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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Feder für Schalthebel/Schaltwelle defekt

Feder für Schalthebel/Schaltwelle defekt

Feder für Schalthebel/Schaltwelle defekt

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 01.06.2013 16:41
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Seit heute, ganz plötzlich, einfach so, bewegt sich der Schalthebel nach dem Schalten nicht mehr in die Mittelstellung zurück sondern hängt nach unten und läßt sich ohne jeden (Feder)Widerstand nach oben/unten bewegen. Schalten läßt es sich zwar noch, aber ich muß dazu den Schalthebel beim Runterschalten nach dem Runterschalten manuell etwas "anlupfen" und kann erst dann in den nächstniedrigeren Gang schalten (beim Hochschalten fällt der Schalthebel natürlich meist von selbst runter). Vermutlich werkelt im Nomalzustand irgendwo eine Feder und hält die Schaltwelle bzw. den Schhalthebel in der Mittelstellung - und da scheint etwas defekt zu sein, vielleicht die Feder, vielleicht etwas anderes.
Ich bitte um Erklärung, wie diese Mechanik da aussieht, ob es einen typischen Defekt mit dieser Folge gibt und wie man das reparieren kann/muß.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2013 00:53
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Zitat von viczena
Entweder ist deine shifter return spring 14 oder der haltestift 13 kaputt

Danke. Ist das Teil bei der 2001er Sportster schon nach Abnahme des Primärdeckels zugänglich und zu ersetzen oder muß auch die Kupplung ausgebaut und über die Trap Door das Getriebe ausgebaut werden? Da bei letzterem wohl Spezialwerkzeug erforderlich ist scheidet dann Selbstreparieren aus.
Wenn die Feder bricht besteht ja wohl grds. die Gefahr, daß Teile davon zwischen die Zahnräder kommen? Nachdem das aufgetreten ist mußte ich noch ca. 60km fahren. Passiert ist nichts. Sind damit erst mal weitere Schäden unwahrscheinlich?

Nachtrag: Bist Du sicher, daß die Zeichnung das Sportster-Getriebe zeigt? Im Werkstattbuch sieht das alles doch ziemlich anders aus - siehe unten. Da ist die Schaltwelle keine Verlängerung der Schaltgabelwelle, und die einzig erkennbare Feder sitzt nicht an/auf der Schaltwelle. Sieht aus als würde sie sich gar nicht im Getriebe befinden sondern "draußen", und wirkt eher wie eine "Kulifeder". Etwas schwächlich ...
Attachment 134348
Attachment 134349

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 02.06.2013 02:44.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 02.06.2013 12:51
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Zitat von viczena
Meine Zeichnung ist von einer Sportster 05, in Ermangelung deines baujahres...

2001 - Steht zwar in bei den Daten meiner Sporty, aber o.k., die löbliche Absicht der Hilfestellung zählt. :-)
Was ist das für ein Handbuch? In dem deutschen HD-Service-Manual, aus dem meine Bilder stammen, ist dies - Montag der Feder - überhaupt nicht erwähnt und auch die Zeichnungen sind, wie man sieht, suboptimal, um es einmal freundlich zu formulieren.
Auf http://www.sportyforum.de/redir.php?url=...HIFTER-ASSEMBLY habe ich die nachfolgende Zeichnung gefunden.
Die stimmt mit den Bildern aus dem deutschen SM überein und zeigt weitere Federn - Nr.33, die man auf der Zeichnung aus dem SM an der Klinke erahnen kann, und vor allem Nr.30, bei der es sich wohl/vermutlich um die maßgebliche Rückholfeder handelt -, nicht?
Offensichtlich wurde beim Modellwechsel 2003/2004 auch da einiges geändert (so soll ja, wie man vielerorts lesen kann, auch diese Trap Door, mit der sich das Getriebe ohne Demontage des Motors herausnehmen läßt, weggefallen sein).
Hast Du zufällig auch ein derartiges Manual für die Modelle bis 2003, das den Wechsel/Einbau der Rückholfeder so wunderschön deutlich zeigt?
Die Frage ist nur: Komme ich da ran und bekomme ich die Schaltwelle raus (was ja erforderlich nötig ist) und wieder rein ohne Primärantrieb und Kupplung zu demontieren? Das würde ich gerne wissen, bevor ich alles abbaue und den Primärdeckel entferne, denn andernfalls muß ich das Mopped eh in die Werkstatt bringen.

@ George: Ja, gestern Nacht, bis fast zum Morgengrauen, habe ich zahlreiche Seiten aus den Staaten durchforstet und mir viele nette Videos angeschaut, die leider (abgesehen von dem meist für mich unverständlichen Nuschel und Kaugummi-Englisch) keine weitere Erleuchtung gebracht haben, weil das Thema nirgends behandelt wird. Ist offenbar kein so häufig auftretender Defekt. Leider verstehe ich auch das schriftliche Fachenglisch kaum, die Beschreibung auf dem von Viczena geposteten Bild ist, abgesehen davon es leider nicht einschlägig ist, für mich leider weitestgehend unverständlich. Das ist nicht mein fremdsprachliches Metier ...
Attachment 134465

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 02.06.2013 15:18.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 09.06.2013 18:06
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Für alle, die mal das gleiche Prob bekommen:
Der Schalthebel nebst Mimik geht nur raus, wenn man den gesamten Primärantrieb demontiert. Die Klinke sitzt einfach zu eng hinter der Detent-Platte und die Befestigungsbolzen sind zu lang.
Zur De-/Montage des Primärantriebs braucht man Nüsse in einer Größe, die nicht unbedingt in jedem Kasten sind: Die Antriebskettenradmutter hat eine Weite von 28mm, also sollte eine 28er Nuß (habe leider keine) passen. Ersatzweise kann man auch eine 1 1/8"-Nuß nehme, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas weit ist. Für die Mutter der Kupplung - 29,5mm Weite - funktioniert eine 30mm-Nuß prima.

Wer keinen Zugriff auf einen Schlagschrauber hat muß insbesondere die Antriebskettenradmutter mit einem ordentlich langen Hebel lockern (aber nicht mit dem Drehmomentschlüssel), zum Anschrauben ohne entsprechend einstellbaren Schlagschrauber braucht man einen Drehmomentschlüssel bis 300 Nm. Also schon im Vorfeld drum kümmern, auch um dazu passende Nüsse. Außerdem werden einige Tropfen Loctite 262 rot o.ä. benötigt.

Das Manual schreibt zum Einstellen der Schaltung die Verwendung eines 0,116"-Bohrer vor. Wer hat denn schon so etwas - umgerechnet entspricht dies etwa 3mm und dies war auch in etwa das bei meinem Mopped eingestellte Maß vor der Demontage.

Das zur De-/Montage erforderliche Blockier"werkzeug" kann man sich aus einem einfachen Stück Bandstahl aus dem Schrott (vielleicht tut es auch Alu oder gar Buche) problemlos selbst bauen: Etwa 10cm bis max. 4" lang, 3 - 4cm brei (Kettenbreite), 2-3mm dick, die Enden etwas schräg/rund gefeilt.

Da die Gewinde und Muttern für das Verkleben leidlich fettfrei sein sollen, empfiehlt es sich, nach dem Entfernen des Primärantriebs die dann schön zugänglichen Gewinde zu säubern, mit Acteon o.ä. zu entfetten und mit etwas Teflonband o.ä. zu schützen, damit sie bei der nicht ganz einfachen und recht "hakeligen" Montage des Primärantriebs nicht wieder voll Öl gekleckert werden.

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