Also,
gerade sie 883er Sporties sind mehr als kompetitiv in ihrer Preisgestaltung, finde ich. So ne Iron ist - sieht man sich mal die direkte Konkurrenz an (und auch die Preisschilder der größeren Sporties* / BT Harleys) - fast ein "Schnäppchen". Eine 750er Honda (!) Shadow C2 ist sogar etwas teurer (knapp 9000€, allerdings mit ABS, nun ja). Und ein BISSCHEN mehr darf eine Harley (!!) noch kosten als eine "Kopie".
Würde HD die Iron incl. ABS um, sagen wir mal, 800-900 EUR teurer machen, würde sie preislich mit der Shadow gleichziehen. Ich find das ne gute Ansage.
Gruß
Dennis
* "Motorrad" hatte mal nen direkten Vergleich Iron/Nighster angestellt - das Ergebnis war hochinteressant. Die Iron müsste eigentlich fast teurer sein als die Nightster - die Räder sind zumindest als Ersatzteil um einiges teurer als die Speichenräder, und ansonsten sind die Unterschiede ja marginal; die etwas größere Bohrung kostet ja in der Herstellung keine Umsummen.... daher kam im Artikel der Verdacht auf, dass die 883er absichtlich so preiswert gemacht wird, um den direkten Konkurrenten die Kunden abzujagen - und man weiß ja: einmal Harley, immer Harley, und die Street Bob steht bei jeder Inspektion lockend beim Freundlichen (auch so ein "Kampf-Angebot"...)