Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Lauter Schlag beim Anlassen

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Lauter Schlag beim Anlassen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
g23 ist offline g23 · 6 Posts seit 31.08.2017
aus Halberstadt
fährt: Softail Custom 2008
g23 ist offline g23
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 31.08.2017 aus Halberstadt

fährt: Softail Custom 2008
Neuer Beitrag 20.02.2019 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

mal ne Frage. Wenn ich bei meiner Softail Custom 2008 den Motor anlasse, giebt es manchmal si ein lautes einmaliges Schlagen wenn er anspringt.
Kennt das einer.

Danke schonmalsmile

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.02.2019 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Um Dir da eine halbwegs gescheite "Diagnose" stellen zu können, musst Du schon ein wenig genauer werden bei Deiner
Beschreibung...

Wann genau tritt dieses "Schlagen" (metallisch ? ? ?) denn auf:

- Beim Drücken des Start - Knopfes ? ? ?
- Während der Anlassermotor sich bei gedrücktem Start - Knopf noch dreht ? ? ?
- Wenn Du den Start - Knopf los lässt ? ? ?
- kalter Motor, warmer Motor, oder egal ? ? ?


Greetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.02.2019 08:20.

klaus60 ist offline klaus60 · 500 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
500 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 20.02.2019 18:21
Zum Anfang der Seite springen

das hab ich auch manchmal das es beim anlassen so einen schlag gibt
das ganze ist beim anlassen---beim drücken des starts--
hab das mal nachgefragt beim freundlichen -- antwort-- kann ich so auch nicht sagen könnten mehrere sachen sein weiterfahren und beobachten--
also hört sich nicht schön an könnte auch am manifold liegen wegen falscher luft
das wird gerade gemacht danach könnt ich mehr sagen
klaus60
 

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.02.2019 18:56
Zum Anfang der Seite springen

Das machen etliche Twin-Cams. Die Händler kennen das auch! Ursache unbekannt.

Bei meiner klingt es regelmäßig, als wolle der Motor sich selbst zertrümmern.

Ist wie bei dir genau im Moment des Anspringens.

Manifold? Glaub' ich nicht. Klingt definitiv heftig und beängstigend mechanisch.

2012 wurde deswegen auf Garantie der Anlasser mit  allem "Drumherum" getauscht.

Gebracht hat es letztlich nichts ...

Es knallt nach wie vor und seit fast 50.000 Kilometern.

Hab' mich dran gewöhnt ... kaputt geht anscheinend nichts dabei.

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Motorradfahrer am 20.02.2019 19:07.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 20.02.2019 19:44
Zum Anfang der Seite springen

Klingt nach Anlasserfreilauf, keine billige Geschichte.  Ich hatte mal eine Roadking von privat brobe gefahren vor so ca. 3 Jahren, die hatte das auch.
War eine 96 CUI.
Der Besitzer meinte, es wäre normal.
Da ich mich aber vorab informiert hatte, wusste ich, dass hier so roundabout (ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung) 1000,- zu investieren wären.


BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 20.02.2019 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Also bei mir tritt es nur selten auf. Allerdings immer im Zusammenhang mit einer schwachen Batterie!
Ich will jetzt nicht sagen dass es darauf zurückzuführen sein muss - aber bei mir war es bisher so.
Steht der Bock länger als eine Woche quält sich der Anlasser und es kracht zu Beginn.

Bei nur kurzer Stehzeit (nach voriger längerer Tour) hätte ich es noch nie.

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 20.02.2019 20:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill

Der Besitzer meinte, es wäre normal.
Da ich mich aber vorab informiert hatte, wusste ich, dass hier so roundabout (ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung) 1000,- zu investieren wären.


BG

Sorry aber wo hast du das gelesen gehabt und was zum Kuckuck soll da bitte 1000€ kosten?
Meine LRS knallt auch rein

Preisi ist offline Preisi · seit
Preisi ist offline Preisi
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.02.2019 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Das war bei meiner Fatboy TC88 FLSTFi auch so.
Aber  auch nur wenn die Batterie es gerade noch geschafft hat den Motor anzudrehen.
Im warmen Zustand und mit gut geladener Batterie war dieses Phänmen weg.
Es war auch kein Metallisches Knallen, sondern als wenn nach ner schwergängigen Drehung des Anlassers zu viel Sprt zugeführt wurde und der Zündfunke das Gemisch zur Explosion brachte.
Weis nicht wie ich mich da ausdrücken soll, bin halt Metzger :-)
 

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 20.02.2019 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ist das mit dem lauten schlagen wenn der Motor bereits vorher schon an war?

Also ich hatte so was an meiner 2007 er Street Bob wenn sie schon warm war z.b beim tankstop und den Start danach.
Tauchte aber nur auf wenn ich die zündung anmachte und sofort startete hatte sich übel angehört.

Aber wenn ich die zündung einschaltete und kurz wartete bis alle Lichter im Display wieder ausgingen und dann erst startete kam es nicht mehr vor.

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy · 308 Posts seit 06.06.2014
aus Blieskastel
fährt: Softail Deluxe
HurdyGurdy ist offline HurdyGurdy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
308 Posts seit 06.06.2014
Avatar (Profilbild) von HurdyGurdy
aus Blieskastel

fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 20.02.2019 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Freudemacht meine 2011er Deluxe auch, insbesondere wenn sie längere Zeit gestanden hat. Beim Anlassen hat man das Gefühl, da möchte gern was drehen, Kraft reicht nicht, dann dauerts etwas als würde sie angestrengt nachdenken, und dann schlägts genau 1 mal kräftig durch und sie ist an. 
Also kein mö-mö-mö-römmm, sondern ein hm-[...]-bumm.
Danach ist auch der Tripmaster resetted, so als ob alles an Strom für den Anlasser gebündelt wurde.

Wenns beim 1. mal nicht klappt, keine Chance mehr, Batterie aufladen.

Ich finds geil 

__________________
Gehe nicht von Böswilligkeit aus, wenn Dummheit als hinreichende Erklärung genügt.
... hab den Pfosten repariert

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 20.02.2019 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Ruckdämpfer könnte es auch sein.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es bei der von mir begutachteten Maschine der Freilauf war, ich glaube es war der Ruckdämpfer...

Egal.

@TE: Sollte man aber mal auf jeden Fallüberprüfen lassen und wie hier schon geschrieben, wenn es mit einer frischen Batterie weg ist, dann ist`s ja gut.


BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 20.02.2019 21:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill

Der Besitzer meinte, es wäre normal.
Da ich mich aber vorab informiert hatte, wusste ich, dass hier so roundabout (ich hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung) 1000,- zu investieren wären.


BG

Sorry aber wo hast du das gelesen gehabt und was zum Kuckuck soll da bitte 1000€ kosten?
Meine LRS knallt auch rein

Ruckdämpfer war es, jetzt kann ich mich wieder erinnern. Das macht nen lauten Schlag.  Und eine Reperatur desgleichen ist tatsächlich nicht günstig und kostet wohl so um die 1000,- mit Teilen und Arbeitszeit.
Das Geräusch war nach dem loslassen des Starters zu hören. Ein Freund sagte mir, das manche 96 CUI das haben können...

War heute ein harter Tag bei mir.... teilweise Gedächtnisverlust großes Grinsen

Mein TC 88 schlägt übrigens nicht und macht auch keine auffälligen Geräusche, liegt wohl an der Serienstreuung oder einfach daran, dass es ein 88 CUI ist. Dafür zerfallen die Gleitschuhe des Steuerkettenspanners. Irgendetwas ist immer...

Ich denke mein Beitrag hilft dem TE nicht wirklich, oder eventuell doch....

BG


PS.: Prost

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

g23 ist offline g23 · 6 Posts seit 31.08.2017
aus Halberstadt
fährt: Softail Custom 2008
g23 ist offline g23
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 31.08.2017 aus Halberstadt

fährt: Softail Custom 2008
Neuer Beitrag 20.02.2019 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Nabend zusammen,

estmal danke, da ging ja echt was. Also genau tritt es tritt auf, wenn der Motor gerade anspringt. 
Ich kann mir vorstellen, dass wie  heiligerstuhl sagt meine Batterie n bissel schwach ist gepaart mit einem etwas ausgenuddeltem Anlasser.
Ich lad sie mal durch und sehe ob es besser wird.

Gruß

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.02.2019 22:29
Zum Anfang der Seite springen

N' Abend noch mal,

Genau deswegen hatte ich noch mal nachgehakt, in welchem Moment genau dieses Geräusch auftritt und in welchem Zustand sich
der Motor dann gerade befunden hat (also warm gefahren und mit voll geladener Batterie, oder kalt mit vermutlich nicht zu 100% geladenem Akku). 

Bei schwachem Akku ist es zumeist der Anlasserfreilauf, der den Geist frühzeitig aufgibt. Der braucht maximale Batteriepower, um nicht über die Maßen zu verschleißen.

Anders sieht es aus, wenn der Motor schon lief und warm ist, und das Geräusch auftritt, wenn der Motor zum Leben erwacht. Dann ist dies möglicherweise auf einen
verschlissenen Ruckdämpfer zurück zu führen, der - soweit ich mich erinnern kann - einmal oder sogar noch öfter bei den TC's "verbessert" wurde. Auch die
Primärkette kann beim Anlassen für so einen "Schlag" verantwortlich sein, wenn sie zu sehr gedeht ist und der Spanner das Spiel nicht mehr ausgleichen kann.

Bei den beiden letzt genannten gilt aber: Dies kann man während der Fahrt "reproduzieren", wenn man mal den Gashahn zu, und dann ruckartig wieder aufdreht.


Greetz . Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.02.2019 08:19.

g23 ist offline g23 · 6 Posts seit 31.08.2017
aus Halberstadt
fährt: Softail Custom 2008
g23 ist offline g23
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 31.08.2017 aus Halberstadt

fährt: Softail Custom 2008
Neuer Beitrag 21.02.2019 08:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin Schimmy,

besten Dank für deinen Bericht. Da weiß ich dann erstmal wo ich anfange. 

Gruß
Andreas

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
10612
17.05.2017 19:14
von paffi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
2612
22.02.2017 10:50
von 883_OsiriS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Hinteres Auslassventil lauter?
von niterider
5
2946
26.04.2013 10:04
von Rabauke
Zum letzten Beitrag gehen