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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Übersetzunsverhältnis ändern?

XL 1200C Custom: Übersetzunsverhältnis ändern?

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XL 1200C Custom: Übersetzunsverhältnis ändern?

hd-uwe ist offline hd-uwe · 3 Posts seit 15.10.2012
aus Kiel
fährt: XL 1200 Sportster custom
hd-uwe ist offline hd-uwe
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3 Posts seit 15.10.2012 aus Kiel

fährt: XL 1200 Sportster custom
Neuer Beitrag 11.06.2013 19:35
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Hallo,
ich fahre seit kurzem eine XL1200C Custom. Was mir auffällt ist, das die Gesamtübersetzung sehr lang ist. In der Stadt fahre ich maximal im 2.Gang und auf der Landstraße im 3. Gang. den 5. Gang benutze ich nur auf der Autobahn. Schalte ich frühzeitig fährt es sich sehr ruckelig, da der Motor sehr niedrig dreht. Ist das normal? Kann man das Übersetzungsverhältnis ändern?
Danke für Infos und Gruß aus Kiel
Uwe

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
aus Idstein
fährt: FXDWG Wide Glide
ForceBB ist offline ForceBB
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255 Posts seit 21.02.2012 aus Idstein

fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 11.06.2013 19:41
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Also meine 1200er Nightster ist gedrosselt und ich fahre ohne Probleme im 3ten oder bei 60kmh auch im 4ten Gang durch die Stadt. Ab ca 80 hau ich den 5ten rein. So bollert es sich sehr angenehm. Also entweder stimmt was nicht mit deinem Bike, oder du hast dir ein falsches Bike gekauft und musst dir dringend ein Supersportler zulegen...die mögen solche Drehzahlen.

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Straydog ist offline Straydog · 837 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
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837 Posts seit 18.11.2011
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aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
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Neuer Beitrag 11.06.2013 20:44
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Suuuuuper Beitrag Force....echt ey..... Baby


hd-uwe: es wäre hilfreich zu wissen, welches Baujahr deine Custom ist.
Ist es noch ein Vergasermodell? Dann wäre das normal.
Die Einspritzer mit all ihrer Elektronik kennen dieses Problem wohl eher nicht.

Ich fahre eine 03er Custom, Vergasermodell. Die fuhr sich genau so, wie du es beschreibst. Bei zu niedriger Drehzahl schlug die voll in's Getriebe. Außerdem rotzen (zumindest die älteren) Sporties gerne den Luftfilter mit Öl zu, wenn sie permanent zu niedertourig gefahren werden. Sind halt keine Bigtwins.

Abhilfe brachte tatsächlich die Änderung der Übersetzung.

Ich hab vorne das Sprocket einer 883 verbaut. Belt mußte nicht geändert werden.
Keine Ahnung, wie hoch die Vmax jetzt noch ist - hab ich nie versucht, juckt mich auch nicht. Laut Tacho läuft sie noch locker 160 und da ginge noch mehr. Ist aber nicht mein bevorzugter Geschwindigkeitsbereich.

In den relevanten Bereichen jedoch hat sich der Umbau zu 100% gelohnt.
Endlich passen die Getriebeabstufungen zueinander....kein "für den einen zu hoch - für den nächsten zu niedrig" mehr. Alles seeehr viel harmonischer.

Von unten raus kommt sie wunderschön.

Das Drehzahlniveau liegt minimal über dem der original Übersetzung. Laut einer mir freundlicherweise zur Verfügung gestellten Tabelle ca. 500 U/min.

Ich kann dir diesen kleinen, aber feinen Umbau nur empfehlen. Mir wurde es auch schon mehrfach an's Herz gelegt, bis ich mich endlich dazu durchgerungen habe. Hätte mir gewünscht, es schon viel früher getan zu haben.

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Raw ist offline Raw · 149 Posts seit 10.01.2011
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fährt: Harley Sportster Forty-Eight
Neuer Beitrag 11.06.2013 23:05
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Falls du aber ne sporty ohne Vergaser fährst, kann ich dir sagen das scheint soweit normal zu sein gibt glaube auch nen entsprechenden Thread dazu ....die Sporty mag nun mal Drehzahlen. ...bei meiner 48 ist es dasselbe
Spiel....Xieds helfen etwas gegen das magerruckeln....aber besser wäre wohl ein TTS oder sowas in die art um dem motormanagment etwas auf die Sprünge zu helfen
Und zu Force.....wenn man nix zu sagen hat. einfach mal die ....... halten
80 im 5. GANG kann ja sein das deine gedrosselte Mühle das macht, aber meine mag das rein gar nicht und bei anderen Sportyfahrer die ich kenne ist das nicht viel anders ...zumindest nicht wenn sie nich original sind
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Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 12.06.2013 08:16
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Das ist soweit normal. Das ist eigentlich der "Vorteil" der 1200 er gegenüber der 883. Geringere Drehzahlen erforderlich und schaltfauleres fahren, das die Gangübersetzung länger ist. Deswegen fährt man Harley. Die Gangübersetzung kannst du ändern, wenn du ein Front Pulley von der 883 verbaust. Würde ich aber nicht machen.

Ach ja, wenn man neu irgendwo ist, gehört es zum guten Ton sich erstmal vorzustellen. cool

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paradude ist offline paradude · 455 Posts seit 07.07.2009
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aus Schöneck

fährt: 91er XLH 1200
Neuer Beitrag 12.06.2013 09:08
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@ Straydog
@Raw

Was für ein Problem habt ihr mit dem Beitrag von ForceBB?
Das deckt sich exakt mit meiner Fahrweise. Ab 60 in den vierten und ab 80 in den fünften. In etwa zumindest. Ich schau nicht auf den Tacho um zu sehen wann ich schalten muss. :-)
OK gegen eure ist meine 91er ein Oldtimer aber das dürfte egal sein.

Und wenn ich bei hd-uwe lese das er in der Stadt maximal im 2. Gang fährt, auf der Landstraße maximal im 3. Gang und nur auf der Autobahn im 5.
Hey sorry aber wer so mit einer Harley fährt hat echt den Schuss nicht gehört. Das ist doch krank.
Es sei denn er fährt in der Stadt maximal 30 kmh und auf der Landsraße maximal 60 kmh dann kann das mit den Gängen hinkommen. Aber dann sollte er lieber Fahrad fahren.
Baby Baby Baby

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hd-uwe ist offline hd-uwe · 3 Posts seit 15.10.2012
aus Kiel
fährt: XL 1200 Sportster custom
hd-uwe ist offline hd-uwe
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3 Posts seit 15.10.2012 aus Kiel

fährt: XL 1200 Sportster custom
Neuer Beitrag 12.06.2013 12:32
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Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten!
(Es ist eine 2009er mit Einspritzung)

Danke
Uwe

Raw ist offline Raw · 149 Posts seit 10.01.2011
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fährt: Harley Sportster Forty-Eight
Neuer Beitrag 12.06.2013 19:13
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@paradude wenn du deine Sporty wie ne bigtwin fahren kannst gut und schoen...aber wenn du bevor du so be....scheidene comments abzugeben von wegen fahrradfahren mal gelesen hättest das das es im forum einigen so geht das der bock bei 50 im 3. Ruckelt vom fahren im 4. mit 50 gar nicht zu reden....eben bei den neueren Einspritzermodellen....hättest du dir dein ganzes Kommentar sparen können

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Raw ist offline Raw · 149 Posts seit 10.01.2011
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fährt: Harley Sportster Forty-Eight
Neuer Beitrag 12.06.2013 19:21
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Und auf deine frage was ich fuern Problem mit seiner antwort habe .....ich hab ein Problem damit wenn man jenandem der fragt weil er ein Problem hat, anstatt auf das Thema ne antwort zu geben denjenigen runtermacht....scheint bei dir ja auch der fall...Fahrrad und so
Leute wenn ihr nix zum Thema beitragen wollt oder könnt dann lasst es doch einfach
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Raw am 12.06.2013 19:22.

Ralf31 ist offline Ralf31 · 2628 Posts seit 06.04.2011
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Neuer Beitrag 12.06.2013 19:37
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@ Hd Uwe

Besorg dir ein paar xshied kabel dann ist das magerruckeln auch weg. Ist die günstigste Lösung. Ich hatte die an meiner auch verbaut.

Gruss Ralf

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Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
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Neuer Beitrag 12.06.2013 19:38
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Das Ruckeln nennt sich Magerruckeln und kann leicht behoben werden, indem man die Kiste mal frei ein- und ausatmen lässt. Dann noch ein wenig das Mapping anpassen und 60 im 5. sind auch mit ner 883 kein Thema mehr.

Das Sprocket einer 883 auf die 1200er bringt im Serienzustand etwas Besserung, aber frei vom Ruckeln sind die Kleinen auch nicht..

Aber mal im ernst: so unfahrbar sind die Kisten doch nun wirklich nicht, dass ich im 3. auf der Landstrasse mit 80-100 rumgurken muss fröhlich

Ich kann mich mit meiner Iron mit den o.g. Punkten nicht beschweren, sie läuft mühelos in jedem Gang in den Begrenzer, wenn es sein muss und zieht schön und ohne Gedenksekunde von unten durch. Mir reicht es vollkommen.

Raw ist offline Raw · 149 Posts seit 10.01.2011
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fährt: Harley Sportster Forty-Eight
Neuer Beitrag 12.06.2013 20:18
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Ich fahr ja auch nicht 80-100 im dritten auf der landstrasse.....und das mit dem mapping anpassen schrieb ich ja schon in meiner ersten antwort...bzw Tts oder ähnliches und Auspuff und lufi ist auch klar aber im serienzustand ist es bei manchen neuen eben nun mal so das sie in untern drehzahlbereich nicht gut fahrbar sind und soweit ich das verstanden habe war das bei uwe der fall.....und mir gings anfangs mit meiner 48 ähnlich. ...nicht ganz so extrem aber ich musste doch schon etwas am gas kurbeln um dem ruckeln zu entgehen..... @uwe gib mal in
der suche magerruckeln ein wenn ich mich ruchtig erinnere gibt es da nen langen Thread zu
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paradude ist offline paradude · 455 Posts seit 07.07.2009
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fährt: 91er XLH 1200
Neuer Beitrag 13.06.2013 06:52
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Jetzt krieg dich mal wieder ein Raw.
Mein Fahrrad Kommentar bezog sich hauptsächlich auf das im maximal 2: Gang in der Stadt und 3. Gang auf der Landstrasse. Mir ist durchaus bekannt das ihr mit euren Efi Sportys da ein paar Probleme habt aber so viel Magerruckeln kann die gar nicht haben.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von paradude am 13.06.2013 13:11.

ForceBB ist offline ForceBB · 255 Posts seit 21.02.2012
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fährt: FXDWG Wide Glide
Neuer Beitrag 13.06.2013 09:18
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@Raw: Hängt dir n Furz quer, oder was?

Mein Beitrag beruht übrigens nicht auf subjektivem Empfinden, sonder ich bin wirklich schon mehrere Sportster gefahren (883 und 1200) und so ein "ruckeln" ist bei einer Harley wohl wirklich normal. Ich bezeichne das als "bollern" und fahre genau deshalb Harley!!!

Ich glaub für manche wäre hier wirklich ein Fahrrad die bessere Alternative...das ist ruckelfrei!

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aus Weissach im Tal

fährt: 48 Spezial ;-) ; Honda Africa Twin RD07
Neuer Beitrag 13.06.2013 13:08
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Nur mal n Kommentar am Rande:

Das Ruckeln bzw. Bollern sollte man nicht übertreiben, da tut man seinen KW- und Getriebelagern keinen Gefallen damit! unglücklich

Ich muß mich da auch immer wieder bremsen, weil mir gefällt auch grade das untertourige Fahren mit der Harley.. großes Grinsen

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