Meine Dicke hat sich was Neues einfallen lassen, um mich zu ärgern.
Ich hab sie 1700 mls bekommen. Seit Anfang an heulen der 3. und der 4. Gang. Und zwar so extrem, daß unter Last bei niedrigen Drehzahlen das Gekratze bald lauter ist als der Motor.
Ich vermute Lagerschaden.
Aber:
Seit einiger Zeit hab ich außerdem ein schlimmer werdendes Geräusch im Antrieb, das sich vor allem dann einstellt, wenn der Motor warm ist.
Es ist ein helles Klackern/Scheppern (hört sich so an, als wenn man mit dem Auto im 4. Gang - also extrem untertourig - an der Ampel abiegt und aufs Gas latscht), ein lautes,schnelles Klackklackklackklack.
Vor allem unter Last, z.B. beim Anfahren (da vor allem) und auch beim Beschleunigen, allerdings unabhängig von Drehzahl, Gang oder Geschwindigkeit.
Je heißer der Motor, desto früher und lauter ist das Geräusch.
Eigentlich kommt es aus der Abteilung Getrieb, Abtriebseite.
Unlustiger Weise taucht es aber mittlerweile auch beim Zwischengasgeben auf, also bei gezogener Kupplung
.
Dachte schon, es hätte sich was gelöst, und würde bei bestimmten Vibrationen klappern, aber das würde nicht erklären, warum es nur bei heißem Motor auftritt.
Sind Motor und Getriebe kalt, ist alles ruhig, dann pfeifen nur 3. und 4. Gang ihre Melodie.
Preisfrage: Wat is dat ?
Setzt einen Kasten Bier zur Belohung aus