Zitat von viczena
Meine Zeichnung ist von einer Sportster 05, in Ermangelung deines baujahres...
2001 - Steht zwar in bei den Daten meiner Sporty, aber o.k., die löbliche Absicht der Hilfestellung zählt. :-)
Was ist das für ein Handbuch? In dem deutschen HD-Service-Manual, aus dem meine Bilder stammen, ist dies - Montag der Feder - überhaupt nicht erwähnt und auch die Zeichnungen sind, wie man sieht, suboptimal, um es einmal freundlich zu formulieren.
Auf
http://www.sportyforum.de/redir.php?url=...HIFTER-ASSEMBLY habe ich die nachfolgende Zeichnung gefunden.
Die stimmt mit den Bildern aus dem deutschen SM überein und zeigt weitere Federn - Nr.33, die man auf der Zeichnung aus dem SM an der Klinke erahnen kann, und vor allem Nr.30, bei der es sich wohl/vermutlich um die maßgebliche Rückholfeder handelt -, nicht?
Offensichtlich wurde beim Modellwechsel 2003/2004 auch da einiges geändert (so soll ja, wie man vielerorts lesen kann, auch diese Trap Door, mit der sich das Getriebe ohne Demontage des Motors herausnehmen läßt, weggefallen sein).
Hast Du zufällig auch ein derartiges Manual für die Modelle bis 2003, das den Wechsel/Einbau der Rückholfeder so wunderschön deutlich zeigt?
Die Frage ist nur: Komme ich da ran und bekomme ich die Schaltwelle raus (was ja erforderlich nötig ist) und wieder rein ohne Primärantrieb und Kupplung zu demontieren? Das würde ich gerne wissen, bevor ich alles abbaue und den Primärdeckel entferne, denn andernfalls muß ich das Mopped eh in die Werkstatt bringen.
@ George: Ja, gestern Nacht, bis fast zum Morgengrauen, habe ich zahlreiche Seiten aus den Staaten durchforstet und mir viele nette Videos angeschaut, die leider (abgesehen von dem meist für mich unverständlichen Nuschel und Kaugummi-Englisch) keine weitere Erleuchtung gebracht haben, weil das Thema nirgends behandelt wird. Ist offenbar kein so häufig auftretender Defekt. Leider verstehe ich auch das schriftliche Fachenglisch kaum, die Beschreibung auf dem von Viczena geposteten Bild ist, abgesehen davon es leider nicht einschlägig ist, für mich leider weitestgehend unverständlich. Das ist nicht mein fremdsprachliches Metier ...
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 02.06.2013 15:18.