Hi,
Die Späne sind ja ggf. in den Brennraum gefallen. Dort ist (hoffentlich ;-)) kein Ölfluß, der sie "abtransportieren" könnte, würde ich sagen. Die Späne würden, wenn klein genug, am Auslassventil vorbei in den Auspuff gelangen und dort wahrscheinlich durch den Kat durchgehen, wenn sehr klein, oder (wahrscheinoicher) im Kat hängenbleiben / im Extremfall dort verbrennen, falls die Temp dafür hoch genug wäre (Alu schmilzt bei 660°C). Nach so vielen km haben sich die Späne, falls vorhanden, wahrscheinlich bereits entweder eingearbeitet oder verflüchigt, wo und wie auch immer. Was natürlich nicht heißt, dass beim nächsten Zündkerzen-Wechsel nich wieder neue Späne entstehen könnten. Daher dem Freundlichen bescheid geben, damit er die Thematik entsprechend angeht, wenn er das nächste mal Hand an das Moped und insbesondere an die Zündkerzen legt.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man die ZK-Gewinde so einfach größer nachschneiden (Zündkerzen haben doch Standard-Gewindegröße?) bzw mit Helicoil et al. ausbessern kann, denn das ist ja kein normales "Schraubengewinde", sondern ein hoch temperatur- und druckbelasteter Teil des Verbrennungsraums. Das wird der Freundliche aber aus Erfahrung besser wissen.
Gruß
Dennis
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Murdoc am 10.10.2013 23:33.