Ich hab eine Frage an die Techniker, die sich mit den neuen Sportstermotoren auskennen:
Bei den heutigen Temperaturen schafft es der Sportymotor kaum, auf 80 Grad C zu kommen ( ölthermometer im Öltank). Damit er ein bisschen auf Temperaturen kommt, habe ich ihn sehr lang im Stand laufen lassen, als die Bahnschranke in Rüdesheim gleich für 2 Züge zu war. Dann fiel mir auf der Heimfahrt ein, dass ich beim Shovelmotor erleben mußte, wie ein hinteres Auslassventil im Leerlauf plötzlich geklemmt hat. Zu Hause vor der Tiefgarage hab ich Stand mal ganz nahe an beiden Köpfen gehorcht und finde, dass das hintere oszillierende Ventilgeräusch deutlich lauter ist als das vordere. Im Handbuch steht, dass man den Motor nicht länger als 5 min im Stand laufen lassen darf. Meine Sorge ist jetzt, dass auch bei gemäßigter Öltemperatur lokale Überhitzungen nicht ausgeschlossen werden können.
Am Shovelmotor habe ich noch selbst geschraubt. Ich habe jetzt einen großen Zeitsprung zu den Sportyevos der 2. Generation gemacht. Deswegen meine Frage / Bitte an die Techniker, die sich mit diesen Motoren auskennen:
- Habt Ihr Erfahrungswerte , wie thermisch stabil diese Motoren an den besonders schlecht gekühlten hinteren Auslassventilen sind. (Obwohl, im Stand wird vorne und hinten eigentlich fast gleich schlecht gekühlt)
- Ist ein lauteres Ventilgeräusch hinten normal? Könnte vielleicht der ein oder andere im warmen Leerlauf mal vorne und hinten sein Ohr dranhalten und mir sagen ob es hinten lauter ist? ( könnte auch davon kommen, das Luftfilter, Öltank und Getriebekasteneinen Schalltrichter bilden)
Über Feedback würde sich freuen
Niterider