Suuuuuper Beitrag Force....echt ey.....
hd-uwe: es wäre hilfreich zu wissen, welches Baujahr deine Custom ist.
Ist es noch ein Vergasermodell? Dann wäre das normal.
Die Einspritzer mit all ihrer Elektronik kennen dieses Problem wohl eher nicht.
Ich fahre eine 03er Custom, Vergasermodell. Die fuhr sich genau so, wie du es beschreibst. Bei zu niedriger Drehzahl schlug die voll in's Getriebe. Außerdem rotzen (zumindest die älteren) Sporties gerne den Luftfilter mit Öl zu, wenn sie permanent zu niedertourig gefahren werden. Sind halt keine Bigtwins.
Abhilfe brachte tatsächlich die Änderung der Übersetzung.
Ich hab vorne das Sprocket einer 883 verbaut. Belt mußte nicht geändert werden.
Keine Ahnung, wie hoch die Vmax jetzt noch ist - hab ich nie versucht, juckt mich auch nicht. Laut Tacho läuft sie noch locker 160 und da ginge noch mehr. Ist aber nicht mein bevorzugter Geschwindigkeitsbereich.
In den relevanten Bereichen jedoch hat sich der Umbau zu 100% gelohnt.
Endlich passen die Getriebeabstufungen zueinander....kein "für den einen zu hoch - für den nächsten zu niedrig" mehr. Alles seeehr viel harmonischer.
Von unten raus kommt sie wunderschön.
Das Drehzahlniveau liegt minimal über dem der original Übersetzung. Laut einer mir freundlicherweise zur Verfügung gestellten Tabelle ca. 500 U/min.
Ich kann dir diesen kleinen, aber feinen Umbau nur empfehlen. Mir wurde es auch schon mehrfach an's Herz gelegt, bis ich mich endlich dazu durchgerungen habe. Hätte mir gewünscht, es schon viel früher getan zu haben.