Meine Meinung zur zukünftigen Entwicklung von Harley :
Der Hype um das Motorradfahren an sich läßt langsam aber sicher wieder nach. Vor allem der Nachwuchs bleibt weit hinter den Erwartungen zurück, die Gesellschaft wird halt immer bequemer, was kein Vorwurf sein soll, ist halt so. Und da fährt die Jugend halt eher einen Kleinwagen, als Motorrad. Und rein als Hobby geht schon einiges an Euros dafür drauf. Als Ergebnis dieser Entwicklung wird der Motorradfahrer immer älter, im Moment liegt das Durchschittsalter irgendwo um die Anfang 40. Und damit wird er auch immer solventer, beruflich meist gesichert, die Kinder aus dem Haus, mehr Freizeit.
Also werden immer mehr Motorräder gekauft, die man "immer schon mal haben wollte", aber einem in der Jugend zu teuer waren. Diese Entwicklung kann man sehr gut bei BMW sehen. Vor einiger Zeit fast tot, ist die Marke heute tonangebend ... und teuer. Und nun fragt mal bei BMW das Durchschnittsalter der Käufer ab.
Genauso verhält und wird es sich meiner Meinung nach auch in Zukunft bei Harley verhalten. Der Marktanteil wird steigen (sie werden hier bald auf Platz 2 sein) und eventuelle Absatzverluste durch einen allgemein zurückgehenden Motorradmarkt, wird man durch steigende Preise kompensieren.
Motorradfahren wird in Zukunft immer mehr ein besonderes Vergnügen für eine solvente Mittelschicht werden.
Und gerade das wird einer Marke wie Harley zu Gute kommen.