Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Auspuff: Performance und Klang

Alle FXD: Auspuff: Performance und Klang

« vorherige nächste »

Alle FXD: Auspuff: Performance und Klang

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1165 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 22.08.2013 06:27
Zum Anfang der Seite springen

Na ja. In dem Thema stecken also schon noch ein paar "Unklarheiten".

Also schlecht wäre es sicher nicht, wenn wir das hier noch geklärt bekommen. Sonst kauft man für 1500 EUR eine Anlage mit ABE. Macht diese ABE dann durch ein Teil für keine 25 EUR aber wieder zunichte. Wie "blöd" wäre das denn?

Nur eines - in Bezug auf die offene Harley-Klappe in Verbindung mit einer Penzl-Anlage - scheint derzeit sicher: die SMS Klemme von Penzl hält die Klappe auf mechanischem Weg offensichtlich legal offen (siehe Anlage)
pdf-Dateianhang
20130821_Penzl_Auspuff_SMS-Klemme.pdf
Dateigröße: 235.40 KB, 52 Downloads

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool

That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 22.08.2013 06:51.

Avatar (Profilbild) von Cherokee
Cherokee ist offline Cherokee · 59 Posts seit 16.07.2013
aus Berlin-City
fährt: Street Bob 2013
Cherokee ist offline Cherokee
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 16.07.2013
Avatar (Profilbild) von Cherokee
aus Berlin-City

fährt: Street Bob 2013
Neuer Beitrag 22.08.2013 09:10

Holzkeil, Trickstecker, Kabelbinder, Draht.

Also ich habe die Klappe beim Freundlichen einfach heraus programmieren lassen.

Döppi ist offline Döppi · 21858 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21858 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 22.08.2013 14:28

zum zitierten Beitrag Zitat von Smokeybear

Also schlecht wäre es sicher nicht, wenn wir das hier noch geklärt bekommen. Sonst kauft man für 1500 EUR eine Anlage mit ABE. Macht diese ABE dann durch ein Teil für keine 25 EUR aber wieder zunichte. Wie "blöd" wäre das denn?

Nur eines - in Bezug auf die offene Harley-Klappe in Verbindung mit einer Penzl-Anlage - scheint derzeit sicher: die SMS Klemme von Penzl hält die Klappe auf mechanischem Weg offensichtlich legal offen (siehe Anlage)

Na also dann klemm das scheiss Blech rein. Augenzwinkern

Mach dir nicht einen Kopf wegen der Klappe. Die Anlage klingt geschlossen so beschissen, daß du sie sowieso immer offen fährst. Freude

hugin ist offline hugin · 185 Posts seit 06.06.2010
aus Nahe FFM
fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
hugin ist offline hugin
Langes Mitglied
185 Posts seit 06.06.2010
aus Nahe FFM

fährt: 10er WG mit Penzl und 2in2 Krümmer
Neuer Beitrag 23.08.2013 07:46

Zitat von Döppi
Zitat von Smokeybear

Na also dann klemm das scheiss Blech rein. Augenzwinkern

Mach dir nicht einen Kopf wegen der Klappe. Die Anlage klingt geschlossen so beschissen, daß du sie sowieso immer offen fährst. Freude

ich kann Döppi nur recht geben!!!
Ich persönlich habe eine schalbare "Trickbox" von Zodiac eingebaut, da kann man mit 3 Schaltstellungen arbeiten. 1. dauhaft offen (so steht sie auch immer bei mir!) 2. originaler Schaltzustand mit öffnen und schließen und 3. dauhaft geschlossen (das macht eh keiner!)
Den Schalter habe ich unterhalb der Sitzbank nahe dem Tank montiert und kann während der Fahrt schalten (das habe ich aber seit 3 Jahren nicht mehr gemacht!! ) Wenn du die Penzl zudrehst, dann ist sie eh leiser als die originalen Töpfe!

Und nun fag nicht mehr so viel, sonst kommste nie zu einen guten Harleyklang großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Zunge raus großes Grinsen Zunge raus ich bin eine Signaturgroßes Grinsen Zunge raus großes Grinsen

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.08.2013 14:10

fröhlich fröhlich dafür wollen die cht 6,50 euro haben verwirrt

es ist wahnsinn welcher hype um die originale hd klappe gemacht wird fröhlich

nur wenn ihr aus dem ort raus im 3. gang über 60 hinaus durchbeschleunigt macht sich das teil bemerkbar Freude

ansonsten ist sie eh offen.

hier mal mein blech, lag noch im keller rum,kosten 0 euro,einfach die nötige breite abgezwicht,einmal zusammengeklappt und reingesteckt. kann somit auch unterwegs einfach raus und reingenommen werden,falls jemand angst hat fröhlich
Attachment 140975

aus Eitorf
Langes Mitglied
aus Eitorf

Neuer Beitrag 23.08.2013 17:55

Ich glaube, ich habe mich vorher nicht richtig verständlich gemacht.

Es gibt sicherlich manch Möglichkeit, die HD-Klappe offen zu halten. Darum geht´s nicht.

Egal, ob diese Möglichkeit 0 EUR, 10 EUR oder 25 EUR kostet.

Es gibt - im Zusammenhang mit der Penzl - eben nur eine einizige Möglichkeit, das Ganze auf legalem Weg zu tun: mit der SMS-Klemme von Penzl.

Natürlich kann man sagen:
Legal? Scheissegal! Who cares?

(An dieser Stelle ist das Thema dann für den ein oder anderen schon mal "durch").

Mann kann aber auch sagen:
Mir ist daran gelegen legal unterwegs sein zu können. Dafür gebe ich ja auch ordentlich Geld aus und kaufe schon mal keine "einfachen" Tüten für 750 EUR, die zwar gut klingen und aussehen, aber ebenso laut, wie selbstredend verboten sind. Wenn ich also schon einen guten 4-stelligen EUR Betrag dafür ausgebe, um mit der einer Klappen-Auspuffanlage legal rumfahren zu können (und selbst wenn dies nur im geschlossenen Zustand ist, wie bei der Penzl), warum dann diese Möglichkeit wieder dadurch zunichte machen, dass ich für die permanente Öffnung der HD-Klappe ein dafür ein untaugliches, weil unzulässiges Tool benutze. Das wäre - ich entschuldige mich für die drastischen Ausdrucksweise - nur "saudumm". Baby

Ich denke, das Thema ist jetzt zur Genüge durchgekaut. Wenigstens was meiner einer angeht.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 23.08.2013 18:57.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Dooderino
Dooderino ist offline Dooderino · 345 Posts seit 15.07.2012
fährt: Softail Slim (gebobbt)
Dooderino ist offline Dooderino
Langes Mitglied
345 Posts seit 15.07.2012
Avatar (Profilbild) von Dooderino

fährt: Softail Slim (gebobbt)
Neuer Beitrag 24.08.2013 11:36

Wer ne mechanisch verstellbare Penzl montiert hat fährt sowieso die meiste Zeit illegal durch die Gegend. großes Grinsen

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 24.08.2013 12:03

mich würde mal interessieren,ob hier jemand schon die elektrische variante drauf hat Freude

ShadowWilli ist offline ShadowWilli · seit
ShadowWilli ist offline ShadowWilli
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 25.08.2013 13:37

Ich glaube, ich habe mich vorher nicht richtig verständlich gemacht.

Es gibt sicherlich manch Möglichkeit, die HD-Klappe offen zu halten. Darum geht´s nicht.

Egal, ob diese Möglichkeit 0 EUR, 10 EUR oder 25 EUR kostet.

Es gibt - im Zusammenhang mit der Penzl - eben nur eine einizige Möglichkeit, das Ganze auf legalem Weg zu tun: mit der SMS-Klemme von Penzl.

Natürlich kann man sagen:
Legal? Scheissegal! Who cares?

(An dieser Stelle ist das Thema dann für den ein oder anderen schon mal "durch").

Mann kann aber auch sagen:
Mir ist daran gelegen legal unterwegs sein zu können. Dafür gebe ich ja auch ordentlich Geld aus und kaufe schon mal keine "einfachen" Tüten für 750 EUR, die zwar gut klingen und aussehen, aber ebenso laut, wie selbstredend verboten sind. Wenn ich also schon einen guten 4-stelligen EUR Betrag dafür ausgebe, um mit der einer Klappen-Auspuffanlage legal rumfahren zu können (und selbst wenn dies nur im geschlossenen Zustand ist, wie bei der Penzl), warum dann diese Möglichkeit wieder dadurch zunichte machen, dass ich für die permanente Öffnung der HD-Klappe ein dafür ein untaugliches, weil unzulässiges Tool benutze. Das wäre - ich entschuldige mich für die drastischen Ausdrucksweise - nur "saudumm". Baby

Ich denke, das Thema ist jetzt zur Genüge durchgekaut. Wenigstens was meiner einer angeht.

Da liegst Du aber zu 100 % richtig mit deiner Meinung und Einstellung !!

Mibra ist offline Mibra · 181 Posts seit 20.04.2013
fährt: Softail Heritage Evo
Mibra ist offline Mibra
Langes Mitglied
181 Posts seit 20.04.2013
Neuer Beitrag 27.08.2013 07:38

Hab die HD Auspuffklappe mit dem Trickstecker offen gestellt (stillgelegt) und bin zum TÜV gefahren. Dort vorgeführt, EG-BE Karte vorgelegt in dem drin steht das die originale stillgelegt sein muss und das ganze eintragen lassen. Laut Aussage des TÜVers ist es gleichgültig wie und womit die HD Klappe stillgelegt wird. Es muss nur sichergestellt sein, dass dies dauerhaft so ist.

@ Smokeybear

"Es gibt - im Zusammenhang mit der Penzl - eben nur eine einizige Möglichkeit, das Ganze auf legalem Weg zu tun: mit der SMS-Klemme von Penzl."

Wie kommst du zu dieser Aussage? Steht nix von in der EG-BE drin! Nur das sie offen sein muss.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Mibra am 27.08.2013 07:45.

aus Eitorf
Langes Mitglied
aus Eitorf

Neuer Beitrag 27.08.2013 11:02

Zitat von Mibra
Hab die HD Auspuffklappe mit dem Trickstecker offen gestellt (stillgelegt) und bin zum TÜV gefahren. Dort vorgeführt, EG-BcBE Karte vorgelegt in dem drin steht das die originale stillgelegt sein muss und das ganze eintragen lassen. Laut Aussage des TÜVers ist es gleichgültig wie und womit die HD Klappe stillgelegt wird. Es muss nur sichergestellt sein, dass dies dauerhaft so ist.

@ Smokeybear

"Es gibt - im Zusammenhang mit der Penzl - eben nur eine einizige Möglichkeit, das Ganze auf legalem Weg zu tun: mit der SMS-Klemme von Penzl."

Wie kommst du zu dieser Aussage? Steht nix von in der EG-BE drin! Nur das sie offen sein muss.

Ich kenne die ABE zur Penzl selbst (noch) nicht. Beziehe mich auf die Aussage von Penzl in einem eMail und gem. einleitenden Sätzen gem. der Anlage (zur SMS-Klemme), die ich am 22.8. hier eingestellt habe. Dies Papier ist von Penzl.

Du bringst aber jetzt wieder einen neuen Aspekt. Du hast Dir das Ganze eintragen lassen. Genau das sollte aber - eigentlich - nicht notwendig sein:

Die Anlage selbst hat eine ABE. Wenn diese nur mit stillgelegter Harley-Klappe gilt und zumindest dann, wenn die SMS-Klemme von Penzl eingesetzt wird (ich bleibe vorerst mal dabei), sollte weder eine TÜV-Vorführung, geschweige eine Eintragung erforderlich sein.

Würde das überhaupt einen Sinn ergeben:

Du kaufst eine Anlage mit ABE.

Der ordnungsgemäße Betrieb genau dieser Anlage bedarf dann aber wiederum, daß eine Veränderung am Fahrzeug vorgenommen werden muss (= Stilllegung des Harley-Soundmanagements im offenen Zustand), was dann wiederum abzunehmen und ggf. einzutragen ist. Macht auf mich keinen Sinn.

Vielleicht hast Du das alles rein freiwillig gemacht?

Stelle doch mal die ABE ein. Es würde mich sehr interessieren, ob da was drin steht, ob was einzutragen ist.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 27.08.2013 14:02.

Mibra ist offline Mibra
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 27.08.2013 14:47

Lasse grundsätzlich alles eintragen um nicht das ganze Papierzeug mitschleppen zu müssen (ABEs).

aus Eitorf
Langes Mitglied
aus Eitorf

Neuer Beitrag 27.08.2013 14:53

Habe gerade eben mit Manuela bei Penzl telefoniert:

Die ABE gilt mit stillgelegtem Harley-Soundmanagement im offenen Zustand

Mit welchen Mitteln die Stilllegung erfolgt ist "egal".

Es muß keinerlei Vorführung oder gar Eintragung erfolgen
(Auch würde dies nicht jeder TÜVer machen, weils ja die ABE gibt)
--------------------------------------------------------

Separat zum Thema Eintragung:
Es gäbe halt Leute, die sich davon einem besseren Schutz versprechen, sollte die ABE irgendwann mal gekippt werden.

Ich glaube, daß - wenn die ABE tatsächlich irgendwann mal gekippt würde - auch ohne Eintragung ein Bestandsschutz für angebaute Anlagen mit Prüfnummer gelten wird.

Avatar (Profilbild) von Schuberth1
Schuberth1 ist offline Schuberth1 · 278 Posts seit 24.04.2011
fährt: Breakout, KTM EXC 300
Schuberth1 ist offline Schuberth1
Langes Mitglied
278 Posts seit 24.04.2011
Avatar (Profilbild) von Schuberth1

fährt: Breakout, KTM EXC 300
Neuer Beitrag 27.08.2013 16:31

Ich habe mir gleich neue Krümmer zu meiner Anlage gekauft, da waren keine Klappe und auch keine Kats drin.
Ist auch eine Möglichkeit, wahrscheinlich die teuerste. großes Grinsen, aber die schönste.

Micha

Mibra ist offline Mibra
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 28.08.2013 08:42

Habe gerade eben mit Manuela bei Penzl telefoniert:

Die ABE gilt mit stillgelegtem Harley-Soundmanagement im offenen Zustand

Mit welchen Mitteln die Stilllegung erfolgt ist "egal".

Es muß keinerlei Vorführung oder gar Eintragung erfolgen
(Auch würde dies nicht jeder TÜVer machen, weils ja die ABE gibt)
--------------------------------------------------------

Separat zum Thema Eintragung:
Es gäbe halt Leute, die sich davon einem besseren Schutz versprechen, sollte die ABE irgendwann mal gekippt werden.

Ich glaube, daß - wenn die ABE tatsächlich irgendwann mal gekippt würde - auch ohne Eintragung ein Bestandsschutz für angebaute Anlagen mit Prüfnummer gelten wird.

Ja, aber dann müsstest du auch eventuell nachweisen können wann du sie gekauft bzw. verbaut hast.

Wenn du so großen Wert auf legalität legst, dann solltest du den Kauf der Penzl überdenken.
Denn sie ist im geschlossenen Zustand leiser als die originale Flüsteranlage. unglücklich

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
4981526
27.08.2025 16:11
von Opa-Yogi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder