Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Umbau von 883 auf 1200 ccm / Bigbore Kit

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.03.2013 15:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Luckies
Frage dazu, was wird eigentlich bei dem offiziellen HD-Kit in der Werkstätte gemacht, bei einer aktuellen 883er ??

Letzte Preisauskunft beim Dealer: 2.600 Euronen inkl. Typisierung geschockt

bei den aktuellen Modellen können die Zylinder nicht mehr aufgebohrt werden, deswegen bietet Harley das Kit mit neuen Zylindern + Kolben + 1200er Köpfen an, wobei die Köpfe den größten Posten ausmachen. Ich glaube ein SE Luftfilter und die stärkere Kupplungstellerfeder ist auch dabei.

Preislich rentiert sich das nicht gegenüber einem Neukauf einer 1200er.

Man kann aber auch eine aktuelle Maschine unter Beibehaltung der alten Köpfe günstiger aufmachen.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 22.03.2013 16:10
Zum Anfang der Seite springen

ist ja jut smile kein ding. also Sache ist an den kits von NRHS brauchste GAR nichts mehr machen... zumindest wuesste ich nicht was. aber ich bin auch kein Pro und wuerde die teile auch keinem anderen einbauen smile ich schraube nur per Clymer Manual da ich fliessend englisch kann... aber ich bin kein Mechaniker smile

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 22.03.2013 16:10
Zum Anfang der Seite springen

@ Dede:
Danke dir, klasse Beitrag! Freude

- Also KB Kolben. Ich finde diese Komplettkits mit Zylindern und Kolben irgendwie recht interessant, weil man direkt alles hat und nichts bearbeiten muss - so ist es ja beim NHRS Kit gedacht und das hat ja auch einige gute Bewertungen. Wieso machst du das nicht? Sind die KB Kolben wegen ihrer Beschichtung empfehlenswerter oder sind die an sich besser gearbeitet und/oder passt das Gewicht da besser?

- Die Übersetzung würde ich auch gerne so lassen. Lieber unten rum mehr Biss. Ich habe von einem Bekannten desweiteren gehört, dass er das Getriebe als viel besser abgestuft empfunden hat, als er seine 1200er auf 883er Riemenrad umgebaut hat. Scheint harmonischer zu sein, als in 1200er Serie.

- Kupplungstellerfeder: Okay, würde gekauft!

- den CV Vergaser hatte ich kürzlich sowieso zu Reinigungsarbeiten komplett zerlegt und die Neubedüsung ist ja machbar. Habe schon ein paar Empfehlungen für Hauptdüsen, aber erstmal ist mir wichtig, dass es keine grundsätzlichen Probleme mit dem Keihin gibt. Also Düsentausch und "gut iss", wenn ich das mal überspitzt formuliere.

- Mich wundert noch, dass stellenweise das Zündungsmodul empfohlen wird. Im Umkehrschluss ändern die KB Kolben die Verdichtung ... nicht? Ist das nicht bei allen "Bolt On" Kits gleich, wenn man die originalen Köpfe verwendet? Der Zündzeitpunkt müsste ja ggfs. angepasst werden - keine Ahnung, wie das bei der 06er Sporty passiert.

@ Laufleistung:
Die delequente Sporty hat derzeit ca. 40.000 km auf der Uhr und wurde 2006 nagelneu gekauft. Bisher sind keinerlei gravierenden Reparaturen nötig gewesen. Bis zum Umbau würde sie 45.000km erreichen, vll sogar die von dir genannten 50 Kilo. Was spräche dagegen?


Vielen Dank schonmal! großes Grinsen Freude

Gruß,
Robert

Avatar (Profilbild) von Void
Void ist offline Void · 364 Posts seit 24.09.2010
fährt: HD 883R
Void ist offline Void
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 24.09.2010
Avatar (Profilbild) von Void

fährt: HD 883R
Neuer Beitrag 22.03.2013 16:14
Zum Anfang der Seite springen

die kits von nrhs sind fuer modelle ab 2007 imho die guenstigste loesung. zumindest habe ich nichts günstigeres gefunden. Frage ist echt ob du die irgendwie eingetragen bekommst, dazu kann ich dir nix sagen... wäre aber beim Aufbohren genau das gleihce... fürs aufbohren gibts auch keine papiere smile

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.03.2013 16:45
Zum Anfang der Seite springen

ich habe leider keine Erfahrung mit dem NRHS Kit, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Lesen tut sichs gut, war derade mal drauf. Hab auch mal damit gegoogelt, hört sich nicht schlecht an.
Das ist z.B. der Kit der für Einspritzer preislich interessant wäre.
Was mich ein wenig stören würde, ist die Verwendung der bis 03er-Style Zylinder, die m.E. nicht so schön mit den Köpfen fluchten wie die originalen. Da die Verdichtung bei den NRHS Kolben höher ist als bei den KB, könnte es schon sein, dass an der Zündung was angepasst werden muss. Bei ner EFI könnte man dies wiederum ganz einfach über Mastertune,.SE-Tuner, etc. machen.

Ich sehe folgende Vorteile in dem NRHS Kit
Komlettes kit, kein Bohren der Zylinder erforderlich und der Dichtsatz ist auch dabei

Nachteile (für mich persönlich)
Ich selbst würde keine Schmiedekolben, "forged pistons", verwenden, weil sie einfach mechanisch etwas lauter als Alugusskolben sind, zumindest in der Kaltlaufphase.
Zylinderform, Zündungmodul mit Extrakosten und ohne Profi wahrscheinlich für dich vermutlich nicht einzustellen. Keine Eintragung möglich.

Noch mehr Druck durch noch größeren Hubraum (das wäre nicht das Problem bei + 50ccm mehr), wenn nicht noch mehr Verdichtung dazu käme. Nicht dass sie mit 45.000km oben im Kopf und Zylinder weltklasse ist, und dann unten (Pleuel) irgendwann die Füsse lang macht. Das solltest Du auf jeden Fall bedenken.
In aller Regel kann sie das ab, aber das "mechanische" Risiko, so will ich es mal beschreiben, ist einfach etwas höher.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 22.03.2013 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
eigentlich wollte ich gar nicht antworten nach den bescheuerten, unfreundlichen Kommentaren einer Forumsteilnehmerin. Ich finde diesen Ton total daneben.
Aber meiner Erfahrung nach ist das nicht die Regel.
Nun zum eigentlichen Thema:
Also beim NHRS Kit muss das Kolbenringstossspiel auf das richtige Mass gebracht werden, Wird in der Beschrebung (Netz) und in der Anleitung wird auch darauf hingewiesen. Man kann aber auch die Option bestellen das NHRS das erledigt. Die bieten dass fuer kleines Geld als Service an. Ich hatte vorher mit der Firma nichts zu tun, und war mir auch nicht sicher ob ich die Zylinder noch nachhonen muss und ob dias Sollspiel eingehalten wurde.
Ich hatte noch die Kolben (inkl. Bolzen) penibel aufs gleiche Gewicht gebracht.. Macht uebrigens jeder serioese Tuner so. Der Motor laeuft merklich ruhiger.
Das Problem mit dem Mapping ist nicht das Programm sondern das Interface und die Software um die EFI zu flashen.Geht aber mit den meisten Motortetster. Wo man auch de Standgasdrehzahl runterregeln kann. Leider haben nicht alle Haendler entsprechendes Equipment. Mit TTS kann man aber auch eine Standardmap aufspielen und dann abstimmen. Mit dem NHRS Satz erhoeht man auch die Kompression. Da gehen die Teile in Verbindung mit der unterschiedliche Brennraumform (wegen der nun vorhandenen Quetschkante) gegenueber der Standard 1200 deutlich besser. Ich glaube die 50ccm bringen da nicht soviel. Aber man braucht ab 2006 ebne sowieso neues Zylinder.
Es gibt unterschiedliche Anbieter von 1250 ccm Kits. Einige (z.B. Revolution) bieten auch Nicasilzylinder an.
Gruss Kodiakbaer

Werbung
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 22.03.2013 17:32
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe eine 883R Einspritzer mit dem NRHS Satz umgebaut. Mechanisch lauter wird der Motor nicht. Aber die Bedenken sind berechtigt. Ich hatte mal eine 883 mit Wiseco Kolben umgeruestet und die war definitiv mechanisch lauter. Die Kolben sind uebrigens von Carillo. Die Firma kannte ich nur in Verbindung mit Stahlpleuel. Die MAP Anpassung habe ich mit Mastertune durchgefuehrt. Der Kit ist komplett. In der Anleitung wird aber darauf hingewiesen das Kolbenringstosspiel anzupassen. Kann man aber auch von NRHS machen lassen.Man braucht eigentlich nur noch die verstaerkte Kupplungsfeder. Der Umbau hat nun 25.000 km hinter sich. Ohne Probleme.

Gruss Kodiakbaer

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4973 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 22.03.2013 17:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kodiakbaer
Hallo,
Ich habe eine 883R Einspritzer mit dem NRHS Satz umgebaut. Mechanisch lauter wird der Motor nicht. Aber die Bedenken sind berechtigt. Ich hatte mal eine 883 mit Wiseco Kolben umgeruestet und die war definitiv mechanisch lauter. Die Kolben sind uebrigens von Carillo. Die Firma kannte ich nur in Verbindung mit Stahlpleuel. Die MAP Anpassung habe ich mit Mastertune durchgefuehrt. Der Kit ist komplett. In der Anleitung wird aber darauf hingewiesen das Kolbenringstosspiel anzupassen. Kann man aber auch von NRHS machen lassen.Man braucht eigentlich nur noch die verstaerkte Kupplungsfeder. Der Umbau hat nun 25.000 km hinter sich. Ohne Probleme.

Gruss Kodiakbaer

Ja, für Einspritzer ist das preislich ne echte Alternative, sehe ich auch so, und wenns funktioniert - mit 25k Laufleistung hat sich das dann ja bewährt. Gut den TTS muss man bei den EFI´s noch dazu einkalkulieren. Das mit dem Ringstoßspiel ist sehr wichtig, sollte man dann gleich mitmachen lassen. Aber es gibt halt leider keinen TÜV drauf.

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 22.03.2013 18:12
Zum Anfang der Seite springen

Naja okay, das mit der Verdichtung hatte ich erstmal gar nicht auf dem Schirm. Die soll lieber original bleiben, keine Lust auf Experimente bei der Zündung. Das ist ja kein Motorsport-Fahrzeug...

Die KB Kolben gibts ja für runde 200€, Zylinder bohren/hohnen... Okay, dann kann man zwar keine Teile ins Regal stellen, aber die Kosten decken sich ja irgendwie.

Bei den KB Kolben ist ein Gutachten für den TÜV dabei, oder wie habt ihr das geregelt? Das als 21er Abnahme machen zu lassen, finde ich gewissermaßen gewagt, wenn man an die Kosten denkt. Augen rollen

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 22.03.2013 19:15
Zum Anfang der Seite springen

@ Kodiakbaer

Hallo Kodiakbaer, spiele auch mit dem Gedanken meine 883 Bj. 2000
auf 1200ccm um zu rüsten. Allerdings geht es mir in erster Linie um
mehr Drehmoment und nicht um mehr Leistung. Der 883 Motor läuft
zwischen 70-90 Km/h fast vibrationsfrei, wie verhält es sich mit dem
1200er. Habe gehört , das der 1200er Motor deutlich mehr Vibrationen
erzeugt.

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 22.03.2013 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Das mit der Verdichtung halte ich gar nicht fuer so kritisch. In USA wurden ja auch die Buell M2 mit der gleichen Verdichtung und XL Nockenwellen angeboten. Waren aber eben andere Koepfe eingebaut. Die hatten dann ca. 80 PS.
Reicht aber voll und ganz aus. Ich finde das die umgebauten 883 auch aus unteren Drehzahlen besser kommen. Kann auch mit der nun vorhandenen Quetchkante im Brennraum zusammenhaengen. Was ich aber eigentlichen nach solchen Masnahmen fuer viel wichtiger halte ist der Zustand des Fahrwerks.
Wegen der TUEV Eintragung meine ich mal gehoert zu haben dass einige TUEV stellen fuer die Eintragung eine Bescheinigung hinsichtlich ordengemaessen Einbaus haben wollten. Am besten Du fragst mal beim Dealer Deines Vertrauens nach.

Gruss Kodiakbaer

mongo ist offline mongo · 339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
mongo ist offline mongo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
339 Posts seit 20.11.2009
fährt: HD-Iron 1200
Neuer Beitrag 22.03.2013 19:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe ne 883 Iron Bj 2011 und habe mir den Original Kitt 1200 aus den USA schicken lassen. Habe dann alles zum HD Dealer gebracht und der hat mir den Kitt eingebaut neues Mapping drauf und alles eingetragen + TÜV.

Mfg

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 22.03.2013 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias,

Beim Baujahr 2000 kann man noch die Zylinder aufbohren und Kolben von KB (Reverse dome) verwenden. DeDe hat hier im Forum mal einiges darueber geschrieben. Ich meine die Kolben kosten um die 200 EUR. Man muss natuerlich die Beduesung und eventuell die Zuendung anpssen. Mit 1200 ccm bekommt man zwangslaeufig einiges mehr an Drehmoment. Das mit dem mehr an Vibrationen habe ich auch gehoert. Kann ich aber bei meinen Umbauten nicht bestaetigen. Harleys haben da auch grosse Toleranzen. Ich habe allerdings auch bisher nur eine 883R auf 1250 ccm (wie schon vorher beschrieben) und eine andere 883R auf 1370 ccm umgebaut. Der letztere Umbau ist aber sehr aufwendig und eigentlich nicht so zu empfehlen, da hier das Gehause aufgespindelt werden muss. Ich hatte da noch die Kuebelwelle feinwuchten lassen. Da muessen dann Mastergewichte angefertigt werden um das exakte Gewicht der verbauten Kolben etc. zu simulieren. Kopfbearbeitung war da auch notwendig. Nach knapp 10.000 km hatte allerdings das 2 und 4 Gangrad Karies....Vom Fahrwerk will ich gar nicht erst anfangen.
Gruss Kodiakbaer

Avatar (Profilbild) von Sportyzilla
Sportyzilla ist offline Sportyzilla · 881 Posts seit 18.06.2012
fährt: Sportster
Sportyzilla ist offline Sportyzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
881 Posts seit 18.06.2012
Avatar (Profilbild) von Sportyzilla

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 24.03.2013 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Kodiakbaer
Am besten Du fragst mal beim Dealer Deines Vertrauens nach.

Würde das gerne komplett selbst machen. Die Dealer in meiner Nähe sind außerdem sehr unkooperativ. Baby Ohne viel Geld geht da nichts. Interessant wäre es nur wegen der Garantie für mich.

Die Verdichtung wird ja von 9:1 auf 10:1 geändert, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe. Da würde ich mir Sorgen um den Zündzeitpunkt haben, ob der nicht etwas verschoben werden muss. verwirrt Man will ja auch mal voll am Kabel ziehen.

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 25.03.2013 13:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich meine mal gelesen zu haben das es auch Reverse Dome Kolben mit geringerer Verdichtung
(9.5 zu eins) gibt. Eventuell kann man auch die Kolben ein wenig bearbeiten. Ob eine dickere Fussdichtung hier weiterhilft kann ich nicht beurteilen ob dass moeglich ist. Offen gesagt ich halte das gar nicht so kritisch. Wuerde aber Superplus fahren. Aber ich habe erst zwei 883 umgerustet und das waren beides Einspritzer. Bei dem Teil mit dem NRHS Satz hat das wunderbar geklappt. Allerdings mit TTS Mapping, was angepasst wurde. Die andere (meiner eigenen) hatte ich mit Motorschaden (Kolbefresser) gekauft und dann mit Wiseco Kolben umgebaut. das hat allerdings nicht lange gehalten, wegen Pleuellagerschadens. Aber hier wohl eindeutig vorheriger zeitweiliger Oelmangel die Ursache. Ich hatte den Motor dann komplett zerlegt und den Motor ueberarbeitet (jetzt mit 82" Satz). und den 1200 Satz verkauft. Aber das ist eine ganz andere Geschichte und eigentlich nicht zu empfehlen, da sehr aufwendig und kostspielig. Bei mir hatte nach ein paar 1000 Km das Getriebe Karies. Ich habe daraufhin Getriebeteile von Andrews verwendet. Vielleicht waere auch ein Uerbersetzungsaenderung des Primaertriebs intererssant um das resultierende Drehmoment an den Zahnraedern zu reduzieren.
Gruss Kodiakbaer

« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 9 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
verrückt
14
2529
09.10.2024 17:13
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
730
25.06.2024 18:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
848
17.06.2024 20:34
von Leikmen77
Zum letzten Beitrag gehen