@silent - danke für dem tipp mit alter batterie - aber das kann ich fast ausschließen als ursache
die gute yuasa gel/fließ ist gerade mal ein jahr alt, dann fahr ich fast täglich und sonst hängt die batt auch mal am ladegerät
die batt ist eigentlich immer "bummsvoll"
![großes Grinsen](images/smilies/biggrin.gif)
und der anlasser dreht ja dann den evo motor zügig durch-
wenn gerade die anlasserkupplung nicht durchrutscht
in sofern macht die beschreibung der anderen ,
das dies die anlasserkupplung fehlerursache auch für das "spax-geräusch" ist durchaus sinn, wie ich auch schon vermutet hatte
@ sturmwolke - die artikelnummer ist leider keine OEM nummer - könnte es sein das bei dir nur ein getriebezahnrad defekt war ?
wie auch immer - bin jetzt etwas weiter gekommen mit der richtigen artikelnummer für den freilauf / kupplung
hast aber recht - ein und dasselbe teil wurde in allen BT anlassern von 1991 bis sogar 2006 ! verbaut
gibts beim freundlichen , bei W&W und CCE als OEM oder extra strong von 2 weiteren herstellern
allerdings nicht für 80,95 euro netto
aber ich bleib drann -
bräuchte nur noch mal einen rat , welcher hersteller wohl zu empfehlen ist
OEM für ca 178 euro ( was dann hoffentlich wieder 70T km hält )
Fa. SPYKE für ca 103 euro
Fa. MES ca 160 euro (mit Lebenslanger Garantie
![großes Grinsen](images/smilies/biggrin.gif)
)
und im ebay für ca 76 euro, angeblich Top Qualität! Nix Taiwan oder Korea!!!
kann mir jemand zu einem oder anderen raten ?
Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 25.09.2012 03:27.