Hallo Kollegen,
das Thema Auspuff wird vielfach mit dem Schwerpunkt "Klang" betrachtet.
Sicherlich muß eine Harley nach Harley klingen und soll - für mich - auch eine "deutliche Ausprache" haben.
In den Hintergrund tritt bei diesem Thema aber häufig der Aspekt der "Performance". Dabei meine ich damit noch nicht einmal zwingend die Steigerung von Drehmoment und/oder Leistung, sondern das Beides nicht geringer wird.
So gibt´s viele schöne 2in2 Anlagen, die aber keine Interferenz-Vebrindung (Interferenz-Rohr) haben. Normalerweise bedeutet dies zumindest einen Verlust an Drehmoment.
Ich hab´s ja schon vorher gepostet:
Mein Favorit wären derzeit die SideShots von Vance&Hines. Da stimmen für mich Preis, Optik, Klang und auch Performance. Ist eine der wenigen Anlagen mit Interferenz-Verbdindung (PowerChamber) und die mit Quiet-Baffles ausgerüstet werden kann. Nur mit konnte mir bisher noch niemand sagen, ob ich die - inklusive von Quiet-Baffles - eingetragen bekomme. Da hoffe ich noch weiter!!
Auf der anderen Seite ist man heutzutage gerne mit Verstellbaren unterwegs. Ist eine Alternative, wenn auch teuer. Und wo zusätzliche Mechanik oder Elektronik ist, kann auch was kaputt gehen. Hat ein Kumpel mit einer KessTech erlebt, deren Verstellung schon mehrfach bei KessTech repariert/getauscht werden mußte.
Obwohl ich für meine Wide Glide auch eine Verstellbare (Penzl Neo-Classic) nicht grundsätzlich ausschließen möchte, wäre dies nur eine teure, 2.Wahl.
Klanglich sind die Verstellbaren gegenüber der Serie natürlich eine Verbesserung. Aber da ist schließlich so fast alles eine Verbesserung. Das ist also keine Kunst.
Wie sieht es den mit der Performance (gegenüber Serie) bei Verstellbaren aus? Bleiben wir vielleicht bei einer Penzl (Neo-Classic) Darf man darauf bauen, dass sich (geschlossen, wie offen!) Drehmoment und Leistung gegenüber der Serie zumindest nicht verschlechtern?
Wäre für ein paar Auskünfte dankbar!
SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF! 
That´s me: http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=
Learn more about Smokeybear: www.smokeybear.com
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 17.08.2013 08:34.