Zitat von mariovlopez
Nun gibt es auf diesem Gerät folgende Modi:
Motorrad: 1,2 bis 14 Ah
Auto: 14 bis 160 Ah
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für die Road King den Automodus einstellen muss? Weiss leider nicht wieviel Ah die Batterie der Road King hat aber ich nehme mal an viel mehr als die der 48...
LG und Danke schonmal Mario
Auto heisst nicht automatic
sondern AUTOmobil
nieeenmals nicht eine kleine motorradbatterie unbeobachtet und auch lange zeit im automobil modus laden
da gehts nämlich um die ladeströme - im Automobil modus des CTEK 5.0 ( zum fast schnelladen einer dicken autobatterie mit eben 5 A )
sind vielzuviel für so eine kleine motorradbatterie bis 14Ah- diese wird zwar schnell mal voll - kann aber kochen oder gar platzen
im motorrad modus wird batterie wird diese mit dem CTEK 5.0 eben mit ca 0,8 bis max. 1A geladen - spannungsüberwacht, mit abschaltung und ladeerhaltung
( weswegen es auch ein anderes , kleineres , mikroprozessorgesteuertes ladegerät ( wie zb das aldi für 17,99 euro vollkommend ausreichend gewesen währe )) les mal paar seiten vorher
ein louis saito fr 20 euro oder ein deltran 400 für 30 euro mit 0,4A ( 400mA ) ladestrom währe zum überwintern voooooolkommen ausreichend gewesen
oder eben das aldi 3,8A für 17,99 euro das eben alles genausogut kann wie ein teures CTEK
und btw - RTFM read the fu.... manual
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 02.12.2013 19:29.