Hi,
mit dem Km-Stand ist die Maschine noch nicht richtig eingefahren. Üblicherweise ist ein Motor das mit ca. 8 Tkm und bringt dann seine volle Leistung.
Weiterhin bin ich mir sicher, dass die MoCo alle Vmax'e nur ausrechnet. Sie können die Moppeds ja nicht ausfahren (max. 75 mph auf bestimmten Interstates).
Und zu guter letzt kommt der Harley death wobble Effekt auch daher, weil sie eben die Teile nicht im High speed testen (auch nicht im Windkanal), deswegen geht mir auch die Muffe, meine E-Glide über 160 zu treiben, da Batwingverkleidung, Koffer und Topcase doch einiges an Luftverwirbelungen verursachen und die Maschine alles andere als eine klare Linie zieht. Dennoch werde ich natürlich bei wenig Wind und höherer Temperatur (geringere Luftdichte) auch mal die Vmax austesten. Eigentlich müssten knapp 200 drin sein, das schafft meine 500er mit Verkleidung ja auch (zumindest zeigt der Tacho 210 an).
@ Störtebecker: Deinen Eindwand verstehe ich und gehe auch damit konform, dass H-D's üblicherweise Cruiser sind und sie - aufgrund der Konstruktion und des Nicht-Testens auf Vmax - auch gar nicht zum Schnellfahren taugen.
Dennoch möchte ich wissen, was mein Fahrzeug läuft und habe das auch meist ausgereizt. Mit der H-D nun wird das wohl aber nur selten vorkommen, klar. Genau so wenig möchte ich einen gedrosselten / abgeregelten Motor haben, weil ich mit diesem Gefühl nicht klarkäme. Denn bei einem Auto einen fetten 6 oder 8-Zylinder bei 250 abgeregelt zu haben ginge bei mir gar nicht - auch, weil so eine Kiste viel kostet.
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E-Gliden: Die schönste Art, Benzin zu verbrennen. Aber kein E-Zeugs.