Da bin ich auf einen alten Fred gestoßen: Das schier unerschöpfliche Thema Sound, Klang, Krach. Dabei fiel mir auf, dass gefühlt ein Drittel aller Beiträge im Forum in irgend einem Zusammenhang stehen mit dem Thema "So muss eine Harley klingen". Doch wie sollte sie denn klingen, die Harley? Auf welchen Sound berufen sich denn die Experten? Lassen wir uns vielleicht von den Herstellern diverser Auspufftüten in unserer Erwartung manipulieren? Wie 'ne Harley NICHT klingen sollte, darüber herrscht, glaube ich, Konsens: nämlich wie 'ne Singer-Nähmaschine. - Auf einer älteren CD "Motor Mania" Vol.2 sind schöne Klangbeispiele originaler Knuckleheads,Panheads, Shovels usw. zu hören. Wenn dies der typische Harleysound ist, dann frag' ich mich, was uns die Firmen da verklickern. Von infernalischem Knattern und Knallen ist da zumindest nichts zu vernehmen. Mit DER Geräuschkulisse unserer Altvorderen könnten unsere Mitmenschen wohl auch heut' noch leben, und die Lärmdebatte würde weit weniger aggressiv geführt.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mos am 02.01.2014 18:07.