Während des Wartens heute bei der Inspektion hab ich mir ne Probefahrt mit der Street Glide und der 72 gegönnt. Also was die SG angeht, war ich echt sehr positiv überrascht. Ok, der Fahrradlenker ist immer noch gewöhnungsbedürftig aber Motor, Fahrwerk und vor allem auch die neuen Bremsen haben mich schon überzeugt. Auch die Lüftungsklappe in der Front ist echt ne gute Sache was die Luftverwirbelungen angeht.
Die neuen Instrumente passen meiner Meinung nach gut zum Bike. Ist sicher Geschmacksache, aber sie sind übersichtlich und die Anzeigen im Display lassen sich mit dem linken Zeigefinger rasch umschalten. Dann gibt es auch nen Restkilometerstand, der rückwärts gegen Null läuft wenn Tank leer. Macht die Kalkulation etwas übersichtlicher.
Alles in allem ein gelungenes Bike, das sich auch richtig flott durch langgezogene Kurven prügeln lässt ohne nur mit der Wimper zu zucken. Allerdings geht es motormäßig glaub mit jeder Generation weiter weg vom Harleyfeeling. Hat mich schon sehr an meine Japancruiserzeiten erinnert.
Was die 72 angeht, war danach deutlich mehr von Harley zu spüren. Da schüttelt es doch noch ne Ecke mehr. Aber das ist wohl normal wenn man nen Fahrradrahmen mit 1200 ccm bestückt
Bis auf nerviges frühes Aufsetzen der ziemlich langen Angstnippel fand ich die Fahrt ganz lustig. Könnt ich mir durchaus als Zweitmoped für kürzere Strecken oder zum Kurven kratzen (im wahrsten Sinne) vorstellen- allerdings nicht zu dem Preis. War auf alle Fälle mal wieder richtig spaßig was zu fahren, das keine 350 kg wiegt.
Und weil man beim Fahren ja auf die Straße schauen soll und nicht auf's Bike, hält sich die Gefahr Augenkrebs von der Boxauto-Lackierung zu bekommen evtl. in Grenzen
Mich haben die neuen Modelle (zumindest die zwei oben genannten) eigentlich (jedes auf seine Weise) überzeugt.
__________________
Ponyhof war gestern