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Torx-Bit abgebrochen - was nun?

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Torx-Bit abgebrochen - was nun?

Avatar (Profilbild) von Vergil73
Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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Neuer Beitrag 20.06.2013 09:13
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Moin,

gestern mit meinem Zoll-Werkzeugsatz von Louis (http://www.louis.de/_200b776a355266542ed...tnr_gr=10003242) fröhlich am Lenker rumgeschraubt, und eh ich michs verseh rutsch ich mit der Knarre ab, schön einmal über die schwarze Armatur und denke noch: Mann bist Du blöd! Dann aber seh ich: Der Torx-Bit ist einfach glatt abgebrochen und der Rest steckt noch im Schraubenkopf drin! Baby

Hat einer von Euch einen Tip, wie ich den Sch..... jetzt aus der Schraube rausbekomme?

Gruß!

Vergil

Defcon ist offline Defcon · 18066 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 20.06.2013 09:28
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Kannste mal Bild reinstellen , ist die Schraube denn etwas locker oder alles noch fest ?

__________________
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Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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fährt: Honda CRF 1000
Neuer Beitrag 20.06.2013 09:31
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Bild geht gerade nicht.

Schraube ist fest, war beim letzten Anziehen, dass das Ding gebrochen ist. Ist praktisch "bündig" abgebrochen.
Mir würde nur einfallen, mit einem kleinen Metallbohrer reinzubohren und dann irgendwie versuchen, den Torx-Überrest rauszufrickeln?

Gruß! Vergil

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 20.06.2013 09:33
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hey,

mir ist mal was ähnliches passiert;

da ich es nicht ausbohren konnte, hab ich ein alten schraubendreher mit nem leichten schweißpunkt an das Bruchstück geheftet und rausgezogen. ging gut aber setzt halt schweißgerät voraus.

alternatv ausbohren und in das loch was einschlagen und damit rausziehen.

Gruß

__________________
großes Grinsen

Defcon ist offline Defcon · 18066 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 20.06.2013 09:38
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Oder ganze Schraube wieder rausdrehen kleinen Meißel dafür verwenden vorsichtig ne Kerbe einschlagen und dann Stück für Stück

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nogard ist offline nogard · 3087 Posts seit 02.09.2012
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Neuer Beitrag 20.06.2013 09:55
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Eigentlich sind die Torx-Einsätze wie auch die Innensechskant-Einsetze auf Spiel gefertigt und sollen nicht so fest im Kopf sitzen. Ich würde es entweder mit einem Magneten versuchen oder mit einem starken Kleber den übrigen Teil mit der abgebrochene Spitze verkleben und vorsichtig rausziehen. Von diversen Herstellern gibt es z. B. sowas:

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 20.06.2013 09:57
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Frage mich gerade welche Torxschraube am Lenker das sein soll, die so fest angezogen ist, daß ein Torx bricht. Die Torxteile vom billigen Louiskasten brechen öfters mal. Mir ist letztens auch erst wieder eine abgerissen und da hatte ich noch tierisches Glück, daß ich mich dabei nicht aufgeschlitzt hab.

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harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 08.02.2013
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Neuer Beitrag 20.06.2013 09:58
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Öltropfen rauf und ne stunde warten - dann auf den Torx "Rest" mit einem Schraibendreher und Hammer einen leichten Schlag - und mit einem kleinen Schraubendreher versichen gegen die Bruchrichtung das Bit zu lockern. Hat eigentlich bislang immer geklappt - mir sind auch schon Inbus Bits abgebrochen - Proxxon - kein Louis - die haben bislang immer gehalten.

Und das nächste mal einen Drehmomentschlüssel nehmen Freude

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Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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fährt: Honda CRF 1000
Neuer Beitrag 20.06.2013 10:18
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Danke schonmal für die hilfreichen Tipps! Drehmomentschlüssel hab ich durchaus, aber in meinem Reparatur-Buch für die Iron hatte ich keine Drehmomente für diese Schrauben gefunden. Es handelt sich um die, die den Griff/das Bedienteil mit den Schaltern fixiert.

Nochmals thx und Gruß!

Vergil

squarehead ist offline squarehead · seit
squarehead ist offline squarehead
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Neuer Beitrag 20.06.2013 10:25
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..und am allerwichtigsten: Mal vernünftiges Werkzeug kaufen!!

Wer Kohle für ´ne Harley hat und Tonnen von Zubehör und Klamotten, spart am definitiv falschen Ende, wenn er sich Asienschrott in die Garage legt.

Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 20.06.2013 10:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vergil73
Danke schonmal für die hilfreichen Tipps! Drehmomentschlüssel hab ich durchaus, aber in meinem Reparatur-Buch für die Iron hatte ich keine Drehmomente für diese Schrauben gefunden. Es handelt sich um die, die den Griff/das Bedienteil mit den Schaltern fixiert.

Nochmals thx und Gruß!

Vergil

Gerade diese Schrauben sollten nur ganz ganz leicht angezogen sein. Augenzwinkern

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Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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Neuer Beitrag 20.06.2013 10:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von squarehead
..und am allerwichtigsten: Mal vernünftiges Werkzeug kaufen!!

Wer Kohle für ´ne Harley hat und Tonnen von Zubehör und Klamotten, spart am definitiv falschen Ende, wenn er sich Asienschrott in die Garage legt.

Seh ich genauso und hatte nur angenommen, dass die Louis-Sachen für den Hobby-Schraubergebrauch allemal ausreichen. Haste mal nen Tipp für was Ordentliches bzw. eine Bezugsquelle?

Thx und gruß!

Vergil

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Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
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Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike
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fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
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Neuer Beitrag 20.06.2013 10:44
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Jepp,
da war miserables Werkzeug oder unangebrachte Gewalt im Spiel.
Die Amaturenschrauben sind bei mir etwas über Handfest um die feinen Gewinde nicht zu ruinieren.

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Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
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fährt: Honda CRF 1000
Neuer Beitrag 20.06.2013 10:53
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Zitat von Dyna-Mike
Jepp,
da war miserables Werkzeug oder unangebrachte Gewalt im Spiel.

Ich als Betroffener muss leider feststellen: Beides!
Augen rollen

Gruß! Vergil

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.06.2013 11:02
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Leg dir mal von Gedore oder Hatz was an Werkzeug zu,viel Glück.

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