestaltung mit ein.
Aber für Unerfahrene gilt, Finger weg, wenn was unklar ist.
Lieber die Tankfüllung für nix berappen als später den tiefen Griff ins Klo.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.