Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » gefräste Zylinderrippenkanten polieren ?

gefräste Zylinderrippenkanten polieren ?

nächste »

gefräste Zylinderrippenkanten polieren ?

bullitreiber ist offline bullitreiber · seit
bullitreiber ist offline bullitreiber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.01.2013 13:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

bei der letzten Ausfahrt ist mir ein kleines Missgeschick passiert.. Es muss wohl schon etwas Salz auf der Strasse gewesen sein, jedenfalls sind die schönen nachgefrästen Aussenkanten an den schwarzen Zylindern meiner SB stellenweise unschön schwarz angelaufen Baby

Hat jemand eine Idee, wie die Kanten wieder schön glänzend zu bekommen sind ?

Politur ( Autosol, Never Dull, Alumagic ) hab ich schon probiert.. war nicht sehr erfolgreich...

Ausserdem tritt bei den ganzen Poliermitteln ein weiteres Problem auf : wie bekommt man die Politurreste wieder vom schwarzen Wrinkellack der Zylinderrippen entfernt ?

Viele Grüsse aus dem Sauerland

Thomas

DAX 55 ist offline DAX 55 · 109 Posts seit 12.02.2011
aus Frankfurt am Main
fährt: HD.Super Glide
DAX 55 ist offline DAX 55
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
109 Posts seit 12.02.2011 aus Frankfurt am Main

fährt: HD.Super Glide
Neuer Beitrag 20.01.2013 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bullitreiber

An die Flecken würde ich mit einem Motorradreiniger / Allzweckreiniger und einer Zahnbürste rangehen.Die Kanten würde ich entweder mit einer Bohrmachine / Dremel und Filzscheibe mit Polierwachs aufbolieren ( gibts bei der Tante oder im Baumarkt ) oder 1000 Körnung Schleifpapier und anschließend Polieren.
Mein Möppi hält Winterschlaf in der Garage und wurde vorher mit Radglanz aus dem Fahradladen konserviert.( Oltimer Praxis Tip )
Wird Zeit das es Sommer wird

Gruß Bernd

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 20.01.2013 17:48
Zum Anfang der Seite springen

@ bullittreiber

Hallo , die Heizungsbauer verwenden zum reinigen der angelaufenen Kupferrohre
ein Reinigungsfließ, gibts in jedem Baumarkt, Stahlwolle müßte auch funktionieren.

MfG. Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 20.01.2013 17:51
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 16:06.

amarok ist offline amarok · 346 Posts seit 23.05.2011
aus Liechtenstein
fährt: FLHRC
amarok ist offline amarok
Harleytier
star2star2star2star2star2
346 Posts seit 23.05.2011 aus Liechtenstein

fährt: FLHRC
Neuer Beitrag 20.01.2013 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Die Flecken kriegste mit Eisspray (Sportverletzungen) gut weg...mit Verstand einsprühen und wegbürsten...

__________________
Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende!

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 20.01.2013 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Also einfach auf die Rippen sprühen ?! Da kann auch nix kaputt gehen ? Augenzwinkern
Ich hab es auch schon mit diversen Polituren probiert... da bleibt mehr Microfaserfäden usw. kleben als alles andere smile

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

Werbung
bullitreiber ist offline bullitreiber · seit
bullitreiber ist offline bullitreiber
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.01.2013 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Ich wüsste auch gerne das Mittel, mit dem man NUR den Rand poliert bekommt.

genau das ist das Problem...eben nur die nachgefräste Kante und nicht den schwarzen Zylinderlack zu polieren...

@ Matthias

Stahlwolle in 00 hab ich auch schon probiert...

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 20.01.2013 19:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Ich wüsste auch gerne das Mittel, mit dem man NUR den Rand poliert bekommt.

Deswegen wollte ich hier auch schonmal ein Thema aufmachen... Ich dachte, lass es lieber ... Schön aber, dass sich mehrere hier bezüglich diesem Thema Gedanken machen... Sich schließe mich an...
Vielleicht mal mit 3000 Papier anschleifen ?

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.01.2013 19:55
Zum Anfang der Seite springen

Mit Naßschleifpapier gehts auch gut.

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Marcello ist offline Marcello
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1592 Posts seit 05.08.2012
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 20.01.2013 20:02
Zum Anfang der Seite springen

Das was die Holzwürmer immer benutzen ? Augenzwinkern ... so ein schaumpad

__________________
Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

Avatar (Profilbild) von fxdxfix
fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 19.04.2012
Avatar (Profilbild) von fxdxfix

fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 20.01.2013 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sowohl die Kühlrippenkanten als auch meine Felgen mit 1200er Nassschleifpapier und die unzugänglichen Ecken mit einem Dremel, flexibler Welle, Poliereinsatz und einer möglichst ruhigen Hand gereinigt. Danach habe ich noch einmal mit NEVR-DULL vorsichtig poliert um einen Minimalschutz gegen Korrosion zu erhalten. Ganz ohne Putzmittelreste auf dem Motorlack habe ich es auch nicht hinbekommen. insgesamt ist das jedenfalls keine Arbeit für ungeduldige Menschen. Alle Versuche nur mit Poliermitteln zum Erfolg zu kommen, habe ich irgendwann aufgegeben. Und ich habe so ziemlich alle gängigen Mittel auf dem Markt probiert.

Moos ist offline Moos · 14037 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14037 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.01.2013 21:43
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir für kleine Lackreparaturen Micro Mesh gekauft. Habe damit auch die gepulverten und über die Jahre etwas angelaufenen Hitzeschilder meiner Krümmer wieder auf Hochglanz gebracht.
Sind doppelseitige Pads mit ner Mittelschicht und somit wesentlich stabiler und auch haltbarer als einfaches Schleifpapier und mit Sicherheit nicht schlecht für die Rippen. Gibt es auch ne Nummer größer. Die höchste Kategorie MM 12000 entspricht ungefähr P6000 von herkömmlichem Schleifpapier.
Vorsicht bei den Kühlrippenkanten, seht scharfkantig. Habe mir da schon elendig die Finger zerschnitten, da bei Rep. abgerutscht und entlanggeschrammt.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 21.01.2013 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Danke, Moos. Diese Micro Mesh Teile erscheinen mir als eine gute Lösung. Schleifpapier alleine ist einfach nicht stabil genug, um sauber arbeiten zu können. Hast Du die Micro Mesh auch nass benutzt?

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von fxdxfix
fxdxfix ist offline fxdxfix · 175 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
fxdxfix ist offline fxdxfix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
175 Posts seit 19.04.2012
Avatar (Profilbild) von fxdxfix

fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 21.01.2013 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir vorstellen, dass diese Pads an den scharfen Kanten der Kühlrippen recht schnell verschleißen. Mit kleinen selbstgebastelten Schleifklötzchen aus Holz und Schaumstoff lässt sich mit gängigem Nassschleifpapier auch hervorragend arbeiten. Das geht dann nicht so ins Geld.

Moos ist offline Moos · 14037 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14037 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 21.01.2013 19:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
Danke, Moos. Diese Micro Mesh Teile erscheinen mir als eine gute Lösung. Schleifpapier alleine ist einfach nicht stabil genug, um sauber arbeiten zu können. Hast Du die Micro Mesh auch nass benutzt?

Nur nass, dann halten sie wesentlich länger und die Oberfläche wird auch noch besser. Und natürlich in deinem Fall nur längs an den Rippen schleifen, dann gehen die auch nicht kaputt wegen der scharfen Kanten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle XL 1200: Ventildeckel polieren (Mehrere Seiten 1 2 3)
von my48
30
25017
29.04.2015 10:16
von xi1
Zum letzten Beitrag gehen