Moin Moin,
Hab mich auch länger mit dem Thema beschäftigt...
Also, Pulverbeschichtung geht nur bis 200 grad....Wird sich auf jeden Fall lösen bzw wieder weich werden.
Bei Menze bieten Sie eine Lackierung mit hitzebeständigen Silikonlacken an....Auch diese Beschichtung ist eher Grenzwertig da sie ab ca. 400 grad weich werden kann und sich somit unschöne Stellen an den Hitzeschutzblechen bilden können, bzw falls die Hose an das Hitzeschutzblech kommt gibts Abdrücke.
Wenn Geld keine Rolle spielt ist die beste Alternative eine Keramikbeschichtung. Die ist dauerhaft hitzebeständig, aber dafür leider auch sehr Stoßempfindlich...
Da ich meine Anlage in schwarz glänzend haben wollte, hab ich sie mit + 850 grad hitzebeständigem Industrielack lackiert... Die Zeit wird zeigen wie beständig das ist...Sieht im Moment auf jeden fall Bombe aus...
Um nun mal mit einem Irrglauben zwecks Temperaturentfaltung aufzuräumen hier die heißesten Stellen einer Auspuffanlage. Habe diesen Test mit einem geeichten Fernthermometer durchgeführt.:
Heißeste Stelle der Anlage sind logischerweise die Krümmerrohre. Im vordersten Viertel am meißten Temperaturbeaufschlagt und dann abnehmend hin zu den Endtöpfen. Direkt danach kommen die vorderen Hitzeschutzbleche. auch diese haben eine enorme Temperaturentwicklung, deutlich über 200 grad.
Ich habe den Test mit einer MJC Anlage durchgeführt. Die Auspuffendtöpfe sind bei dieser Anlage gedämpft und werden nur unter 200 grad heiß. Also deutlich kühler als die Hitzeschutzbleche....
Gruß Christian